Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 18:24    Titel: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Huhu,

kennt jemand das Buch?

Oder kennt jemand die gleichnamige Internetseite:

www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 07.05.2009 22:57    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Wir haben den Autor des Buches in unserem Forum Very Happy

Wenn du da Fragen hast, wende dich am Besten an Andreas
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 14:34    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe gerade gesehen, das Buch ist bereits erhältlich:
"Kaninchen würden Wiesen kaufen" (bei Amazon.de)

Zur Querverlinkung, verwandte Themen:
Kokzidiosebelastung von Ställen und Weiden

Themen aus anderen Foren:
Tierpla.net - Ernährungsdiskussion

Sowie gibt es im Kaninchenforum.com noch einen Beitrag, leider nicht öffentlich. Ist dort jemand registriert?
*click* (nicht öffentlich)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man auf Kaninchenforum.com nicht draufkommt, ist das nicht wirklich ein Verlust. Bei Interesse kann ich aber die wenigen Beiträge rauskopieren. Darf man die dann eigentlich hier einstellen? Wenn nicht, schicke ich sie per PN.

Ansonsten gab es hier aber noch eine interessante Diskussion mit jemandem, der Euch gut bekannt ist Wink:
http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=4878

Fragen zum Buch oder zur Website beantworte ich natürlich jederzeit gern. Wennn es mal etwas dauert mit der Antwort ist das einfach dem momentanen Zeitmangel geschuldet. Irgendwie waren die Tage im Winter länger... Question

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 22:27    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Huhu,

dies ist eines der wenigen Foren in denen problemlos Links zu anderen Foren oder irgendwelchen "Konkurrenz-Seiten" gepostet werden dürfen und teils sogar sollen! Es soll ja um Informationsaustausch und nicht um Konkurenzdenken gehen! Smile
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 22:44    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Zitat:

wenn man auf Kaninchenforum.com nicht draufkommt, ist das nicht wirklich ein Verlust.

*g* das kann ich mir vorstellen. Aber der Mensch ist ja neugierig... Wink

Zitat:

Bei Interesse kann ich aber die wenigen Beiträge rauskopieren. Darf man die dann eigentlich hier einstellen? Wenn nicht, schicke ich sie per PN.

Ja solche Dinge bitte lieber privat regeln. Wenn etwas nicht öffentlich ist, hat das durchaus seinen Grund, dass das nicht öffentlich gemacht werden soll.

Zitat:

Irgendwie waren die Tage im Winter länger...

Du meinst nicht etwa die schlaflosen Nächte...? Wink

Zitat:

dies ist eines der wenigen Foren in denen problemlos Links zu anderen Foren oder irgendwelchen "Konkurrenz-Seiten" gepostet werden dürfen und teils sogar sollen! Es soll ja um Informationsaustausch und nicht um Konkurenzdenken gehen!

Ja, wenn ich mich nicht täusche hatte Christine Wilde mir das einst empfohlen. Es scheint in der Tat eine wohltuende Ausnahme darzustellen. Ich wollte damals schon nach Ernährungs-Themen suchen, die sich kritisieren liessen, aber die sonst in KaninchenHALTERforen weit verbreiteten Mythen und Legenden fand ich dort nicht. Ich war positiv überrascht.

