Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rennmaus VG sinnvoll

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Rennmaus VG sinnvoll Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 10:48    Titel: Rennmaus VG sinnvoll Antworten mit Zitat

Hallo,
würdet ihr ein mindestens 3 Jahre alte Rennmaus nochmal Vergesellschaften? Wenn ja, mit einem zwei, mit Jungtieren oder Erwachsenen?
Ach ja Buffy ist ein Weibchen und schon länger alleine und Junge soll sie keine bekommen.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Man liest immer wieder wie schwierig VGs bei Rennern, besonders bei älteren. Aber meine Buffy ist immer so alleine.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 14:44    Titel: Re: Rennmaus VG sinnvoll Antworten mit Zitat

Ich selbst würde es versuchen - hatte jedoch selbst eine nicht mehr zu vergesellschaftende Rennmaus gehabt, kenne also das Prob, ein Tier nach dem andern zu holen, nur um mit ansehen zu müssen, wie der eigene Herr und Meister eine neue Maus nach der anderen auseinandernimmt ... er selbst blieb deshalb bis an sein Lebensende allein, die einzigste Rennmaus, die je bei mir allein länger wie zwei Monate verbracht hat.

Das Problem ist, das Vergesellschaften von mongolischen Rennmäusen ist mit der Zunahme ambitionierter Züchtung auf Farbe zunehmend schwieriger geworden. Was früher noch einfach war, man packe einfach ein oder zwei Jungtiere mit zu und gut ist, ist heute zu einem russisch Roulette geworden - danke, liebe Züchter, die ihr uns Halter dieses so schön eingebrockt habt!
Für mich ist genau das, was hier züchterisch verbockt wurde (mongolische Rennmäuse waren früher die geborenen Statiker, die genau abschätzen konnten, wie viel sie vom Häuschen noch wegnagen können, ohne daß es aufgrund des Gruppengewichtes einstürzt, diese Fähigkeit haben die modernen Renner schon lang nicht mehr, Futterselektion funktioniert auch nicht mehr korrekt usw usf), was mich dazu brachte, mir nie wieder Renner ins Haus zu holen - noch weit bevor ich überhaupt angefangen hab, haltungsmäßig umzudenken. Das, was mich immer an den Mongolen fasziniert hat, ist gründlichst weggezüchtet worden, angefangen vom äußerst sozialen Verhalten mit ausgeprägter Arbeitszuweisung und ausgeprägter Arbeitsteilung bis hin zum äußerst interessanten Verbauen und Umgestalten der Inneneinrichtung der Unterkunft ...

Es wird nicht mehr lange dauern, da wird man auch mongolische Rennmäuse wegen gehäuften Auseinanderbrechens von Gruppen für Einzelgänger halten - so wie ja auch Zwerghamster als Einzelgänger gelten. Mongolische Rennmäuse verhalten sich einfach nicht mehr viel anders ...

Ich selbst würde es an deiner Stelle mit einem oder zwei Jungtieren versuchen, keinesfalls mehr, große Gruppen funktionieren nur noch selten bei den Rennern. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß bei Rennern eine Vergesellschaftung auf engem Platz inzwischen erfolgversprechender ist wie in einem großen Käfig - in großen Käfigen allerdings ist es auch inzwischen oftmals so, daß Pärchen, die sich in engerem Gelände akzeptiert haben, ohne sich zu Zerfleischen, sich dann doch nach einer Weile an die Gurgel gehen - hier mußt du einfach selbst ausprobieren und hoffen und beten. Wieviel Sozialverhalten bei deinem mittelalten Herren und den zukommenden Jungtieren noch übrig ist, kann dir kein Mensch sagen ...

Ursprünglich wurden übrigens mongolische Rennmäuse durchaus 4 - 7 Jahre alt - inwieweit das frühe Ableben der meisten Renner inzwischen auf Zucht oder Haltungsschwächen zurückzuführen ist, kann nicht abgeschätzt werden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 17:16    Titel: Re: Rennmaus VG sinnvoll Antworten mit Zitat

Ich glaube ich werde es doch versuchen mein altes Mädchen zu Vergesellschaften, schließlich sind Renner ja eigentlich Sozial lebende Tiere. Ich weiß nur noch nicht ob ich es mit einem oder zwei Jungtieren versuchen werde.
Wenn es dann aber so weit ist werde ich gnaz viel gebrauchtes Streu von Buffy in die Transportbox legen, dann hat die neue schon ein bisschen den Geruch von Buffy angenommen bis ich zuhause bin.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 17:26    Titel: Re: Rennmaus VG sinnvoll Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall solltest du den Beiden Zeit lassen ... ideal wäre, wenn du den Käfigtausch von den Rennmäusen aus steuern lassen könntest, dazu bräuchtest du allerdings vier miteinander verbundene Käfigabteile, die man jeweils für sich abtrennen kann ...
Ist dann recht einfach, du läßt zwei der Abteile jeweils für die Neuen und jeweils für den Alten offen, so daß die Neuen nicht zum Alten können. Ist eines der Abteile leer von Rennmaus, kannst du es abtrennen und dem Anderen öffnen - sobald von diesem ein Abteil leer ist, kannst du das wiederum abtrennen und die anderen wieder reinlassen ...

Also ... der Alte hat z. B. Abteil A und Abteil B, die Neuen haben Abteil C und Abteil D.
Die Neuen sind nur in Abteil C, Abteil D ist leer - du schließt den Übergang zu Abteil D und öffnest den Übergang zu Abteil A und Abteil B ... der Alte wird relativ flott rüber ins Abteil D wandern und dieses geruchlich untersuchen und übermarkieren ... nun kannst du eines der Abteile vom Alten abtrennen und dort die Neuen reinlassen ...
Ist immer noch weniger STreß, als wenn du die Renner jeweils von Hand rübersetzt.

Die Renner sollten, um den Streß nicht übermäßig zu machen, mind. 12 Stunden ihre Abteile behalten dürfen ... erst dann kommt wieder die Abteil-Wechsel-Dich-Geschichte ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baumhexe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 38
Wohnort: Wattenheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 17:50    Titel: Re: Rennmaus VG sinnvoll Antworten mit Zitat

Das wäre eine Überlegung wert. Muss sowiso noch sehen wie ich das mit dem Käfigtausch genau mache. Wegen der Befestigung der Abtrennung der Abteile.
_________________
lg Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Rennmaus VG sinnvoll Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 231 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 231 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group