Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 14:55    Titel: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über Kräuter und Gewürze.
Es sollte recht umfangreich sein. Zu allen Pflanzen sollte der wissenschaftliche Name stehen. Infos zu den Bedürfnissen der jeweiligen Pflanze, Anbau, Pflege, Ernte, Verwendung, eventuelle Heilkraft, Herkunft, usw.

Nun gibts da ja onmass Bücher, einige für wenig und einige für richtig viel Geld! Ich hätte schon gerne ein schönes dickes, am liebsten gebundenes Buch wo wirklich viele Pflanzen enthalten sind.

Hat jemand nen Tipp für ein wirklich empfehlenswertes Buch?
Ich habe das hier in Aussicht: http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uter-Gew%C3%BCrze-aus-eigenen-Garten/dp/3835403249/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I1HEEOO9XEVFKP&colid=1RTFNST6WLOER
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 17:16    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Warum willst du ein Buch, wenn es viel ausführlicher kostenlos im Internet zu finden gibt Twisted Evil :
Gernod Katzers Gewürzseiten - Alles bis auf Anbau rund um Gewürze, ausführlicher steht es momentan in keinem Buch
Der Biogärtner - Hier findest du dann, welche pflanzenbaulichen Ansprüche die Kräuter und Gewürze haben ...

Schau mal, ob dir das schon reicht.

Ansonsten, was Bücher zu Gewürzanbau angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 20:05    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Einfach aus dem Grund weil ich Bücher liebe! Bücher sind was besonderes - sie haben eine Seele - sie leben!
In Büchern lese ich sehr gerne und viel. Im Internet lese ich nur spontan das was grad interessiert. Es ist einfach irgendwie was anderes... Smile

Aber danke für die Links!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.06.2009 20:14    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Zitat:

Einfach aus dem Grund weil ich Bücher liebe! Bücher sind was besonderes - sie haben eine Seele - sie leben!

ok ... das ist ein Argument!
Und ein verdammt Gutes dazu!
Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.06.2009 21:51    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Huhu,

ich bevorzuge auch Bücher Smile.

Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht. Aber wo man teilweise auch noch günstig welche bekommt, vor allem ältere Bücher, das ist ZVAB, www.zvab.com

Ich habe gerade mal etwas gesucht nach Bücher zum Thema Kräuter und nach Preise sortiert, da gibt es schon ab wenigen Euros Angebote. Aber ich würde doch gut vergleichen, auch mit Amazon, weil teilweise die Preise doch nicht günstig sind... das ist ganz unterschiedlich.

Ich könnte vielleicht mal noch die Bücherei meiner Eltern durchstöbern ob ich etwas finde, das empfehlenswert wäre. Da hab ich auch schon interessante Titel entdeckt. Ich selber habe nichts geeignetes, abgesehen vielleicht von meinem Wildpflanzenbuch. Ach ja, vielleicht ein Tipp, der was sein könnte: "Chrut und Uchrut" [deutsch Kraut und Unkraut] von Johann Künzle:
http://www.amazon.de/Chrut-Uchrut-Klassiker-Kr%C3%A4uterheilkunde-aktualisiert/dp/3038003840/

Ältere Ausgaben gibt es schon relativ günstig, aber auch die überarbeitete Neuauflage scheint mir noch relativ günstig zu sein. Ich habe mir schon überlegt, das zu kaufen, da es mich doch interessieren würde und ich konnte auch reinschauen. Da hatte es mich eigentlich schon überzeugt. Aber mom. muss ich aufpassen was Geld ausgeben angeht für Bücher Wink.
NUn weiss ich nicht, ob das das wäre was du suchst, denn das Buch geht doch eher in Richtung Heilkräuter. Aber mir scheint es sehr ausführlich zu sein und auch mit wissenschaftlichen Namen und so.
Ansonsten könnte ich vielleicht mal schauen ob ich sonst noch was finde.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 14:44    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Huhu David,

ja das klingt ganz nett das Buch. Habe es schonmal auf meinen Wunschzettel gepackt! Danke für den Tipp!

Ältere Bücher möchte ich gerade nicht haben, einfach weil teils Infos fehlen ("neue Erkenntnisse/Studien/Versuche/etc.) und weil teils die wissenschaftlichen Bezeichnungen nicht mehr stimmen einfach weil sie neu bestimmt bzw umsortiert wurden. Kenne das noch von den Vogelspinnen mit den alten Büchern, die habe ich immer verteufelt weil man sich einfach manchmal nen Bären gesucht hat und im Endeffekt gescheitert ist, weil der wissenschaftliche Name nicht mehr stimmt.