Was ich vermute, dass ein Forum schwer von Mods/Admins beeinflusst wird, wenn dort eine Person stitzt, die einen schweren Minderwertigkeitskomplex hat und das Gefühl, die sonst fehlende Macht auszuspielen müssen, dann vorkommt so ein Forum gerne dann zu einem diktaturähnlichen Gebilde mit starkem Personenkult und Authoritätsgläubigkeit.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2009 23:10    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Übrigens jener Thread aus dem Rabbitrescue finde ich echt spannend, auch wenn ich so manche Ernährungsdiskussion in der vergangenen Zeit mitgelesen habe, sei es in den alten Deguforen (leider alle gelöscht und weg), die ellenlangen Grünfutter-Threads im Kaninchenzucht, die unzähligen Chinchilla-Threads, damals noch im ChinchillaInternational, später in anderen Foren, nicht zuletzt auch hier... man kann immer noch dazu lernen.
Allerdings eines muss ich schon sagen, finde ich ein bisschen belustigend (vermutlich wohl auch daher, da ich das selber auch durchgemacht habe, zu genüge), wie auf dem Zuckergehalt rumgeritten wird. Wieso? Es ist ein Detail.
Ob Zucker in den Pellets ist oder nicht, ob Zucker im Heu ist oder nicht... worauf es ankommt, die Präzision:
Was ist es genau, wie wird es verdauut? Zucker ist in erster Linie alles was sich Kohlenhydrate schimpfen darf, von den einfachen leichtverdaulichen Einfachzucker (Fructose, Glucose usw.) über verdauliche Mehrfachzucker wie Saccharose und Komplexzucker wie Stärke bis hin zu den unverdaulichen Zuckern, der Einfachzucker Xylose, der Komplexzucker Cellulose oder Hemicellulose. Beim Verdaulichen Zeug kommt es auf die Menge an, zuviel davon führt dazu, dass die Reste in den Dickdarm wandern und möglicherweise pathogenen Mikroorganismen als Nahrung dienen, was auf die Dauer die Mikroflora im Darm verändern kann. Beim Unverdaulichen Zeug bin ich mich nicht so sicher. Vieles kann von gewissen Mikroorganismen vergärt werden zu flüchtigen Fettsäuren (engl. VFA oder SCFA), welche im Dickdarm selber noch aufgenommen werden und zur Energiegewinnung genutzt werden können (!). Es kommt aber auch auf die Mikroflora an, wie sie zusammengesetzt ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 12:27    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Nun - zumindest das Recht auf die eigenen Beiträge hat jeder, es sollte also kein Problem sein, wenn Andreas seine Beiträge in geschlossenen Foren auch hier quotet oder aber quoten läßt - aber, die Posts der anderen Teilnehmer der Threads sind und bleiben problematisch, hier bedarf es unter Umständen tatsächlich der Genehmigung der Personen, welche gepostet haben ...

Anders, wenn die Posts öffentlich einsehbar sind ... das ist im Grunde genommen gleichzusetzen mit einer Einverständniserklärung der Poster, ihre Beiträge der öffentlichen Diskussion bereitzustellen. Und hier darf selbstverständlich zu Lehrzwecken und aus wissenschaftlichen Interessen heraus gequotet werden, was das Zeug hält - natürlich immer mit Quellenangabe, versteht sich hoffentlich von selbst.

Eine persönliche, murxsche Meinung zu dem Thema, welche nix mit Gesetz und Anstand zu tun hat und NICHT Meinung dieses Forums ist:
Oft werden unter dem Deckmäntelchen geschlossener Foren tierschutzwidrige Haltungs- und Fütterungsmethoden propagiert ... ich persönlich sehe nicht ein, solche tierschutzrelevanten Dinge nicht zu leaken und werde hier durchaus bewußt auch Gesetze übertreten, wenn ich der Meinung bin, daß das Öffentlichmachen und öffentliche Diskutieren solcher Posts dem Tierschutz im Sinne unseres Gesetzes dienlich ist ... wer etwas dagegen hat, soll bitte gegen mich klagen, die notwendigen persönlichen Daten teile ich gerne auf persönliche Anfrage hin mit.
Gewisse Foren wissen schon sehr genau, weshalb sie einen Forenkobold vom Schlage eines Murxes nicht in ihren Foren dulden wollen ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 09.05.2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kaninchenforum.com ist in jeder Hinsicht völlig unspektakulär. Es gab dort jemanden, der Pellets propagierte und ich wurde gebeten, etwas zu schreiben. Ich bin dort aber seitdem (1/2 Jahr Question ) nicht mehr aktiv. RabbitRescue ist relativ normal. Der Hammer ist z. B. SweetRabbits, dort werden sogar die Mods und die Inhaberin persönlich, obwohl sie damit gegen die eigenen Regeln verstoßen. Wer dort eine Meinung vertritt, die gegen die Forumdirektive verstößt, hat die sofort die ganze Meute auf dem Hals. Ich hatte mir mal erlaubt, dort gegen einen "Heutag" (also jede Woche, ein Tag, an dem nur Heu gefüttert wird - zum "Entschlacken"!!!) zu intervenieren. Mit Begründung. Die Antworten waren unbegründeter Müll und eine deutliche Drohung der Betreiberin. Wer sich dort beraten lässt, ist selbst schuld. Nur schade, dass es die Tiere ausbaden müssen.

