Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Käfigerweiterung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Käfigerweiterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 23.10.2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

tiefst Bayern? nicht ganz aber Tiroler Berge Very Happy

Naja, ich werd euch auf dem laufenden halten wie ich mich entscheide...
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2008 08:33    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Ja Murx, du hast ganz andere Futtermengen, die du brauchst für deine Karnickel und Meerlis Very Happy
Nur schon wenn ich bei uns vergleiche was Meerschweine brauchen und was ich für die Degus besorgen muss... das sind schon Unterschiede, aber auch die Degus fressen so einiges an Grünzeug - es ist eben doch nicht nichts. Und wenn praktisch nichts mehr wächst bekomme auch ich so meine Probleme ihnen was halbwegs anständiges zu bieten.

Zitat:

Irgendwie wäre mal interessant, die Futtermenge der einzelnen Tierarten auf das Kilo Lebendgewicht und Tag umzurechnen ...

Gute Idee. Allerdings das umzusetzen wäre wohl ziemlich mühsam, das Futter vor dem Verfüttern jedes Mal wiegen... *grübel*
(...und dann wären da noch die Futterreste, die übrig bleiben, plus die Masse, die durch das Vertrocknen der Futterreste verschwindet...)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 24.10.2008 15:35    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Lassen sich denn Ratten recht problemlos in Gruppen integrieren?

Grundsätzlich bin ich persönlich kein Fan davon, nach dem Platz zu gehen und dann nach Berechnungsschemata doch recht viele Tiere reinzusetzen. Bei Kaninchen z.b. ist diese Rechnerei meiner Meinung nach Quatsch und irreführend. Aber hier geht es natürlich um Ratten.

Ich habe bis vor kurzem auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mal Notfalltiere oder noch 1-2 neue Kaninchen zu nehmen. Aber bei mir hab ich einfach Bedenken, daß ich übertreibe und ganz schnell mehr Tiere habe, als ich versorgen kann. Und damit meine ich nicht unbedingt (aber auch) das Finanzielle, sondern einfach Aufmerksamkeit und alles, was man für die Tiere so tun muß.
Bei der Aufnahme von Notfalltieren wär ich immer kritisch, wie viel man sich damit zumuten kann (und auch den schon vorhandenen Mitbewohnern). - Andererseits, wenn man sich nie traut und immer alles von a-z und wieder zurück dreimal überlegt, hm, das kanns auch nicht sein.

OT: Meine fressen weniger FriFu als Murx´, egal ob nun WInter oder Sommer.
Immerhin hab ich einen großen Rundballen für 10 Euro bekommen, an dem jetzt 6 Kaninchen fressen (und ein Kalb). Mit dem Preis kann man nur zufrieden sein... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.10.2008 18:44    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Ratten sind mit der Integration nicht so einfach wie Meerschweinchen, aber bedeutend einfacher wie Kaninchen. Bei Kaninchen ist einfach derartig viel zu beachten, noch neben Sympathie und Antipathie, das gleicht einer Wissenschaft für sich.

Wow - nen ganzen Rundballen für nur 10 Euro!
Weißt du, wieviele Müllsäcke voll das sind? Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 24.10.2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe bis vor kurzem auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mal Notfalltiere oder noch 1-2 neue Kaninchen zu nehmen. Aber bei mir hab ich einfach Bedenken, daß ich übertreibe und ganz schnell mehr Tiere habe, als ich versorgen kann. Und damit meine ich nicht unbedingt (aber auch) das Finanzielle, sondern einfach Aufmerksamkeit und alles, was man für die Tiere so tun muß.


ja eben. darum geht es mir ja. meine drei sind zum beispiel extrem menschenfreundlich, suchen den kontakt geradezu. einfach richtige herzalwärmer Very Happy. moby ist da anders. mag es nicht angegriffen zuw erden usw. aber das ists ein gutes recht udn er hat es ja cuh nie kennengelernt. udn wenn ich ihn jetzt angreife, dann meist zum zähneschneiden udnd a sist ja auchw as schlechtes.
und meine jungs genießen es, sich frei bewegen zu können. als babys sind sie durch ein 20 qm zimmer geflitzt udn voll genutzt. von dem her will ich meinen ebstehenden tieren nicht wegnehmen.

und der unsicherheitsfaktor hund ist auch mitein zu berechnen...

Zur integration:
Kaninchen zu integrieren war für mich nie schwer. ratten hingegen uiuiui. also das hat nie funktioniert. beid er dreiergruppe glaube ich, dass es recht gut udn leicht geht, da die inte mit Moby udn tico 8die cih abbrechen musste) ziemlich gut verlief und der rudelchef schnell mal kapierte, dass der neue auch okay ist (und die waren keine babys Wink )
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 12:28    Titel: Re: Käfigerweiterung Antworten mit Zitat

Bei mir wärens halt die zwei Punkte Integration und Überforderung meinerseits, die ich beachten würde. Vor ner Kaninchen VG hätte ich sehr viel Respekt.
Wie es mit deiner Belastbarkeit aussieht, Mietze, das kannst du selbst am besten beurteilen. Meine ist mäßig, deshalb ist für mich das Thema inzwischen ganz vom Tisch, in Kombi mit der Unsicherheit Integration. Was überwiegt denn, der Wille und SPaß, neue Ratten aufzunehmen oder die Unsicherheit? Meist weiß man das doch ganz gut...

Murx, egal, wie groß der Müllsack, es sind schon einige. Eigentlich wärs umsonst, aber zumindest das Pressen wollt ich zahlen, und da jetzt ne Freundin auch nimmt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...wenn die ratten genügend platz habe, dann stresst mich die haltung mehrerer tiere nicht sosehr.
das heißt das eine hängt vom anderen durchaus ab.
aber jetzt erstmal abwarten Wink
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Käfigerweiterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 178 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 178 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group