Außerdem sind in neueren Büchern oft viel qualitativ bessere Bilder. Ich kann mir eine Pflanze oder ein Tier nicht anhand einer Beschreibung merken. Ich brauche einfach Bilder und wenn möglichst gute. Nur diese kann ich mir einprägen. Beschreibungen sind für mich einfach nur Worte. Ich bin in der Hinsicht nicht kreativ genug um sie in Bilder umzusetzen. Daher bevorzuge ich einfach neue Bücher! Smile

Ein Beispiel mit den neuen und alten Bezeichnungen:
Ich habe hier einen kosmetischen Artikel den ich gerne benutze: AOK Seesand Peeling mit Tee & Ginseng-Extrakt.
Um zu wissen was alles drin ist habe ich nach den Inhaltsstoffen gegooglet. Will ja wissen ob ich meiner Haut damit wirklich Gutes tue Wink
War erstaunt dass wirklich auch Tee und Ginseng drin ist und auch nicht zu knapp. Dann stand da aber noch was von Spiraea ulmaria. Ich bin wirklich daran gescheitert was das denn nun ist... Zuerst war ich bei den Spiersträuchern, kam da aber einfach nicht weiter... dann kam ich durch Zufall zum Mädesüß und erfuhr dass es früher mit zu den Spiersträuchern gehörte, heute aber eine eigene Gattung ist. Tja und durch diesen Umweg erfuhr ich dann nach Stunden, dass es sich bei Spiraea ulmaria eigentlich um Filipendula ulmaria handelt und AOK es einfach noch nicht auf die Kette bekommen hat, dass sich da am Gattungsnamen etwas geändert hat. (Dabei ist meine Tube schon eine erneuerte, mit neuem Design und keine mehr der alten!)
Tja... das war für mich einfach extrem umständlich und hätte ich eben nicht Erfahrung, hätt ichs eventuell auch falsch bestimmen können und würde nun behaupten es seien Spiersträucher mit in dem Zeugs Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 15:26    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Das Problem, was du dann noch zusätzlich haben wirst - du hast nun auch noch Handelsnamen (wie war das doch gleich noch mit meinem Vertrauen in die Bezeichnung von Hungenberg-online, was Kardi-Saat angeht?), bewußte und unbewußte Falschbenennungen, die meist älteren medizinalen lateinischen Namen, die mit der neuen Systematik in der Botanik nicht Schritt gehalten haben und ein irrwitziges Durcheinander von Namen in der Homöopathie, die durch eine gutgemeinte staatlich verordnete Revision der Namen homöopatischer Mittel entstanden ist.
Kein Buch der Welt hält mit diesen vielen Umbenamsungen, die gerade in den letzten Jahren stattfinden, Schritt - da müßtest du dich wirklich auf Online-Seiten, wie Gernod Katzers Gewürzseite, verlassen.

Es gibt dann noch eine Schwierigkeit, die du irgendwann früher oder später haben wirst - lokale Benamsungen! Was ich als Berliner als kleine Klette und große Klette kenne, sind in Wirklichkeit Nelkenwurze (Geum), was die tatsächlichen Kletten angeht, sind das laut Wikipedia Pflanzen der Gattung Arctium. Ich hab da bis heute Schwierigkeiten mit, denn für mich sind Pflanzen der Gattung Arctium eindeutig Disteln und Pflanzen der Gattung Geum eindeutig Kletten.
Solltest du dann auch noch irgendwann auf die Idee kommen, dich mit Anwendungen und Kochkünsten im Mittelalter und zur Römerzeit zu beschäftigen, wird es schließlich ganz kunterbunt, hier wissen selbst Geschichtswissenschaftler oft nicht, welche Pflanzen sich hinter den damals gebräuchlichen Namen wirklich verbergen ... rund ein Achtel der Pflanzen, welche Hildegard von Bingen in ihrer Heilwirkung beschrieben hatte, sind definitiv nicht korrekt zuordbar (trotzdem benutzt die moderne Hildegard-Medizin munter diese Pflanzen, trotzdem es fast sicher ist, daß das ganz andere Pflanzen sind, die dort benutzt werden, wie die Hildegard von Bingen im Mittelalter beschrieb und benutzte - aber egal ... )

