Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Waldgarten

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Waldgarten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.03.2009 23:38    Titel: Waldgarten Antworten mit Zitat

Ein interessantes Thema, das auch Sepp Holzer anspricht.
Aber es gibt auch extra Literatur darüber.
Aufmerksam wurde ich durch den pala-Verlag, allerdings war das Buch dort schon als vergriffen vermerkt. Nun hab ich noch ein anderes Buch gefunden:

http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/106

Kennt jemand von euch vielleicht noch Bücher darüber oder Webseiten usw. ?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 10:10    Titel: Re: Waldgarten Antworten mit Zitat

Meinst du Bücher und Websiten, oder meinst du empfehlenswerte Quellen? *g*

Das Thema Permakultur, Waldgarten etc ist zur Mode geworden, jeder fühlt sich berufen, da was zu zu schreiben, egal, ob er die Grundideen dahinter verstanden hat oder nicht ... nun, es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Büchern Marke GU-Ratgeber zum Thema Waldgarten, hat nur leider nicht mehr viel mit der Idee von Whitefield zu tun ...

Was allerdings interessant ist und auch ein wenig in die Richtung geht, ist das Zusammenführung von Landwirtschaft und Forstwirtschaft ... man baue Bäume aufs Feld und mache Platz für Felder im Wald ...
Hier gibt es einige interessante Ansätze:
Turbobäume für den Acker
Des cultures & des arbres

In Deutschland schafft man sich mit Bäumen auf dem Acker allerdings rechtliche Probleme:
[quote=NetSeeker]
Grundsätzlich ist der entsprechende Nutzen vermerkt. Soll aus Acker Wald werden muss man dies genehmigen lassen. Wachsen auf dem Acker - warum auch immer Bäume - sind diese zu entfernen! Ansonsten ist das eine nicht genehmigte Nutzungsänderung. Sind z.B. in einer Dauerbrache Gehölze angeflogen, so müssen diese entfernt werden. Kriegt das Landwirtschaftsamt dies mit, lässt die Aufforderung nicht lang auf sich warten. Mann kann also nicht einfach einen Wald wachen lassen.
[/quote]

[quote=kamikatze25]
es kann aber ein problem werden mit den bäumen. wenn einml wald daraus geworden ist brauchst du ne genehmigung um wieder acker draus zu machen. pflanzt du beispielsweise pappel drauf (für energieholzgewinnung auf stilllegungsflächen) dann must du aufpassen. bis zu einem alter von 15 jahren (glaube früher 10 jahre) must du das kahlschlagen, ansonsten wird es zu wald erklärt. das bedeutet dann eine starke wertminderung. auch darfst du dann nicht mehr kahlschlag betreiben oder düngen wie es auf landwirtschaftlichen flächen möglich ist. wenn acker einmal zu wald erklärt wird hast du verloren. und bei einem anflug ist das dann wenn die fläche ein eigenes waldtypisches klima hat.
hättest du beispielsweise nen acker auf dem wald steht (schon sehr lange) und du hackst alles ab und pflanzt wieder deine kartoffeln drauf dann kannst du echt probleme bekommen.
[/quote]
Quelle der beiden Zitate: Forum landtreff.de: Kann ein eingetragener Acker zu Wald werden?, fette Hervorhebung durch mich

Das Vorbild für Whitefield sind jedoch nicht die Bäume auf dem Acker, sondern Permakultur, wie sie in den Tropen schon seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar seit Jahrtausenden, betrieben wird. Gibt da auch spannende Lektüre zu, insbesondere von der WHO ... müßte ich allerdings erst raussuchen ... Sad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2009 22:21    Titel: Re: Waldgarten Antworten mit Zitat

Oh interessant, was du darüber alles weist.
Dass es eine heikle Sache ist Wald und Garten zu mischen, das ist mir spätestens seit Holzer bekannt (wobei Ö ist nicht D und umgekehrt, aber es scheint wohl in vielen Ländern Europas ähnliche Gesetzgebungen zu existieren).

Wegen Whitefield, da habe ich offenbar tatsächlich einen Glückstreffer gefunden? Das überrascht mich. Allerdings musste ich nun doch mal bei Amazon suchen und was ich finden konnte war eben Whitefield (gibt es offenbar noch *froi*) und dann eben das Buch von pala, Jahrgang 1994 - wohl nach wie vor vergriffen. Aber sonst?
Ach ja, meine Bibliothek hatte noch was über Waldgarten, aber gemeint war da Waldkindergarten, also nix.

Bezüglich unserer Lieblingsmarke GU, wie heissen denn diese tollen Ratgeber so? Hab ja bekanntlich nix von denen gefunden und bin sonst jeweils so erfreut über ihre hübschen Büchlein, die es fast an jeder Ecke zu finden gibt... Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Waldgarten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 33 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group