Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schriftenschau

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Schriftenschau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:59    Titel: Schriftenschau Antworten mit Zitat

Huhu,

da zumindest ich des öfteren wieder interessante Dinge in Zeitschriften und so entdecke, dachte ich wäre es doch interessant, dem hier ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Aber wir müssen uns nicht bloss auf Zeitschriften beschränken, Bücher, seien es Neuerscheinungen, wiederentdeckte alte Literatur oder sonst Interessantes, aber auch neue Medien, egal, das passt alles auch.

Ich mach den Anfang mit Terraria. Ich kauf die Zeitschrift schon länger relativ regelmässig. Auch wenn mich nicht alles gleich sehr interessiert, hat sie für meinen Geschmack häufig sehr interessante Themen. Das aktuelle Thema finde ich aber besonders interessant und anregend, auch die Qualität der Beiträge ist wirklich beachtlich. Es geht um Freilandterrarien für Reptilien, dazu auch Anregungen zur Gartengestaltung und unterhaltend geschrieben sind die Beiträge noch dazu.
Da war ich echt wieder einmal positiv überrascht.

Auch in der Rodentia (Ausgabe 48) hat es interessante Themen, aber ich reisse das hier nur mal kurz an, die behandeln alternative Therapiemethoden unter dem Titelthema "Wellness für Nager", u.a. Tellington Touch, TCVM/Akkupuktur.
Dazu ist Vergesellschaftung wieder ein Thema und meinen Degukäfig kann bestaunt werden Very Happy.
Der hier: http://www.octodons.ch/index.php/Kaefig_aufsatz

Und dann hab ich eher per Zufall in einer Gartenzeitschrift noch zwei Käfigbau-Artikel für Kaninchenfreigehege entdeckt. Aber für Details müsste ich nachschauen... werde ich also noch ergänzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 12:30    Titel: Re: Schriftenschau Antworten mit Zitat

Gerade erst entdeckt, m.E. eine interessante Mischung was Themen angeht:
http://www.kleintier-pflanzenforum.de/index.php

Allerdings von der Grösse her (zuviele Forenbereiche, zuwenig Posts -> unübersichtlich) und vom Design (mühsam lesbar) wäre noch Verbesserungspotenzial vorhanden.

Wegen dem Käfigbauartikel, es ist nur einer und die Zeitschrift heisst "selber machen Garten", Ausgabe 01/09.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 22:24    Titel: Hühner in der Stadt, Kaninchendiskussion Antworten mit Zitat

Und weiter gehts.

Murx hatte einerseits hier was interessantes eingeworfen über einen neuen Trend, Hühnerhaltung in der Stadt:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1357

Eine andere interessante Sache, die einige vielleicht auch interessieren könnte, eine Diskussion um einige grundsätzliche Dinge in der Kaninchenhaltung bei Tierpla.net:
http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/ernahrungs-diskussion-t1713.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 22:54    Titel: Re: Schriftenschau Antworten mit Zitat

Und noch eine Meldung, eine erfreuliche, die zeigt dass es auch anders geht:

Migros (Grossverteiler) hebt Importverbot von Kaninchenfleisch aus Ungarn auf. Grund: zusammen mit der Organisation KAG-Freiland wurde ein Konzept erarbeitet, mit dem die Importeure zukünftig überwacht werden, längerfristig sollen nur noch Tiere aus Familienhaltung mit gut strukturierten, geräumigen Gegegen akzeptiert werden:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,130662/Migros_hebt_Importstopp_fuer_ungarisches_Kaninchenfleisch_auf/

Zitat:

Eine andere interessante Sache, die einige vielleicht auch interessieren könnte, eine Diskussion um einige grundsätzliche Dinge in der Kaninchenhaltung bei Tierpla.net:
http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/ernahrungs-diskussion-t1713.html

U.a. wird dort über Kaninchenernährung und Literatur diskutiert. Beispielsweise Boback wurde erwähnt und die Auflistung von Giftpflanzen in der Kaninchenernährung. Das hatten wir ja vor längerer Zeit hier auch schon festgestellt, z.B. hier:
Wildkaninchen I
Wildkaninchen II

und nicht vergessen, ich hab für das Degupedia Magazin mich im Rahmen des Themas "Sekundäre Pflanzenstoffe" nochmals mit jenem Thema beschäftigt. Verschiedene Tiere fressen u.a. Giftpflanzen in der Natur, auch das Wildkaninchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 02:00    Titel: Re: Schriftenschau Antworten mit Zitat

"Artgerechte Tierhaltung"... eigentlich unser Thema, durchaus interessante Diskussion u.a. auch wegen Sichtweisen von Terrarianern:
http://www.nagetierforum.de/wbb2/thread.php?threadid=11390
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.12.2015 17:47    Titel: Re: Schriftenschau Antworten mit Zitat

Huhu,

ich will das Thema wieder mal hochkramen. Lest ihr Zeitschriften und wenn ja welche?

Bei mir hat sich einiges geändert, da ich vieles nicht mehr über den Zeitschriftenhandel bekomme und abonniert habe ich eigentlich nichts.

Terrarienliteratur habe ich momentan nichts mehr, was ich lese, selbst Computerliteratur kauf ich nur sehr selten. Was regelmässig ins Haus kommt und qualitativ nach wie vor gut ist, das ist das Mitteilungsheft der BAG, das alle Mitglieder ohnehin bekommen. Den Tiergarten hatte ich eine Weile noch regelmässig gekauft, das war wirklich ein gutes Heft, leider aber durch die Preiserhöhung ist es offenbar aus dem Zeitschriftenhandel rausgeflogen, so wie auch die Rodentia, die Terraria und zig andere Tierzeitschriften auch Sad.

Garten- und Naturzeitschriften lese ich gar nichts. Was ich aber tue, ich stöbere gerne in alten Zeitschriften, zur Zeit, wenn ich Gelegenheit habe, ist das die Chinchila Post. Die alten Bestände gibt es unter anderem in der Bayrischen Staatsbibliothek (BSB) in München.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Schriftenschau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 216 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 216 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group