Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Athica
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 02:52    Titel: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Angenehme Nacht wünsche ich,

Leider kristalisiert sich bei mir folgendes Problem und das wird einfach immer deutlicher..

ich hab seit einiger Zeit ein Pärchen das vor meiner Haltung über mehrere Jahre hinweg nur mit Pellets gefüttert wurde, jetzt seit 3 Monaten biete ich jeden tag verschiedene Kräuter,Obst,Sämereien,Gemüse an...bis auf Apfel welcher auch nur von dem Weibchen angenommen wird. Wird alles liegen gelassen.

angenommen wurde bisher nur

von dem Weibchen

Apfeläste,Apfelblätter,Apfel

das Männchen verweigert frischgrün und kräuter gänzlich und ich bin somit gezwungen Ihnen Pellets von Agrobs zu bestellen.

Man könnte ihnen die pellets streichen und wirklich nur grün anbieten, persönlich halte ich es aber für fahrlässig und kann es nicht mit meinen gewissen vereinbaren, denn das wäre Zwang und das möchte ich nicht. Denn das Weibchen ist 10 Jahre alt, wurde dementsprechend lange auch pelletiert gefüttert und das männchen soll wohl 4 jahre alt sein und hatte vor mir auch noch nie nen Apfel gesehen.
Ich respektieres es wenn die gruppe pellets fressen will, weil sie es einfach nicht anders kennen,Allerdings,verzfeifle ich langsam an den beiden,ich habe wirkliche sehr viel versucht.Bisher auch nur mit mäßigen bis garkeinem Erfolg.

Die Ursache ist mir bekannt, sie kennen es schlichtweg nicht anders, sind ansonsten eigentlich auch gesund.

Wenn man sich die tiere im vergleich zu meiner anderen gruppe anschaut, sind diese regelrecht bewegungsfaul. Meine reine Männertruppe turnt ohne ende herum, sind aufgeschlossen,neugierig und ausgesprochen frech, auch mir gegenüber also wirklich keinerlei respekt gegenüber dem futterknecht Laughing auf mir wird herumgesprungen die frisur durcheinader gewuselt wenn ich zwangsweise meinen oberkörper in die Eigenbaute reinzwängen muss, für alltägliche notwendigkeiten.

Wie kann ich diese Bewegungsfaulheit am besten beschreiben und auch bildlich visualisieren... also man könnte es so verdeutlichen, wenn man bei MCdoof war, sich vollgestopft hat und dann wirklich geplättet vom essen ist. Soll jetzt nur als Visualissierung darstellen, damit ihr euch vorstellen könnt wie die zwei den ganzen tag und auch abends sind.

das Pärchen, rührt sich kaum,interessieren sich für nix und niemanden kein bisschen neugierig.Wie soll man deren Lebensqualität verbessern wenn es die eh nicht die bohne interessiert. Achja sollte ich erwähnen das ich ernsthaft bezweifel das die jemals heu gesehen haben?

Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge, das ich langsam mit meinem Latein am ende bin.

Danke im Vorraus


Grützle Athi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 04:58    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Eines kann ich dir sagen - sie sind eben nicht gesund ...
Nur, was passiert, wenn du sie zwangsumstellen würdest?

Fangen wir also mit dem an, was sie schon nehmen: Apfel ...
Apfel enthält viel Pektin - für uns ein Ballaststoff, für die Chins etwas, was sie zu Binddarmkot verarbeiten lassen können. Weiterhin kleiden Pektine die Darmwände aus, beruhigen sie ... passende Kräuter hierzu wären Thymian, Basilikum, Oregano und Majoran. Diese Kräuter enthalten Thymol, Carvacrol und ähnliche Substanzen, für die im Darm Rezeptoren sind. Docken diese Substanzen da an, regen sie die Darmperistaltik an.
Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn einer der vier Kräuter angerührt wird, dann Basilikum - und trocken, nicht frisch (wobei der Versuch mit einer dauerhaft im Käfig implementierten Basilikumpflanze nen Versuch wert wäre). Irgendwie scheint der Geschmack der anderen drei Kräuter derartig weit weg von Pellets zu sein und derartig heftig für das Geschmacksempfinden von Chinchilla zu sein, daß sie die einfach nicht gern futtern.

