Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lebensraum Wiese
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Lebensraum Wiese Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 10:12    Titel: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Hallo,

da in den letzten Tagen und Wochen die Idee entstand, dass wir uns mit Lebensräumen und Pflanzengesellschaften beschäftigen könnten, habe ich nun das als Anlass genommen, um die Wiesen in meiner Umgebung zu dokumentieren. Dadurch soll die Pflanzenvielfalt und das typische Auftreten von Pflanzengesellschaften festgehalten werden. Eine Beurteilung der Wiesen könnte später anhand der typisch wachsenden Pflanzen abgegeben werden. Der erste Schritt ist allerdings eine (noch) nicht wertende Sammlung.

Wiese 1 (vor unserem Haus, landwirtschaftlich genutzt als Mähwiese)









Pflanzengesellschaft

Charakterpflanzen:
- Gräser (u.a. der Gattungen Lolium, Dactylis, Festuca und Poa)
- Rot- und Weissklee (Trifolium spp.)
- Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
- Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Beipflanzen (mit lokaler Häufigkeit):
- Ampfer (Rumex spp.)
- Ackerwinde (Convolvulus arvensis)
- Gundelrebe/Gundermann (Glechoma hederacea)
- Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)
- Gänseblümchen (Bellis perennis)
- Hahnenfuss und Scharbockskraut (Ranunculus spp.)
- Kleinköpfiger Pippau (Crepis capillaris)
- Storchschnabel (Geranium pratense)
- Nachtkerze (Oenothera sp.)
- Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)

Weitere Wiesen folgen...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich versuch mich auch mal.

Falls meine Darstellung lückenhaft ist, bitte nachfragen.
Ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, daß ich ohne lat. Namen einstelle, auch Fotos müssen (falls gewünscht) nachgereicht werden.
Desweiteren beschreib ich, da ich es iM nicht besser weiß, einfach mal den Zustand der Wiese über die letzten Monate, nicht immer war alles nebeneinander zu finden.)
Wiese 2 (direkt an der Uni in Trier, eigentlich drei durch kleine Gehwege getrennte Wiesen. DIeses und letztes Jahr jeweils nur eine Maht, letztes Jahr im August, dieses Jahr Ende Juni. Weitere Nutzung oder DÜngung etc unklar)

Charakterpflanzen:

Gräser (leider kann ich nur Honiggras bestimmen)
Löwenzahn
Rotklee
Labkraut (weißblühend)
gemeine Schafgarbe
Spitzwegerich
Flockenblumen

Beipflanzen (lokale Häufigkeit):
Rainfarn
Wiesenbärenklau
Wiesenkerbel
Johanniskraut
Wicken
Margeriten
Ackerwinde
Ampfer
Weißklee
Wilde Möhre
Gänsefingerkraut
Kriechendes Fingerkraut
Hahnenfuß
Wiesenbocksbart
(letztes Jahr Breitwegerich, dieses Jahr noch nicht gesichtet)
Ferkelkraut

vereinzelte Pflanzen: (falls die noch eine Rolle spielen)
Heckenrose
Jakobsgreiskraut
Echte Kamille (am Rand)
Hirtentäschel (ebenfalls am Rand)
Storchschnabel
Pippau


Zuletzt bearbeitet von Plüschbein am 08.09.2008 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 17:55    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Fotos wären schon wichtig ... einfach, je mehr Wiesen wir zusammenbekommen, desto besser ...

Ich werd mich hier auch mal nach und nach auf Wiesenfotopirsch machen, mom ists für Fotos mal wieder zu verregnet ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 18:21    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Das heißt allgemein, wir beschreiben bzgl der Pflanzen eine Wiese über einen Sommer, machen aber (zumindest zunächst) Bilder von einem bestimmten Zeitpunkt? Idealerweise entstehen langsam auch Fotos einer Wiese von Frühling bis Herbst?

OK, ich hole Fotos nach, aber das sind dann lediglich Septemberfotos, ohne den Wiesenbocksbart, Pippau, und Kamille. Immerhin die häufigsten Pflanzen sind alle noch gut vertreten und sichtbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.09.2008 18:53    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Zitat:

Das heißt allgemein, wir beschreiben bzgl der Pflanzen eine Wiese über einen Sommer, machen aber (zumindest zunächst) Bilder von einem bestimmten Zeitpunkt? Idealerweise entstehen langsam auch Fotos einer Wiese von Frühling bis Herbst?

Denke, so ists am sinnvollsten ... Very Happy

Muß halt nur auch der Monat mit dazugeschrieben werden - wie du schon sagst, die Wiesen verändern sich übers Jahr vom Aussehen her
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 10:13    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Oh ich sehe schon, ihr wart sehr fleissig.

Zitat:

Ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, daß ich ohne lat. Namen einstelle, auch Fotos müssen (falls gewünscht) nachgereicht werden.

Wenn es dir recht ist, ergänze ich das bei Gelegenheit. So wichtig ist das nicht, solange der deutsche Name eindeutig ist für eine Pflanzengruppe oder Pflanzenart. Und auch ich bin nicht so der Experte bei den Pflanzen und mache es halt sogut ich das kann. Es muss aber auch nicht zu 100% perfekt sein.

Falls ich dazukomme, werde ich nächstens unsere Meerschweine-Wiese noch erfassen. Die ist auch interessant, u.a. reich an Gänseblümchen und auch interessante, wiesenuntypische Pflanzen wachsen da wie junge Stockmalven oder Oregano.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt die Fotos zu Wiese 2 vom 8.9.08:












Es steht euch frei, lateinische Namen zu ergänzen oder meine Beiträge zur Übersicht mit den oben genannten Pflanzen zusammenzuschieben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 12:01    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Deine Wiese ist eindeutig kräuterreicher als meine. Sie erinnert mich irgendwie etwas an die Beschaffenheit der Pflückwiesen bei Murx.