freundliche Grüße,
Andreas

PS: Ich werde die Beiträge in dem anderen Thread der Reihe nach beantworten - nicht böse sein, wenn es etwas länger dauert. Ich habe noch "Schulden" bei David, meine Homepage ist auf der Festplatte abgerauscht, so dass ich sie nicht mehr ändern kann und die Tiere wollen fressen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab ich mir doch gedacht, dass der Autor aus "unseren" Kreisen kommt und damit wohl richtig gelegen. Very Happy

Ich habe eigentlich nur eine relativ unspektakuläre Frage. Die auf der Webseite als giftig eingestufte Hundspetersilie ist mir nur als Wilde Möhre bekannt und wird an meine Kaninchen verfüttert und mit Vorliebe gern gefressen.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

kichwa hat Folgendes geschrieben:
Die auf der Webseite als giftig eingestufte Hundspetersilie ist mir nur als Wilde Möhre bekannt und wird an meine Kaninchen verfüttert und mit Vorliebe gern gefressen.


Hallo Christina,

voll erwischt... Smile

Du hast Recht, die Beschreibung ist falsch. Leider kann ich das zur Zeit nicht korrigieren. Mad Ich hoffe mal, Du bleibst die einzige, die den Fehler entdeckt...

Seit kurzer Zeit betätige ich mich jetzt auch noch als "Botaniker". Diese Doldenblütengewächse waren mir bisher immer äußerst suspekt - jetzt versuche ich, die Unterschiede zwischen Kerbel, Hundspetersilie, wilde Möhre und was es noch so gibt, herauszufinden. Kennst Du Dich damit aus? Hilfe wäre mir echt willkommen.

Hat die wilde Möhre einen glatten Stengel?

Hundspetersilie soll wohl einen haben, allerdings an den dolchartigen, nach unten stehenden Blättern an den Dolden erkennbar sein.

Kerbel wiederum hat auch einen glatten Stengel...

Question

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf dem Gebiet im Vergleich zu Murx auch vollkommener Laie. Hatte nur beim drüberschauen mal auf die Pflanzenliste geschaut, weil man ja auch noch ein paar Pflanzen nicht kennt und dazu lernen möchte.

Die Wilde Möhre riecht beim abbrechten ganz stark nach Petersilie bzw. Möhre.

Der Stengel ist rasrig und entsprechend auch nicht glatt sondern geriffelt.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 20:52    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Nene ... ich verbitte mir solche Unterstellungen Very Happy

Der Andreas ist ganz von alleine auf seine Wiese gekommen ... Twisted Evil

Hundspetersilie ist nicht wilde Möhre, sondern Hundspetersilie ... wilde Möhre riecht an der Wurzel und am Wurzelansatz bei Verletzung deutlich nach Möhre, Hundspetersilie stinkt (der Geruch der Hundspetersilie wird oft als leicht knoblauchartig beschrieben - ich persönlich rieche da nix knoblauchartiges, diese Pflanze riecht einfach nur unangenehm), die Wurzel der wilden Möhre ist selten verzweigt und dick (ähnlich wie bei unserer Kulturmöhre), Hundspetersilie dagegen hat dünnere, spindelige und verzweigte Wurzeln.