Nur ein Vorgeschmack:
Namenswirrwarr bei Aronstäben

Sowas gibts inzwischen auch bei den Gewürzen ... was du als Safran kaufen kannst, ist meist Gelbwurz, eine ganz andere Pflanze und benutzt werden ganz andere Teile der Pflanze wie beim eigentlichen Safran, wo die giftigen Staubfäden des Krokus benutzt werden. Leider nimmt das zu, einfach, weil Varietäten von Kräutern, um sie zu etwas ausgefallenem und besonderem zu machen, oftmals absichtlich falsch benamst werden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 16:11    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Hungenberg hat vollkommen zurecht "Kardi" richtig beschrieben. Es beschreibt Kardi nämlich mit "Färberdistel – Saflor - Carthamus tinctorius" !
Alle anderen behaupten Kardi sei Artischockensaat.
Ich habe es eingepflanzt und Hungenberg hatte Recht! Es war Färberdistel!!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 16:36    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Warum hast du verdammisch noch mal Recht?
Zusammenfassung irgendeiner Dissertation von Bayer über Sämereien
Die sprechen auch von Kardi, wenn sie Färberdistelsamen meinen! *hrmpf*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.06.2009 17:06    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 01:48    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

@Vanessa
Nun es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ältere Bücher, vor allem wenn es qualitativ hochwertige sind, haben meist interessantes Wissen drin, das man in neuen teilweise vergebens sucht oder einfach in Vergessenheit geriet. Neue Bücher sind dagegen bei Systematik und so aktueller. Wobei wenn ich auf Nummer Sicher gehen will und den neuesten Stand haben möchte gerade bei Systematik und so, dann informiere ich mich bei Wikipedia. Meist finde ich da auch noch Literatur, häufig bezieht sich die Einordnung nach APG und das wiederum kann man auf anderen Seiten nachschlagen und überprüfen ob die Wiki recht hat. Manchmal hilft auch schon ein Vergleich zwischen den verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia. Mit dieser Methode bekomme ich eigentlich die besseren Resultate, ohne dass ich jedes Mal eine Suche nach wissenschaftlicher Literatur (bei Google Scholar) starten müsste. Bücher sind dagegen meist veraltet und gehen in nicht wenigen Fällen immer noch nach alter, klassischer Systematik, ohne die Erkenntnisse der APG zu berücksichtigen. Dabei sind diese schon wieder teilweise überholt. Ich hatte da letzthin ein Beispiel, dank Wikipedia wurde ich aufmerksam darauf, ach ja, die Wegeriche und Ehrenpreise, sowie Fingerhüte gehören neu alle zu den Wegerichen, statt die letzten zu den Braunwurzgewächsen. Diese Änderung ist sehr neu und kam erst nach APG II, die überarbeitete Version von APG.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, du brauchst da eigentlich ein gutes Standardwerk mit ordentlichem Quellenverzeichnis und sauber zitierten Quellen, die in den Text eingeflochten werden. Sowas zu finden dürfte aber sehr schwierig sein, gerade beim Thema Kräuter. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich davon wieder etwas abgekommen bin. Aber ein paar Standardwerke wären sicher eine gute Sache.

Ach ja, mein Lieblingsbuch und das meist genutzte, das ich habe über Pflanzen. Von Franke Nutzpflanzenkunde heisst es. Ich habe noch eine relativ alte Fassung (von 1997), obwohl ich es vielleicht 2004 oder so neu gekauft habe. Es behandelt einfach Nutzpflanzen, aber sicher einige Hundert davon, teilweise sehr ausführlich. Der Vorteil, viele Pflanzen sind da drin, selbst Exoten, von Pfefferminz über Ackerbohne bis hin zu Textil-Banane, Kokospalme, Honigpalme (Coquitos!)... du kannst eigentlich einfach mal in unserer Wiki nach Franke suchen, dann solltest du ein bisschen sehen, was so alles drin ist:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php?title=Spezial:Search&redirs=0&searchx=1&search=franke&limit=500&offset=0

Was nicht drin sind, sind so Pflanzen wie Ackergauchheil, Portulak, Pippau usw. also Unkräuter, Giftpflanzen (die nicht irgend einen wirtschaftlich bedeutenden Nutzen haben) usw.

Zitat:

War erstaunt dass wirklich auch Tee und Ginseng drin ist und auch nicht zu knapp. Dann stand da aber noch was von Spiraea ulmaria. Ich bin wirklich daran gescheitert was das denn nun ist... Zuerst war ich bei den Spiersträuchern, kam da aber einfach nicht weiter... dann kam ich durch Zufall zum Mädesüß und erfuhr dass es früher mit zu den Spiersträuchern gehörte, heute aber eine eigene Gattung ist. Tja und durch diesen Umweg erfuhr ich dann nach Stunden, dass es sich bei Spiraea ulmaria eigentlich um Filipendula ulmaria handelt und AOK es einfach noch nicht auf die Kette bekommen hat, dass sich da am Gattungsnamen etwas geändert hat. (Dabei ist meine Tube schon eine erneuerte, mit neuem Design und keine mehr der alten!)