Aber wir hätten da auch noch eine, die scheint mir vielfältiger zu sein, wird aber auch nur gemäht, damit das Gras nicht zu lang wird. Dort wächst dann auch Wiesensalbei, Flockenblumen, Klatschmohn und andere Pflanzen, die bei intensiver bewirtschafteten Wiesen nicht zu finden sind. Dazu kommen dann aber auch Robinien, die dort immer wieder sich ansiedeln wollen, ein lästiger Neophyt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 23:25    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Ich hätte noch was nachzutragen... aber für Fotos bin ich jetzt zu faul... Augenrollen

Wiese 3 ("Wildwiese" in der Nähe des Rheins)

Standort: die Wiese liegt an einem schmalen Fuss-Feldweg, der entlang des Rheinufers verläuft. Auf der einen Seite des Weges befindet sich die Wiese, auf der anderen Seite wachsen Bäume und Sträucher und wenige Meter danach kommt ein Abhang, der hinunter zum Rheinufer führt. Der ganze Abhang ist bewaldet.

Charakterpflanzen:
verschiedene Gräser
Rotklee
Weissklee
Spitzwegerich
Wiesenlabkraut
Wiesensalbei

Beipflanzen:
Wiesenflockenblume
Beinwell (? -> bin mir da nicht ganz sicher, da er nicht blühte)
Robinie
Ampfer (Rumex sp.)
Hahnenfussgewächse (Ranunculus spp.)
Breitwegerich
Wilde Möhre (? -> ebenfalls unsicher, da ich sie zu wenig gut kenne)

Vereinzelte Pflanzen:
Ackergauchheil
Sternmiere
Wildes Stiefmütterchen
Brombeere
Euphorbia-Gewächse
Ein paar weitere Pflanzen, die ich nicht bestimmen konnte

Wiese 4 (Meerschweinchenwiese in unserem alten Garten)

Standort: nix besonderes, hinter Haus, drum herum Meerschweinchenaussengehege, die Wiese dient als Freilauf, daher wohl auch gut gedüngt, was wohl die Vegetation auch beeinflussen dürfte.

Charakterpflanzen
Weissklee
Gras
Gundelrebe
Gänseblümchen

Beipflanzen
Spitzwegerich
Löwenzahn
Hahnenfussgewächse (Ranunculus spp.)
Stockmalve
Wiesenlabkraut
Dost
Ehrenpreis

Vereinzelte Pflanzen
Hirtentäschel
Walderdbeere
Eisenkraut
Wolfsmilch (Euphorbia sp.)
Weide-Wegerich
Nachtkerze
Pfennigkraut
Zitronenmelisse
Pippau
Augentrost (?? -> keine Ahnung was es für eine Pflanze ist, ich konnte sie leider nicht bestimmen)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 03.10.2009 08:38    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Wiese 5 (Wildwiese etwas außerhalb der Stadt)



Standort: in Flussnähe, direkt am Waldrand (Stadtwald)

Charakterpflanzen:
verschiedene Gräser
Sauerampfer
Rotklee
Wiesenstorchschnabel
Brombeere
Löwenzahn
Brennessel
Wiesenlabkraut

Beipflanzen:
Weißklee
Spitzwegerich
Zaunwicke
Scharfer Hahnenfuß
Wegwarte
Weiße Lichtnelke

Vereinzelte Pflanzen:
Gänsedistel
Habichtskraut
Königskerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzungen zu Wiese 5:

Charakterpflanzen:
Gewöhnliches Schilf
Wiesenbärenklau
Lieschgras
Honiggras
Aufrechte Trespe
Hornklee
Feldklee
Hopfenklee

Beipflanzen:
Giersch
Ackerwinde
Fünffingerkraut
Gänsefingerkraut
Breitwegerich
Gefleckter Schierling
Vogelwicke
Luzerne
Beifuß
weiße Taubnessel
Wiesenkerbel
Acker-Kratzdistel
Gundermann

Vereinzelte Pflanzen:
Wiesen-Bocksbart
Schöllkraut
Beinwell
Wasserschierling
Wilde Möhre
Natternkopf
Klatschmohn
Kohl-Lauch
Johanniskraut
Mädesüß
Wilde Malve
Rainfarn
Stachellattich
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.07.2010 16:31    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Zitat:

Augentrost (?? -> keine Ahnung was es für eine Pflanze ist, ich konnte sie leider nicht bestimmen)

Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um Quendel-Ehrenpreis
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Brauner Bär & Familie
Süchtig


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 21:10    Titel: Kennt jemand dieses Kraut? Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt jemand dieses Kraut? Es wächst büschelartig und die Bauern hier schimpfen es "Kuhkraut".

Gruß von Altvaterbär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.08.2010 21:19    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Würd sagen, es ist Hahnenfuß Very Happy
Wiesenstorchschnabel, der so ähnliche Blätter hat, wird normalerweise nicht Kuhkraut genannt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 02:01    Titel: Re: Lebensraum Wiese Antworten mit Zitat

Na man könnte auch nach der Blüte fragen, dann wärs eindeutig:

Storchschnabel wird sehr wahrscheinlich in einem Rosaton blühen, der Hahnenfuss dagegen bildet seine typisch gelben Blüten und später gibts diese Stachelfrüchtchen. Beim Storchschnabel dagegen gibt es die typischen Storchschnäbel...
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Lebensraum Wiese Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 325 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 325 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group