Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktion Bantam-Mais

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Aktion Bantam-Mais Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 03.04.2009 12:31    Titel: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

Mit dem Erwerb von einem Tütchen Bantam-Maissaat kann man sich die entsprechende Anbaufläche mit einem gewissen Radius drumherum eintragen und als gentechnikfreie Zone schützen lassen.

Das Ganze hat natürlich in erster Linie einen symbolischen Charakter, aber ich fand die Idee sehr nett, so dass ich mir so ein Tütchen Mais gegönnt habe und an der Aktion mitmachen werde.

Weitere Infos für Interessierte gibts unter www.bantam-mais.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 01:59    Titel: Re: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

In der Tat, das hört sich interessant an... (hat aber etwas Gutmensch-Beigeschmack Wink )
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 08:25    Titel: Re: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

Ist nicht nur Gutmensch-Beigeschmack ...

Diese Bantammaisgeschichte gibts nun schon ein paar Jahre - und hat etliche Genmaisanbauten in Deutschland erfolgreich stoppen können. Auch wenn man nicht unbedingt Bantam-Mais braucht, um den gleichen Effekt zu erzielen - es machen viele private Gartenbesitzer einfach just for fun da mit.
Daß es hier in Hessen immer noch keinen genehmigten Genmaisanbau gibt, hat übrigens unter anderem auch mit der Bantam-Mais-Geschichte zu tun (nicht nur, die Biolandwirte wehren sich mit Händen und Füßen gegen GVO in Hessen, das bringt auch ne Menge). Es ist einfach im Moment extrem wichtig, daß solche Projekte laufen, sie machen Otto Normalverbraucher auf ein sehr wichtiges Problem aufmerksam und zeigen, Otto-Normalverbraucher kann sich sinnvoll wehren.
Das bringt einfach bedeutend mehr und ist weitaus effektiver, wie diese ganzen Mailaufrufe und was es da sonst noch für Pseudoaktionen gibt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 12:45    Titel: Re: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
(hat aber etwas Gutmensch-Beigeschmack Wink )


was genau ist denn daran für Dich der Gutmensch-Beigeschmack?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 15:41    Titel: Re: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

Es kann sein, dass ich mich täusche, aber es erinnert mich halt an viele ideologisch gut gemeinte Aktionen, die letztlich mehr der Gewissensberuhigung dienen, denn dass sie wirklich was bewegen... wenn aber Murx recht hat mit ihrer Aussage, dann würde da wirklich mehr dahinter stecken, sprich real wirksame Auswirkungen, was doch eher selten ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.04.2009 17:20    Titel: Re: Aktion Bantam-Mais Antworten mit Zitat

Die Wirkung des Bantam-Maises ist einfach, wir haben hier eine Gesetzgebung, wonach GVO-Mais nur in einem Abstand eines gewissen Radius angebaut werden darf, ich glaub, 500m oder so und für Saatmais 1000m ... eigentlich nicht viel, aber genug, wenn jeder in seinem Garten ein paar Maispflänzchen wachsen läßt. Das Schöne an der Aktion - die machen auch Sammelklagen, du als Privatmaisanbauer hast also nur deine Pflänzchen zu setzen und zu melden, wenn in deiner Nachbarschaft GVO-Mais angebaut wird.

Das Prinzip, was die verfolgen, ist derartig simpel, das es tatsächlich klappt! Nur in Bayern, wo offenbar auch in der Bevölkerung nicht so das Interesse da ist, daß kein GVO angepflanzt wird, hat es geschafft, größere Bestände Gen-Mais anzupflanzen.
Gemeinsam mit den Biolandwirten und zunehmend auch konventionellen Landwirten, die Mais anbauen, also eine sehr sinnvolle und effektive Aktion.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Aktion Bantam-Mais Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 179 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 179 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group