Ich sehe einfach das Problem darin, wenn du ein Buch möchtest, das dir solch lange Suchereien erspart, hast du folgendes Problem. Ein umfassendes Buch, das nahezu alle irgendwie wichtigen Pflanzen beinhaltet, zudem noch wichtige und nützliche Zusatzinfos bietet (Stichwort Hintergrundwissen, Geschichte, Inhaltsstoffe, Namensbedeutung usw.) und zudem noch sehr aktuell ist, das ist wie eine eierlegende Wollmilchsau. Du wirst also letztlich mehrere Bücher haben (müssen) und die alle durchzusuchen ist auch wieder mühsam und wenns blöd geht, stellst du resigniert fest, nix ist drin. Wenn du wirklich das Geld in sehr gute Bücher investierst, also umfangreiche Standardwerke, dann kannst du dem vorbeugen. Aber letztlich sind die wiederum teuer und da beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Davon abgesehen kann man viel Geld für ein teures Buch ausgeben und hinterher merken, dass es das Geld nicht wert ist, weil es an einem anderen Ort Schwerpunkte setzt, als man gerne hätte oder zu oberflächlich bleibt oder die Auswahl an Pflanzen ungeschickt ist oder was auch immer...

Zitat:

Das Problem, was du dann noch zusätzlich haben wirst - du hast nun auch noch Handelsnamen (wie war das doch gleich noch mit meinem Vertrauen in die Bezeichnung von Hungenberg-online, was Kardi-Saat angeht?), bewußte und unbewußte Falschbenennungen, die meist älteren medizinalen lateinischen Namen, die mit der neuen Systematik in der Botanik nicht Schritt gehalten haben und ein irrwitziges Durcheinander von Namen in der Homöopathie, die durch eine gutgemeinte staatlich verordnete Revision der Namen homöopatischer Mittel entstanden ist.

Dem versuchen wir doch mit unserer Wiki vorzubeugen Wink. Zwar klappt es noch längst nicht bei allen Begriffen, aber einige sind schon funktionstüchtig, z.B. Milo oder Golliwoog. Vieles habe ich aber auch gesehen geht nicht, z.B. Glanz/Spitz, Paddyreis und eben auch Kardi.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 13:46    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

hey David,

ja du hast Recht mit den Vor- und Nachteilen von alten/aktuellen Büchern.
Ein Buch was rieeeeesig und vollkommen umfassend ist gibt es nicht. So eines brauche ich auch gar nicht! Mir geht es wirklich nur um ein gutes Standardwerk was man mal unterwegs oder aufm Klo lesen kann und was aber auch das ein oder andere interessante Detail beinhaltet.
Ich bin leider sehr, sehr vergesslich und muss alles immer mehrfach und doppelt und dreifach lesen und immer wieder aktualisieren damit wenigstens ein Teil hängen bleibt. Bin einfach sehr schlecht im lernen und daher muss ich halt alles immer und immer wieder wiederholen. Da sind so Riesenbücher gar nicht sinnvoll. Sondern eher kleine Standardwerke wo ich lieber mehrere lese und dann eben 5x was über Petersilie gelesen hab, so bleibt aber mehr hängen! Smile

Zitat:
Du wirst also letztlich mehrere Bücher haben (müssen)


ja das ist klar. Ich WILL ja sogar mehrere Bücher, eben weil ich eh wieder alles vergesse wenn ich nicht immer wieder von vorne anfange und ein neues Buch nehme. Bin leider keine von denen die 1, 2x lesen unds dann hängen bleibt. Daher brauche ich eben mehrere Bücher die ich eben ab und an mal durchlese, mir damit aber auch Zeit lasse. Kleine Bücher mit kürzeren Infos und nicht ellenlangen Seiten bis ins kleinste Detail. Für sowas gibts die Wiki Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 15:07    Titel: Re: Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Antworten mit Zitat

Dann wäre das kleine Büchlein "Chrut und Uchrut" vielleicht wirklich eine ganz nette Sache.
Welches ich auch ganz gut finde ist das "Essbare Wildpflanzen", das ist auch noch relativ überschaubar, handliche Grösse und sehr praktisch zum Nachschlagen. Es geht aber wirklich um Wildpflanzen. Wenn du in diesem Bereich etwas suchst, das könnte ich wirklich empfehlen, ist aber eben auch nicht ganz günstig (im Vergleich von Bücher von GU, blv und Co.), aber im Vergleich zu grossen dicken Bücher durchaus noch akzeptabel.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Kräuter & Gewürze - Geeignete Literatur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 302 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 302 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group