Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 13:37    Titel: Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Antworten mit Zitat

Darum gehts:
Die Schweiz hat ihre Tierschutzverordnung überarbeitet. Strenger soll sie werden, den Medien war sie einige Schlagzeilen im Vorfeld wert.
Der Schweizer Tierschutz (STS) zieht nun eine erste Bilanz und zeigt sich, trotz einigen kleineren Verbesserungen enttäuscht.



Neue Tierschutzverordnung der Schweiz.

Die neue Verordnung sei "kein grosser Wurf", so die enttäuschte Feststellung des Schweizerischen Tierschutzes STS. Sie bringe zwar viele Detailverbesserungen, wegweisende Fortschritte seien aber ausgeblieben. Insbesondere die Mastrinder, Mastschweine und Milchkühe gehörten zu den grossen Verlierern, denn die Masttiere müssten auch weiterhin in kahlen, engen Buchten ohne Einstreu und Auslauf ins Freie leben und auch für die Milchkühe böte die Revision keinerlei Verbesserungen, so die Feststellungen des STS-Geschäftführers Hansuli Huber. Die Schweiz habe ihren Pioniergeist seit Inkraftsetzung des ersten Tierschutzgesetzes im Jahre 1981 mittlerweile eingebüsst. So kenne Österreich etwa im Heimtierbereich teilweise strengere Tierschutzregelungen. Neben fehlenden Einschränkungen bei der Haltung von Wildtieren z.B. durch Zirkusse, wie sie Österreich kennt, kämen in der Schweiz auch die Zootiere zu kurz:

Zitat:

Für ein Nashorn gelte auch weiterhin ein Winterquartier von 25 Quadratmetern als Mindestmass für die Haltung. "Wie soll ein drei Tonnen schweres Nashorn in einem Raum leben, der nicht grösser ist als ein Wohnzimmer?", fragte STS-Wildtierexperte Peter Schlup. Trotz aller Krtik: "Die neue Tierschutzverordnung ist strenger als die bisherige", räumte Huber ein. Den allermeisten Nutztieren bringe sie "wenigstens etwas Erleichterung". Zu den Glückspilzen zählt der STS Schafe, Ziegen und Pferde, für die es bislang keine konkreten und verbindlichen Schutzvorschriften gab.

Quelle: Die Botschaft (Zurzach, Schweiz) vom Sa. 30. August 2008, S. 29.


Als weitere Erfolge seien die "weltweit einzigartige Beschränkung" der Transportzeit von Nutztieren auf maximal sechs Stunden, Vorschriften zur korrekten Haltung von Hunden und Katzen oder das Verbot der meisten tierquälerischen Eingriffe an Nutztiere wie das narkosefreie Kastrieren zu verbuchen. Der STS werde die Umsetzung der neuen Tierschutzverordnung genau beobachten und zudem mehr Aufmerksamkeit an Themen wie Tiertransport und Schlachthöfen widmen. Ausserdem sollen Direktzahlungen künftig besser für das Tierwohl der Nutztiere im Sinne einer anständigen und artgerechten Haltung eingesetzt werden.

Nach einer Mitteilung aus: Die Botschaft (Zurzach, Schweiz) vom Sa. 30. August 2008, S. 29.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 13:29    Titel: Re: Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Antworten mit Zitat

davX, irgendwo in der neuen Schweizer Tierschutzverordnung steht angeblich, dass Degus neu eine mindestens 30cm hohe Einstreu haben müssen.
Ich kann das jedoch nirgends finden. Hast Du mir einen Tip?
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 09:28    Titel: Re: Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Antworten mit Zitat

Leider nein, aber ich könnte mal suchen. Hast du den Link zur neuen Tierschutzverordnung?

Edit:
das hier muss sie wohl sein:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/455_1/index.html

und noch was, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie aktuell das noch ist:
http://www.tierschutz.org/tierundrecht/tierschutzrecht/schweiz/einleitung/index.php

Stimmen aus der Presse:
- NZZ.ch - Umstrittene Tierschutzverordnung 20. Sept. 2007
- Sueddeutsche.de - Aus Liebe zum Meerschweinchen 29. Aug. 2008
- Tagesanzeiger.ch - "Beim Tierschutz kann man es nie allen recht machen" 1. Sept. 2008 (top aktuell!)

Stimmen und Kommentare aus dem Tierschutz und Tierszene:
- Tierimrecht.org - Schweizer Tierschutzrecht (neue TSV ist leider noch nicht kommentiert, bloss verlinkt)
- DGHT Schweiz - Tierschutzrecht/Gesetze aus Sicht der Terraristik und Herpetologie
- STS-Blog: Tierschutzverordnung verabschiedet u.a. mit Kommentare
- STS-Blog: Nicht mehr führend im Tierschutz
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.09.2008 17:59    Titel: Re: Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Antworten mit Zitat

Update
Ich hatte es doch nicht falsch in Erinnerung. Das Thema hatten wir tatsächlich hier schon mal, nur fand ich es nicht, da ich am falschen Ort suchte. Hier war es:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=939 (Link nur für Mitglieder, da Thread aus "Dies & Das")
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Die Schweiz hat eine neue Tierschutzverordnung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 307 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 307 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group