Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.06.2009 20:52    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

@saloiv, auF dem Bild mit dem Küken welches im NapF sitzt... sind das da Pellets im NapF? Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 02:29    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

Nun die Degus meinen Eibisch sei baba (bei den Mengen, in denen er hier wächst, kann ich sie ehrlich ein bisschen verstehen). Dagegen habe ich den Schachtelhalm noch nicht so recht getraut auszuprobieren. Ich habe ihnen einmal welchen reingelegt, was genau damit passierte kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Ich möchte aber nicht klagen (auch wenn ich das getan habe... es ging nicht anders), mir geht es hierbei eher darum realistisch über meine alltäglichen Schwierigkeiten berichten, die bei meinem Futterpflanzengarten aufgetaucht sind.
Es ist schon ein Unterschied zum alten Garten, der über die Jahre ein gewisses Gleichgewicht erreicht hatte, bei dem einfach ausgesät werden konnte und das Resultat sich einigermassen abschätzen liess. Hier ist das anders, aber eben ganz nach dem Motto: aller Anfang ist schwer.

@atropa
Zitat:

Ich finde einen Futterpflanzengarten ganz toll und hoffe, dass Du nach den anfänglichen Schwierigkeiten eine zufriedenstellende Ernte hast, davX.

Ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich. Trotz allem konnte ich ja schon ein bisschen was ernten Smile.

Zitat:

Was ich Dir allerdings sagen kann: selten klappts zu Anfang gleich richtig gut. Du mußt Dir erst ein Ökosystem schaffen, das sich selbst reguliert. Das geht nicht von heute auf morgen und erklärt jetzt auch die Überhand gewisser Tiere und Pflanzen. Da muß leider jeder Gärtner durch, es ist also nicht unbedingt (D)ein Fehler.

Genau das sollte die Erkenntnis sein aus meinen oben beschriebenen Erfahrungen Smile.
Ich habe den Neuanfang ehrlich gesagt unterschätzt, auch ist die Wahrnehmung der Natur so eine Sache. Es ist keine "Maschine" (mir fällt gerade kein besseres Bild ein, es zu umschreiben), bei der genau das passiert, was man auch tut, sondern es ist , wie du schon erwähnt hast, ein Ökosystem, bei dem es Reaktionen gibt, die gerade am Anfang noch unklar sind. Aber ich denke, es sind gerade diese Erfahrungen, die wertvoll sind. Und letztlich ist es nicht anders wie in der Tierhaltung: beobachten und dann das eigene tun daran ausrichten Smile.

Apropos, was das von dir erwähnte Buch angeht, das liegt hier irgendwo in der Wohnung rum. Ich habs erst kürzlich in den Händen gehabt. Ist aber nicht meins.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 02:49    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
@saloiv, auF dem Bild mit dem Küken welches im NapF sitzt... sind das da Pellets im NapF? Very Happy

Ja, die einzigen Pellets, die es hier gibt Very Happy. Genauer gesagt ist es Aufzuchtsfutter. Es hat ein bischen was vom Mästen, ich muss mich auch demnächst nocheinmal etwas intensiver mit Ernährung während der Aufzucht auseinandersetzen um von dem Zeugs los zu kommen. Momentan haben aber alle anderen Versuche fehl geschlagen.

Ich vermute, dass mein Garten einfach mittlerweile insektenfrei ist (zumindest insektenarm) und dadurch bei einer Aufzucht mit natürlichen Futtermitteln einfach der tierische Teil zu gering ist. Laufenten sind ja prinzipiell Insektenfresser. Die Küken filtern aus dem Wasser Eier, Insekten usw. (mit dem Schnarbel), mein Teich ist aber viel zu klein, so dass sich mit Enten keine Insekten erhalten. Auch allgemein außerhalb des Teiches gibt es kaum etwas. Ameisen werden gefressen usw.
Deshalb gibt es (noch) das Kükenaufzuchtfutter, wenn auch nicht ganz ideal. Schnecken fütter ich ja zu, aber die sind noch zu groß für die ganz kleinen Schnäbel Wink.



Ich habe schon Überlegungen in Richtung Eier oder ähnliches angestellt, muss mich aber mal demnächst wieder tiefer einarbeiten um evtl. doch noch eine Lösung zu finden... Aber wenigstens sind die Pellets in dem Fall sinnvoll, weil die Tiere dadurch gesünder und besser entwickelt heranwachsen. Bei anderen Tieren hingegen schaden sie ja mehr, als dass sie nutzen (weil sie auch eine andere Verdauung haben Wink).

In manchen Jahren fütter ich das Zeug sogar ad libitum. Das sind die Jahrgänge, in denen sich die jungen Küken bereits von der Mutter abseilen. Der Zaun ist mit groben Kaninchendraht gesichert, wenn sie zu früh selbständig umher laufen, passen sie noch durch und müssen ständig wieder eingefangen werden. Deshalb werden sie dann pur mit Kükenfutter "gemästet", weil sie durch das Zeug extrem schnell wachsen und so nicht mehr durch den Draht passen Wink.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 08:16    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ist aber nicht meins.


Sprichst Du damit die Eigentumsverhältnisse an dem Buch an (es gehört nicht Dir) oder willst Du damit sagen, dass das, was drinsteht, "nicht Deins ist" (also nicht Deinen Vorstellungen entspricht)? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 09:15    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

Das sind die Eigentumsverhältnisse am Buch, es gehört nicht ihm Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 00:33    Titel: Re: Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Antworten mit Zitat

ja Meins=Buch
Über meinen eigenen Buchbestand habe ich einen relativ guten Überblick und ich weiss daher (grob), was ich habe und was nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mein Futterpflanzengarten... Aarrrgg! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 103 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 103 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group