Daß die Beiden Apfel futtern, kannst du ausnutzen, indem du nun Apfel und Birne gemischt anbietest ... klar, sie werden auch die nächsten zwei Monate sich die Apfelstücken raussuchen - aber irgendwann probieren sie auch Birne und kommen so auf den Geschmack.

Weiterhin kannst du es mit Malvenarten und Lindenblüten probieren, auch Süßes ist in dem Falle nen Versuch wert, also getrocknete Erdbeeren, getrocknete Papaya und ähnliches ... es ist einfach von Konsistenz und Beschaffenheit den Pellets noch am Ähnlichsten und gewöhnt an die ungewohnten Geschmäcker von naturnaher Kost.

Selbst wenn du was findest, was sie irgendwann neben Apfel anrühren - es dauert noch sehr, sehr lange, bis sie langsam neugierig auf anderes wie ausgerechnet Pellets werden. Aber irgendwann - und sei es nach einem Jahr - finden sie dann doch das, was ihnen besser tut und genau diese Pflanze wird es sein, die sie dann vermehrt fressen, sich auskurieren und nach und nach eben auch andere Pflanzen ausprobieren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 20:06    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Huhu Athi!

An deiner Stelle würde ich einfach weiterhin alles an Frischem anbieten, auch wenn sie es nicht haben wollen, und die Pellets rationiert z.B. 1 Löffel am Tag/ Tier. Trockenkräuter mögen sie aber, oder? Sonst sind sie echt nicht normal Laughing

Ich habe hier 1 Chin, dass fast kein Frischfutter frisst - eben auch nur Apfel. ich habe lange rumprobiert und fand mit der zeit weiteres FriFu, das er mochte d.i. Golliwoog und Vogelmiere (nach langer Angewöhnungszeit). mehr frisst er einfach nicht.
Interessant zu sehen war übrigens, dass sein Kumpel sich mit der zeit das FriFi-Verweigern z.T. abgeschaut hat und nun auch seeehr wählerisch ist. Aber Wiese nimmt er trotzdem oft

Bietest du denen auch anderes Trockenfutter an wie Cobs, getrocknetes Gemüse und Obst, Samen, Getreide?
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athica
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 21:38    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Eines kann ich dir sagen - sie sind eben nicht gesund ...
Nur, was passiert, wenn du sie zwangsumstellen würdest?

Fangen wir also mit dem an, was sie schon nehmen: Apfel ...
Apfel enthält viel Pektin - für uns ein Ballaststoff, für die Chins etwas, was sie zu Binddarmkot verarbeiten lassen können. Weiterhin kleiden Pektine die Darmwände aus, beruhigen sie ... passende Kräuter hierzu wären Thymian, Basilikum, Oregano und Majoran. Diese Kräuter enthalten Thymol, Carvacrol und ähnliche Substanzen, für die im Darm Rezeptoren sind. Docken diese Substanzen da an, regen sie die Darmperistaltik an.
Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn einer der vier Kräuter angerührt wird, dann Basilikum - und trocken, nicht frisch (wobei der Versuch mit einer dauerhaft im Käfig implementierten Basilikumpflanze nen Versuch wert wäre). Irgendwie scheint der Geschmack der anderen drei Kräuter derartig weit weg von Pellets zu sein und derartig heftig für das Geschmacksempfinden von Chinchilla zu sein, daß sie die einfach nicht gern futtern.

Daß die Beiden Apfel futtern, kannst du ausnutzen, indem du nun Apfel und Birne gemischt anbietest ... klar, sie werden auch die nächsten zwei Monate sich die Apfelstücken raussuchen - aber irgendwann probieren sie auch Birne und kommen so auf den Geschmack.

Weiterhin kannst du es mit Malvenarten und Lindenblüten probieren, auch Süßes ist in dem Falle nen Versuch wert, also getrocknete Erdbeeren, getrocknete Papaya und ähnliches ... es ist einfach von Konsistenz und Beschaffenheit den Pellets noch am Ähnlichsten und gewöhnt an die ungewohnten Geschmäcker von naturnaher Kost.

Selbst wenn du was findest, was sie irgendwann neben Apfel anrühren - es dauert noch sehr, sehr lange, bis sie langsam neugierig auf anderes wie ausgerechnet Pellets werden. Aber irgendwann - und sei es nach einem Jahr - finden sie dann doch das, was ihnen besser tut und genau diese Pflanze wird es sein, die sie dann vermehrt fressen, sich auskurieren und nach und nach eben auch andere Pflanzen ausprobieren.



