Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rattenernährung

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Rattenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2008 01:00    Titel: Rattenernährung Antworten mit Zitat

Huhu,

ichhab heute wieder einmal Literatur gewälzt, war aber nun doch etwas erfolgreicher als auch schon.

Das Problem bisher war, über Wanderratten findet man nicht viel zum Thema Ernährung in der Wildnis, wohl aber unzählige Studien über jenstes Fressverhalten und Laborversuche mit irgendwelchem künstlichem Futter oder dass zwischen einem Futter A und B untersucht wird, welches besser sei. Kurz, viel Schrott.

Nun hab ich einiges an interessanter Literatur aber herausfiltern können, dazu kam noch das wenige, das ich bisher hatte und das gibt nun folgendes Bild:

Über Wanderratten konnte ich vor allem Studien finden, bei denen sie als Eindringlinge in Naturgebiete untersucht wurden. Dabei kommen sie vor allem in feuchten Gebieten, in Küstennähe und an Gewässern vor. Dabei ernähren sie sich einerseits zu grossen Teilen von Wirbellosen, aber auch räuberische Aktivitäten gehen sie nach, wenn diese Möglichkeit besteht. Sie jagen bevorzugt in Meeres- und Küstennähe entweder Meersetiere wie z.B. Krabben und Co. oder auch Vögel, deren Gelege/Eier, Jungtiere und je nach Grösse gar auch erwachsene Tiere. Pflanzliche Nahrung spielt eher eine geringere Rolle, allerdings können sie in gewissen Populationen auch in der Ernährung überwiegen.

Etwas anders sieht es bei den Hausratten aus. Sie scheinen teilweise weiter verbreitet zu sein als die Wanderratten, so z.B. in Neuseeland. Sie bevorzugen im Gegensatz zu den Wanderratten eher trockene Gebiete, Festland und auch Inseln bevölkern sie, wobei sie bevorzugt in der Nähe von Vegetation vorkommen. Ihre Nahrung ist häufig überwiegend aus Wirbellosen, Wirbeltiere kommen dagegen eher in geringen Mengen vor.

Über urbane Ratten habe ich bisher sehr wenig in Erfahrung bringen können. Ich habe eine Anektote von Wanderratten, die sich über längere Zeit von Kaffeesahnedöschen ernährten, welche sie aus der Vorratskammer eines Restaurants mitten in Berlin klauten und feinsäuberlich aufnagten um an die Sahne zu kommen. Mit den leeren Kunststoffdöschen füllten sie dann ihre Kammer.

Dagegen konnte ich weder was zu Pizzaratten noch sonstigen solchen Spezies finden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.12.2008 01:32    Titel: Re: Rattenernährung Antworten mit Zitat

Schöner könnte man es fast nicht finden:

Zitat:

The percentages of animal materials and crude fiber in the stomachs of the Norway rats indicated that their diet consisted of more variable proportions of those materials in different localities or individuals than that of the roof rats. Thus the Norway rat should be more appropriately called omnivorous, whereas the roof rat is herbivorous or, more precisely, a fruit-and seed-eater, because it selects a large amount of fruits and seeds (51-59%). In the main feeding places in rural areas such as storehouses and storerooms, there generally are present products suitable for diet of roof rat. On the other hand, in the main feeding places in urban areas, i.e.most likely drainage systems connected to kitchens as well as kitchens themselves, there were probably present edible garbage suitable for the diet of the Norway rat, a successful denizen of sewers. Thus they segregated their habitats in each locality. In the forest area in Miyake-jima Is. cohabited by the two species, each species preferred a different diet. Their direct inter specific interactions possibly occurred in a livestock experiment station because the assorted feed represented main diets for both species.

