Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bunkern ist schön?

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Bunkern ist schön? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:09    Titel: Bunkern ist schön? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich weiß nicht ob es in erlebnisse oder hierher gehört...naja egal.
Ich hab ja shcon einmal erzählt, dass meine ratten eine pralinenschachtel ausgeräumt haben. davon war eine fast ganz gefressen, eine stark und der drei nur leicht. der rest wurde einfach im ganzen zimmer versteckt.
Nun war ich das wochenende weg und als ich heimkam, hab ich gesehen, dass sie meine Paket für eine bekannte ausgeräumt haben. also konkret: schokolade und drops. außerdem haben sie meinen supertollen souvenirlutscher aus new york an sich gerissen...
also wiedermal reiche beute. soviel mal zu ausbruchssicher... schlussendlich habe ich fass alles unversehrt in einem ihrer häuschen gefunden. auch die drops! nur de rlutscher ist stark dezimiert, ich weiß abe rnicht, ob das daran liegt, dass er beim transport eventuell zerbrochen ist, oder ob er lecker war...
und irgdenwie ist mir der gedanke gekommen, dass es tatsächlich nicht sosehr um den süßkram geht, sondern einfach um das Bunkern. Idea
ich glaube murx hat geschrieben das schokolade sowas bei ratten auslöst... aber ich hab generell das gefühl, dass meine jungs glücklich sind, wenn sie etwas möglichst großes/süßes/ledernes durch die gegend schleifen können...

habt ihr diese beobachtungen auch gemacht? bzw. was bekommen eure um das auszuleben?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun das machen meine aber auch ohne Schokolade oder anderen Süsskram, wenn ich vorm TV sitze und schonmal meine Nudeln esse.

Dann hab ich eine mittelschwere Stampede im Käfig die sitzen dann in der Ecke und sind nur am riechen was es gutes gibt.

Gebe ich denen dann eine Handvoll Nudeln (ohne Sosse) dann wird gebunkert bis der Arzt kommt Very Happy

Gruss

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

eben bei nudeln machen meine das fast gar nicht. oder zumindest nicht so exsessiv wie bei dem anderen zeug...
und sie sidn auch die ersten, die tatsächlich bunkeranstätze zeigen. einen hatte ich, de rbunkerte radiergummis, aber sonst...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also meinen machen das immer, auch wenn ich neues Futter reingebe.

Ich schaue immer in die typischen Verstecke nach wieviel dort noch liegt, und dann gibt es erst neues Futter.

Mache ich das nicht dann haben die innerhalb kürzester Zeit den Napf leer und gebunkert.

Gruss

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:32    Titel: Re: Bunkern ist schön? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich gehe davon aus, dass das Bunkern ein biologischer Zwang ist. Die Tiere "können nichts daFür", sie machen es zwanghaFt. Theoretisch ist es ja auch ein sinnvoller Instinkt Für die Freie Wildbahn.

Ich denke es ist wie mit dem Nagen. Meine Nagen auch manchmal "grundlos" an irgendwelchen Dingen rum. Manchmal sieht es aus als geschieht das sogar unterbewusst, als kriegen sie es gar nicht mit, dass sie grad irgendwo dran rumnagen.

Ist wie mit Hunden und dem Hinterherrennen vpn weglauFender "Beute" oder ausbuddeln von Mäusen, das sich einparFumieren mit ekligem Stinkezeugs... Für den Hund ist das absolute Selbstverständlichkeit und biologischer Zwang...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

das unbewusst nagen kenn ich kaum. meine machen sowas mit voller inbrunst und vergnügen *lach*.
und eben auch bunkern. sie haben scheinbar eine riesen freude, ein ding a nach b zu bringen. das es von der natur aus etwas sinnvolles ist, ist verständlich und klar.
aber warum ist es bei nudeln nicht so toll wie bei drops? warum prägen das manche ratten aus, manche nicht?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:40    Titel: Re: Bunkern ist schön? Antworten mit Zitat

Nudeln gibst du deinen Ratten sicherlich regelmäßig. Drops und Schokolade nicht. Drops/Schokolade ist Zucker pur, lockt also extrem an.

Meine Tiere bekommen Nudeln Fast genau so selten wie Schokolade und wenn sie Nudeln bekommen sind sie genau so scharF drauF wie auF nen ungegessenes Nutellabrot was ich wiedermal zu schade zum WegwerFen Fand und es dann bei den Ratten reingeschmissen hatte.

Meine Ratten die ich bis jetzt hatte, haben auch alles gebunkert. Und wenns nur hübsches buntes Papier war... alles was sonst nicht da ist muss gebunkert werden. Absolute SperrmüllFreaks *g*

Sogar Kaugummi, Pralinen und Bonbons wurden schon gebunkert. Alles wurde nur leicht angenagt, nicht geFressen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...teilweise ja.
also dadurch dass wir mal ein bisschen trainiert haben (target) bekamen sie da zum abschluss immer ein stück drops. jetzt bekamen sie schon länger keine mehr und ich hab die ja eigentlich auch für den fremdverzehr gekauft.
Nudeln gab es in letzter zeit kaum, aber natürlich häufiger als drops...wobei sie ei zum beispiel nicht punkern und das ist was seltenes. auch bei gekochten erbsen/mais in butter zeigen sie das bunkerverhalten viel viel weniger *grübel*
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 14:50    Titel: Re: Bunkern ist schön? Antworten mit Zitat

also ich hab die ErFahrung gemacht dass matschiges und weiches Zeugs eher im Maul gebunkert wird und so schnell wie möglich nach gestopFt wird und eher härtere und vorallem größere Dinge (Schokoladenstücke...) gebunkert werden.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe so sind alle Ratten verschieden meine Fressen und Bunkern alles.

Sei es trockenes Brot,Nudeln,Linseneintopf usw.... nur Nahrung mit Zucker bekommen Sie kaum von mir.

Selbst mein Brille (rote Farbe) wurde mir schon abgezogen und gebunkert. Very Happy

Gruss

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Bunkern ist schön? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 194 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 194 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group