Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Der Artbegriff

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Der Artbegriff Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 13:47    Titel: Der Artbegriff Antworten mit Zitat

Was eine Art ist und was nicht, ist fließend - mehr noch, der Artbegriff selbst ist eine rein menschliche Unterteilung, welche mit dem, was wir in der Natur vorfinden, nur wenig zu tun hat und daher eben viele Probleme bei den Grenzfällen aufwirft.

Eine wirklich sehr gute Abhandlung zur Diskussion des Artbegriffs findet sich hier:
Artbegriff, Evolution und Schöpfung
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.03.2009 19:02    Titel: Re: Der Artbegriff Antworten mit Zitat

Huhu,

ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen paradox.
Du stellst diesen Link hier so unkritisch rein, während ich Gewissensbissen hätte das ohne jeglichen kritischen Kommentar zu tun.

Erstens gäbe es wohl unproblematischere Artikel zum Thema, zwar nicht so umfangreich aber ebenso lesenswert von Werner Kunz "Was ist eine Art?" erschienen in Biologie in unserer Zeit 2002, Jg. 32. S. 10-19, Abstract: http://www3.interscience.wiley.com/journal/89011126/abstract

Zweitens gibt es offenbar zwischen Lönning und Kutschera ("Tatsache Evolution" u.a.) Differenzen wegen den Ansichten zum Thema Evolution. Und das ist m.E. der heikle Punkt. Ich hab mir den Lönning zwar nicht im Detail zu Gemüte geführt, aber ich befürchte, dass man da vorsichtig sein sollte... aber was sage ich da, ich bin hier nicht der Atheist, der nicht glaubt (im Gegenteil!), aber ich erachte die Evolution als Tatsache (ebenso wie Gott) und habe Mühe wenn in der Wissenschaft versucht wird mit intelligentem Design und Ähnlichem zu argumentieren, denn für mich steht der Schöpfer ausserhalb dieses Prozesses.

Da reagiere ich ähnlich empfindlich wie bei Gedankengut beeiflusst durch die Rassenlehre und ähnliche Spässe. Mag sein, dass der Text gut geschrieben und bemüht um einen neutralen Punkt ist, aber gerade wegen des Umfangs des Textes fände ich es nicht verkehrt, wenn auf sowas mit Nachdruck hingewiesen wird.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Der Artbegriff Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 329 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 329 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group