Erstmal vielen Dank euch beiden, nun scheinen gesund, das sie es nicht wirklich sind.. Ist mir bewußt den ich sehe den krassen Gegenbeweis bei der Männertruppe.

Das Problem, NUR das weibchen rührt apfel an, basilikum fressen sie einzelne blätter(frisch)... die Apfelblätter von einem frischen Ast werden kurioserweise fleisig vernascht.

Das Männchen verwehrt bis auf geringe ausnahmen alles frische und gesunde gänzlich ..
Ich werde mich an Papaya und Birne bei denen beiden heranwagen.
Achja Banane wird ebenfalls von dem Weibchen gefuttert.

Warum ich es persönlich nicht machen würde, die zwei haben ihr leben lang nur pellets gesehen, die dame ist auch nicht mehr die jüngste und ich hätte zu große angst mit risiken auf den magen darm trakt. Ich vermute dieser ist dermaßen in miserablen zustand das eine radikale umstellung einfach zu krass wäre und es tieren kurzfristig sogar schaden könnte.Ich biete ihnen in ihrer voliere wirkliche alles an, frisch,getrocknet es steht, es steht da...und warte und hoffe darauf das sie es sich selbst aussuchen bis sie soweit sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 22:15    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Männchen verwehrt bis auf geringe ausnahmen alles frische und gesunde gänzlich ..

Vermutlich, weil er es eben noch gar nicht verträgt ...

Die Apfelbaumblätter hab ich glatt überlesen ... Apfelbaumblatt wären Gerbstoffe, also alles, was du an Baum findest (und nicht gerade so klangvolle Namen hat wie Pfaffenhütchen oder Tollkirsche Very Happy), getrocknet und frisch ...
Gerbsäure ist zumindest für Kaninchen ähnlich wie für uns Schwarztee von der Wirkung her, nur weniger anregend ... es kleidet offenbar die Darmwände aus und läßt die Verdauung normalisieren. Wird wohl auch bei Chinchilla so sein.

Ansonsten halt ausprobieren und alles, was gefressen wird und offensichtlich vertragen wird, in größeren Mengen anbieten - ich würd mich da voll auf deine Zwei verlassen, die merken ja, was Bauchweh macht und was nicht. Gerade, wenn Chinchilla noch gar keine Kräuter und Co kennen, müssen sie ja doppelte Arbeit leisten: Sich mit dem, was sie schon kennen, kurieren und gleichzeitig ausprobieren, was freßbar ist. Und selbst gesunde Chins testen neue Pflanzen oftmals wochenlang, bevor sie die in größeren Mengen wie mikrogrammweise fressen.
Wie muß daß dann erstmal für Chins sein, die nichtmal Heu kennen?

Ich muß ganz ehrlich sagen, über die Chins hab ich erst wieder gelernt, mich voll auf meine Tiere zu verlassen ... manchmal frage ich mich, ob nicht einfach das Angebot falsch ist, wenn es z. B. Kaninchen nicht schaffen, sich von Pellet auf Frischkost umzustellen oder von Heu auf Frischkost ... vielleicht können die das genauso gut wie die chins, aber wir als Halter machen die Fehler, ihnen nicht das Passende anzubieten.
Ich bin eigentlich nen Freund der Hauruckmethode ... seit ich die Chins habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athica
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18.06.2009 22:27    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Das Männchen verwehrt bis auf geringe ausnahmen alles frische und gesunde gänzlich ..


Ich muß ganz ehrlich sagen, über die Chins hab ich erst wieder gelernt, mich voll auf meine Tiere zu verlassen ... manchmal frage ich mich, ob nicht einfach das Angebot falsch ist, wenn es z. B. Kaninchen nicht schaffen, sich von Pellet auf Frischkost umzustellen oder von Heu auf Frischkost ... vielleicht können die das genauso gut wie die chins, aber wir als Halter machen die Fehler, ihnen nicht das Passende anzubieten.
Ich bin eigentlich nen Freund der Hauruckmethode ... seit ich die Chins habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist ...


