Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sehen Ratten wirklich schlecht?

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Sehen Ratten wirklich schlecht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:30    Titel: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Huhu,

da ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit Ratten und deren Ernährung beschäftigt habe, stiess ich auch auf eine Aussage, die mich etwas erstaunte. Es ging um Freilandbeobachtungen von wilden Wanderratten auf Geflügelzuchthöfen in den ländlichen USA in den 1950er Jahre. Da konnten die Tiere auch tags über beobachtet werden, da offenbar aufgrund der ruhigen Lage (Menschen störten die Ratten dort sehr selten) sie sich auch tags über aus ihren Bauen raus getrauten.
Jedenfalls berichteten die Autoren, dass mehrere Ratten hätten beobachtet werden können, wie sie gegen Wände oder Futtertröge prallten. Daraus stellten sie die Vermutung auf, dass die Ratten eventuell nicht so gut sehen würden.
Nun frage ich mich, wie ist das mit unseren Heimtierratten? Wie gut ist ihr Sehvermögen... was sind da eure Beobachtungen oder was wisst ihr darüber?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedenfalls berichteten die Autoren, dass mehrere Ratten hätten beobachtet werden können, wie sie gegen Wände oder Futtertröge prallten. Daraus stellten sie die Vermutung auf, dass die Ratten eventuell nicht so gut sehen würden.


Das klingt aber sehr eigenartig... ich glaube die Tiere sind nicht dagegengeprallt weil sie schlecht sehen. Sie haben so außerordendlich gute Nasen und feine Vibrissen.... das wäre unsinnig.



So weit ich die Erfahrung gemacht habe sehen Ratten nur mittelmäßig. Wenn ich meine Hand ca. 1 Meter entfernt halte, so behaupte ich, können sie sie schon nicht mehr sehen. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, Ratten könnten bis 30 cm weit sehen. Das halte ich allerdings für untertrieben. Aber ich denke weit mehr als doppelt so weit, können sie wohl auch nicht wirklich scharf sehen.

Sie verlassen sich eher auf ihre Nasen, habe ich die Erfahrung gemacht. Wenn du weit weg stehst, außer Sichtweite und bestimmte Tiere rufst, bzw anlockst mit gewissen Lauten, dann siehst du bei genauerem Hinsehen wie sie die Nase emporstrecken und schnüffeln. Allerdings, mein Lui sieht ja sehr schlecht und ist "Leseratte" (pendelt mit dem Kopf hin und her) er pendelt währenddessen trotzdem. Heißt für mich, sie nutzen die Augen trotzdem sehr intensiv.

Wissenschaftliche Beweise für meine Theorien habe ich aber keine. Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:52    Titel: Re: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Deckt sich allerdings auch mit meinen Beobachtungen - vor allem beim Springen werden normalerweise Augen gebraucht, um Entfernungen abschätzen zu können. Bei Sprüngen über 20 - 30cm ist das noch kein Problem, aber ein Sprung in ein Meter Tiefe hatte ich immer das Gefühl, als wenn die Ratten blind springen.
Die eine Ratte, die regelmäßig vom fast 2m hohen Schrank sprang, ist nur dann gesprungen, wenn sie sich vor Erklettern des Schrankes den Boden genau angesehen hatte - sie sprang also höchstwahrscheinlich aus dem Gedächtnis.

Im Nahbereich können Ratten sogar Farben voneinander unterscheiden (hatten wir glaubs auch an einer anderen STelle schon hier im Forum behandelt.)
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:54    Titel: Re: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Ich glaube es ging da um fliehende Ratten... keine Ahnung, ich fands ja irgendwie auch etwas komisch.

Zitat:

So weit ich die Erfahrung gemacht habe sehen Ratten nur mittelmäßig.

Also doch. Dann dürfte möglicherweise doch was dran sein? Ich werde mal schauen, was ich zu diesem Thema finden kann.

Zitat:

Wissenschaftliche Beweise für meine Theorien habe ich aber keine. Wink

Darum geht es mir auch gar nicht, sondern um Haltererfahrungen Wink.
Die Literatur werde ich, sollte ich die Zeit finden, selber noch suchen. Aber ich will mich nicht nur darauf verlassen, sondern wollte auch mal den gesunden Menschenverstand hören, sprich Leute, die selber Erfahrungen mit Ratten haben.

Zitat:

Im Nahbereich können Ratten sogar Farben voneinander unterscheiden (hatten wir glaubs auch an einer anderen STelle schon hier im Forum behandelt.)

In der Tat, Ratten können wie alle Nager dichromatisch sehen. Welche zwei Farbbereiche da aber besonders ausgeprägt sind, wüsste ich nicht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:58    Titel: Re: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Wenn du eine panische Flucht irgendwelcher gutsehenden Wildtiere, wie Feldhasen, siehst, dann wirst du auch bei diesen Tieren sehr oft die Tiere gegen Hindernisse rennen sehen - in voller Panik heißts fürs Tier einschließlich des Menschen nur noch Rennen - da wird alles andere ausgeschaltet.
Unter Youtube gibts sogar einen Film, wo ein Rennpferd gegen die Rennrichtung reiterlos lief und frontal mit einem anderen Pferd zusammenstieß - mit Todesfolge! Und auch das wieder siehst du desweilen bei in Panik fliehenden Wildtieren - einschließlich der sehr gut sehenden Feldhasen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 00:00    Titel: Re: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Vermutlich ist es wirklich das. Und in der Wildnis sind ja solche Hindernisse eher selten. Ja viele Tiere legen deshalb extra Wechsel an, die zu ihren Baue führen.

Könnte man also sagen richtige Beobachtung falsche Folgerung oder hätten sie vielleicht sehend knapp davor abwenden können? Auf kurze Distanzen sehen allerdings Ratten, was dies wiederum unglaubwürdig erscheinen lässt. Hmm...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

meine erfahrungen decken sich mit meinen vorgängern. wobei mein interessantestes beobachtungsobjekt meine "leseratte" merlin ist. er ist einfahc ein bisschen "doof" durch sein handicap udn man merkt shcon deutlich unterschiede, denn bei ihm habe ich tatsächlich da sgefühl er sieht shclecht. bei meinen anderen beiden bemerke ich eigentlich nichts vom "normalen schlecht sehen".
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 00:13    Titel: Re: Sehen Ratten wirklich schlecht? Antworten mit Zitat

Übrigends, wo Mietze von doofen Ratten anfängt *ggg* ... ist dieses "gegen Hindernisse rennen" auch beim Spiel so eine Sache... mein Lui rennt wenn wir spielen regelmäßig in seinem Renn- und Hüpfwahn irgendwo gegen. Einfach weil er zu aufgeregt ist und nicht richtig nachgedacht hat, sondern eben spontan plötzlich irgendwo hingehüpft oder gerannt und dann eben manchmal irgendwogegen *g*
Er ist nicht die erste Ratte die beim Spiel irgendwo gegengerannt ist.
Aber das kennt man ja auch von anderen Tieren und Menschen Wink

Und ja... wenn ein Tier in Panik ist, kann ich nur bestätigen, ist es manchmal einfach nur "dumm". Da schaltet sich teilweise die Orientierung völlig ab und es wird nur noch instinktiv gehandelt. Habe sowas schon oft beobachten können.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Sehen Ratten wirklich schlecht? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 212 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 212 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group