Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische Reakt

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische Reakt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.08.2009 09:30    Titel: Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische Reakt Antworten mit Zitat

Ich hatte das Thema mit Murx des öfteren und da bot sich mir am Donnerstag (6.8.) auf Arbeit ein netter Selbstversuch.

Zumindest bei mir löst Johanniskraut keine phototoxischen Reaktionen aus. In meinem Fall handelt es sich um das Echte Johanniskraut Hypericum perforatum
Wir haben ca. 3 Stunden lang auf einem Industriegelände einige ungewünschte Pflanzen (im GaLa auch "Unkräuter" geschimpft Augenrollen ) wie Johanniskraut, Windröschen, Disteln, Brennnesseln, Gräser, Nachtkerze, etc. entfernt.
Es war unglaublich viel Johanniskraut und ich habe bestimmt mindestens 30 Pflanzen entwurzelt. Ich arbeite ungerne mit Handschuhen, es war zudem auch noch unglaublich heiß und wir standen in der prallen Sonne. Somit habe ich sie alle mit bloße Händen entwurzelt.
Bis auf übliche Verletzungen bei der Gartenarbeit wie kleine Schnittwunden, gerötete und schmerzende Haut in den Gelenkgegenden gab es keine Anzeichen auch nur einer kleinsten phototoxischen Reaktion.

Nun nehme ich aber auch keine Johanniskrautpräparate ein, diese sollen ja phototoxische Reaktionen stark beeinflussen. Zusätzlich bin ich wohl auch ein recht unsensibler Mensch mit sehr unsensibler Haut. Immerhin bewege ich mich täglich viel in der Natur und habe eben mit ihr auch unglaublich viel Körperkontakt. Bin aber zusätzlich ein Mensch der Schwierigkeiten hat, im Sommer Farbe zu bekommen. Soll ja angeblich auch noch ein Nachteil bei phototoxischen Reaktionen sein.

Ich fand den Versuch mal ganz interessant und dachte, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mir übrigends hierzu noch auffiel:

Eine Arbeitskollegin wusste nichts von den eventuellen phototoxischen Wirkungen des Johanniskrautes. Nachdem sie 5 Minuten dran gearbeitet hatte, klärte ich sie auf. Wenige Minuten später bekam sie erste Symptome. Es juckte sie an den Armen unangenehm. Nachdem ich so stark auf sie einredete, dass ich ja gar nichts habe und das ja auch nicht so richtig bewiesen ist mit den phototoxischen Reaktionen und ihr Jucken eher von den toten, ausgetrockneten und auseinanderfallenden Pflanzen käme, hörte ihr Jucken bezüglich des Johanniskrautes auf.
Sah mir aus wie ein klarer Fall von Placebo! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 00:12    Titel: Re: Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische R Antworten mit Zitat

Laughing ja der Placebo-Effekt ist nicht zu unterschätzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo wirkt positiv, Nocebo negativ. Deshalb könnte hier bestenfalls vom Nocebo-Effekt die Rede sein.

Phototoxische Reaktionen durch Johanniskraut gibt es meiner Meinung nach auch bestenfalls nach längerer Einnahme.

Anders sieht es aus bei Doldenblütlern wie Herkulesstaude et al. sowie auch Pastinak, da reicht für empfindliche Personen teilweise wirklich das Anfassen der Pflanze. Ich denke, phototoxisch ist nicht gleich phototoxisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 12:40    Titel: Re: Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische R Antworten mit Zitat

Pastinak hatte ich letztes Jahr massenhaft gepflückt. Auch große Pflanzen. Ich hab sie teilweise sogar gegessen. Zumindest das was nach langem Pulen der harten Schale im Inneren noch über bleibt Wink Habe da jetzt aber keinen direkten Versuch gestartet. Muss aber dazu sagen: Ich habe zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass diese Pflanze mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich hatte zu der Zeit auch keinerlei Hautprobleme. Da müsste man dann aber wohl doch noch nen gründlicheren Versuch starten!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 13.08.2009 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wirs mal so:

Im Vergleich der Phototoxizität zwiscen Pastinak, Herkules und Johanniskraut ist Herkules wohl der Hitparadenführer. Da sind mir persönlich auch die meisten Berichte bekannt.

Bei Johanniskraut ist es wie gesagt erst dann prekär, wenn man es über einen längeren Zeitraum innerlich anwendet. Von einer "Kontaktdermatitis" im weitesten Sinne ist mir in dem Zusammenhang nix bekannt und auch meine Fachliteratur schweigt sich darüber aus.

Bei Pastinak gibt es vereinzelte Fälle, wo berichtet wurde, dass durch das bloße Anfassen der Pflanze es zu Hautreaktionen kam (gibt hier übrigens auch einen Thread zu). Aber es ist seltener als bei Herkules. Wie gesagt, drum gehe ich davon aus, dass man die Sache mit der Phototoxizität nicht so generalisieren kann (also von wegen "ich grapsch da jetz mal dran und dann schaun mer mal, was passiert" *g*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Selbstversuch: Johanniskraut & seine phototoxische Reakt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 237 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 237 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group