Wie meinst du das? Smile
Also ich mein, das mit der Hauruckmethode und ob die so optimal wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Weena
Fellnase


Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier einige ältere Tiere die nur Pellets kannten und kein frischen Sachen annahmen.
Ich habe ihnen Pellets und alles was die anderen frisch bekamen getrocknet angeboten. Es dauerte ca. 1/2 Jahr bis sie alles an Getrocknetem nahmen, dann fing ich an die Dinge getrocknet und gleichzeitig frisch anzubieten. Nach einem weiteren 1/2 Jahr wurde das frische auch genommen. Allerdings gibt es nach wie vor einiges das sie nur im getrockneten Zustand fressen. Wobei ich feststellen musste, die Geschmäcker der einzelnen unserer Chins sind sehr unterschiedlich.

Beispiel: getrocknete Banane wird von 2 Chins gefressen (von 8 Chins) davon mag sie einer auch frisch.
Topinambur wird von 7 frisch genommen, einer nimmt es nur im getrockneten Zustand. 2 mögen Papaya getrocknet und frisch, der Rest verschmäht sie.
Würde eine sehr lange Liste werden würde ich alles und jedes einzelne Chin aufführen Wink.
_________________
LG
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 08:33    Titel: Re: Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Antworten mit Zitat

Ich hatte es bei jeder Tierart so gehandhabt, die Tiere bekamen, was ich für richtig befand - und Pellet und Co gehörten relativ schnell nicht dazu.
Also ... Industriefraß radikal weggelassen, "gesundes" Futter angeboten.
Innerhalb eines halben Jahres waren die Tiere fix und groggy auf naturnahe Kost umgestellt und fraßen in der Regel dann auch von selbst kein Industriefraß mehr - ABER! Eine solche Vorgehensweise bedeutet auch eine enorme Umstellung vom eh meist schon kranken Organismus.
Hab ich da meinen Tieren tatsächlich was Gutes mit der Radikalkur angetan?
Oder bin ich da nicht letztendlich ein kleines Bischen oder auch ein Bischen mehr über das Ziel hinausgeschossen?

Die ganzen Berichte über Chins, die sich selbst umstellen, haben mich da arg ins Grübeln gebracht und nachdem dann auch noch eine im Ort ganz stolz erzählte, daß ihre Beiden Zwerghäsilein jetzt tatsächlich nach fast zwei Jahren geschafft haben, sich von pelletlastiger Ernährung auf Kräuter umzustellen, bin ich endgültig ins Grübeln gekommen ... die beiden Zwergkaninchen haben immer noch nen Napf voll Pellets - fressen die allerdings jetzt im Sommer nicht mehr (wie es bei Gemüsefütterung im Winter aussieht, wissen wir noch nicht, allerdings sagt sie, schon in diesem Winter wurde nur noch wenig Pellets gefressen ... )
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athica
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 19.06.2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich hatte es mit meine männertruppe auch so gehändelt.

Ich habe Ihnen alles angeboten und reduzierte die "bio-pellets", es war mein anliegen den Organismus langsam umzustellen.Anfangs war es etwas mühsam, es sah so aus als wüßten sie nicht was sie damit machen sollten.
Schnüffelten dran,probebisse und bisschen von den blättern. Im Endeffekt nahm die Männertruppe die Umstellung schneller an , bis auf einen, der bekam über einen Zeitraum von meheren Wochen leichten Durchfall, ich weiss nicht ob du dich noch daran erinnerst, da hattest du mir Futtertips mit Dill und anderen Kräutern gegeben damit er mehr Fresslust bzgl. der Naturähnlichen Methode bekommt.

Jedenfalls, es ist doch sehr stark von dem Tier selbst abhängig und du hast es ja auch nur gut gemeint und es ist wesentlich sinnvoller sie hauruckmäßig umzustelen als sie ihr leben lang mit dem pelletierten Müll weiter zu füttern.
Von daher.. wenn es keine Nebenwirkungen kamen dann ist doch alles im grünen bereich.

@Weena vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich denke ich kann noch Hoffungn haben. Das Problem ist ja auch eigentlich nur das Männchen ,denn das Weibchen nimmt ja Äste+Blätter und Apfel bereits an, also ein mäßiger Fortschritt aber bessr als garkeiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Chinchilla verweigern Frischgrün/Kräuter und Obst Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 219 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 219 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group