Quelle: Yabe, T. (1979): THE RELATION OF FOOD HABITS TO THE ECOLOGICAL DISTRIBUTIONS OF THE NORWAY RAT (RATTUS NOR VEGICUS) AND THE ROOF RAT (R. RATTUS). Japanese Journal of Ecology 29(3): 235-244. (Abstract)
(Hervorhebung von mir)

Das Ding ist wirklich ein absoluter Glückstreffer!
Übrigens man kann das PDF frei herunterladen von der Seite - die einzige Hürde das viele Japanisch wirkt vielleicht abschreckend.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem bisher war, über Wanderratten findet man nicht viel zum Thema Ernährung in der Wildnis
als ich angefangen ahbe mich für ernährung zu inmteressieren, bin ich genaud aran gescheitert... Very Happy
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 00:07    Titel: Re: Rattenernährung Antworten mit Zitat

Ich hab inzwischen so einiges finden können. Kurz und knapp Ratten die in Gegenden leben ohne Menschen ernähren sich meist überwiegend von Wirbellosen, verschiedenen Insekten, aber auch Schnecken, Schaben und anderes Getier steht auf ihrem Speiseplan. Der Anteil von pflanzlicher Kost kann stark variieren, es gibt Populationen, die ernähren sich überwiegend von Pflanzen, andere wiederum nur zu kleinen Teilen. Wirbeltiere sind meist nur als Spuren in ihren Mägen zu finden, häufig zusammen mit Federn. Ratten sind berüchtigte Vogelräuber und Eierdiebe. Wenn sie Zugang zu solcher Beute haben, können sie sich zu guten Teilen davon ernähren. Und selbst Algen fressen sie wenn ich mich nicht täusche zu kleinen Teilen.
Sie unterscheiden sich zu Hausratten grundsätzlich dadurch, dass Hausratten sich tendetiell mehr vegetarisch ernähren und bei ihnen meist Samen und Früchte auf dem Speiseplan stehen, allerdings in gewissen Lebensräume können sich auch Hausratten überwiegend von Wirbellosen ernähren, z.B. war das bei Tieren der Fall die in einem Sekundärwald auf einer Insel in Neuseeland, genauer gesagt müsste man sagen einer Pinienwald-Monokultur lebten. Vermutlich hatten sie da kaum sinnvolle Alternativen, dass sie sich überwiegend von tierischer Kost ernährten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

das würde aber auch heißen, dass unsere heimrattenernährung "falsch" wäre, da der fleisch/tierische eiweißgehalt viel zu niedrig ist *grübel*.

den meine bekommen ab und an mal fleisch, ei, joghurt. manchmal mehr manchmal weniger, aber definitiv ist pflanzliche kost der hauptanteil. also eher wie hausratten...
ich hab aber ehrlich gesagt das gefühl, meine jungs leben recht gute. eine größere menge joghurt zum beispiel fressen sie nicht sofort ganz, sondern fressen ihre "normale" tagesration an getreidemischmasch.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 01:04    Titel: Re: Rattenernährung Antworten mit Zitat

Naja der Gehalt an tierischem Futter scheint stark zu variieren.
Ich hab da auch noch nicht so einen vollständigen Überblick.
Murx hatte ja auch mal was von Pizzaratten erzählt. Gerade solche Dinge konnte ich bisher kaum finden. Ich fand was über Ratten, die sich vor allem von Kaffesahne ernährten in der Stadt Berlin, aber sonst kaum genaue Angaben. Eine andere Info ist über Ratten in New Jersy USA mitten in der Stadt bei einem Supermarkt leben die Ratten und ernähren sich von der Abfalltonne des Supermakrts. Sie erklettern diese und suchen sich dann fressbares da raus.
Aber was das genau ist, weiss ich leider nicht, denn das wurde nicht beschrieben.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

pizzaratten?
ich kenn nur pizzahunde Question
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.01.2009 01:47    Titel: Re: Rattenernährung Antworten mit Zitat

Ratten die sich von Pizza ernähren sollen, sprich Weissbrot mit undefinierbaren gekochten Zutaten aus Tomate, Fleischerzeugnisse, Käse und noch ein paar anderen Zutaten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Rattenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 245 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 245 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group