Die Dolden der wilden Möhre haben meist in der mitte eine farbige Zentralblüte, die Hundspetersilie nie. Hundspetersilie hat dafür an den äußeren Blüten jeweils drei kleine, längliche Blättchen, die nach außen unten zeigen und deutlich zu sehen sind.

Die Blätter der wilden Möhre, der Hundspetersilie und der Kulturpetersilie mit glatten Blättern sind sehr ähnlich ... man kann die drei Arten leicht miteinander verwechseln. Allerdings sind Petersilie und Möhre zwei-dreijährig, Hundspetersilie ist immer einjährig.

Edit:
Man - ein Telefongespräch und man stellt fest, daß man sich den Post hätte sparen können Very Happy
Zum Stengel der Hundspetersilie - der ist immer rund mit so einer Art Riefen ... also richtig glatt ist der nicht. Außerdem ist Hundspetersilienstengel sehr oft farbig überhaucht, besonders häufig so ein schönes rötlichlila *g* Allerdings sind die drei Arten am Stengel noch am schwersten zu unterscheiden, sicherer sind die Wurzeln und die Blüten.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 21:47    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Der Andreas ist ganz von alleine auf seine Wiese gekommen ... Twisted Evil


Ja, klar - wer den Schaden hat... bohrt nur immer schön weiter Smile

Ich werde mal ein paar Bilder zusammen sammeln. Diese Doldendingeriche waren in unserer Fütterung bisher außen vor, weil ich da einfach zu unsicher bin. Aber letzten Endes ist es wohl besser, die wilde Möhre als Hundspetersilie zu bezeichnen, als umgekehrt...

*schnief*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.05.2009 22:07    Titel: Re: Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Antworten mit Zitat

Ach wieso denn ...

Meine Nickels fressen Hundspetersilie - oder zumindest die Blätter und Blüten davon, weil, Wurzel, Stengel und Samen bleibt grundsätzlich liegen und wird an den Komposthaufen verfüttert. Ich selbst futter manchmal ein, zwei Blätter mit - ohne Schaden davon zu tragen. (Speziell, was die Samen angeht, geb ich meinen Nickels recht - die sind baba! Giftig! Widerlich!)
Wenn man bedenkt, daß ich von ner Scheibe Brot gleich nen Flotten bekomme, aber Hundspetersilie und Efeu futter, ohne Vergiftungssymptome, kann das Zeugs gar nicht so giftig sein, wie immer wieder dargestellt *g*
Die Meerschweinchen dagegen haben allesamt nur mal kurz probiert und die Sache war für sie klar - Hundspetersilie ist kein Schweinchenfutter Very Happy

Ach ja, für diejenigen, die hier mitlesen - Hundspetersilie ist KEIN Ersatz für Petersilie, wird Hundspetersilie in den Salat geschnippelt oder gar als Gewürz an den Braten gehauen, schmeckt man nicht, ab wann sie giftig wird. Hier sind tatsächlich Vergiftungen des Menschen möglich und durchaus früher regelmäßig vorgekommen! Ich selbst esse nun schon im zweiten Jahr Kräuter von der Wiese und esse vieles roh - das schult den Geschmackssinn und irgendwann ist es tatsächlich möglich, sich ohne zu vergiften auch an die leicht giftigen Kräuter zu trauen. Es gilt dabei genau das Gleiche wie bei naturnaher Fütterung, Tier (einschließlich Mensch) muß erst lernen, zu riechen, zu schmecken und zu prüfen, wie verträglich etwas ist. Ich selbst weiß, was ich tu, wenn ich Efeu und Hundspetersilie futter, weil ich gelernt hab, auf die Warnzeichen, wie scharf werdender Geschmack oder Änderungen im Geruchsempfinden, zu achten und dann eben nicht frohgemut weiterfutter, trotzdem es nicht mehr schmeckt, sondern deutlich warnt ... ich spuck inzwischen auch normales Essen aus, wenns mir nicht mehr schmeckt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Buch: Kaninchen würden Wiese kaufen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 194 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 194 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group