Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degupedia Magazin 5: Erfahrungen Deguernährung

 
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Degupedia Magazin 5: Erfahrungen Deguernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8563
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 02:32    Titel: Degupedia Magazin 5: Erfahrungen Deguernährung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein weiterer Degupedia Magazin Artikel ist ab sofort online und kann als PDF heruntergeladen werden:

Erfahrungen mit der naturnahen Ernährung von Degus (PDF-Artikel, 19 Seiten, 2,1 MB)


In einem zugegenben sehr umfangreichen Artikel habe ich versucht meine 8... ja mittlerweile sinds schon fast 10 Jahre Erfahrungen mit Deguernährung niederzuschreiben, von meinen Anfängen über meine Art wie ich füttere bis hin zu wichtigen Beobachtungen und Erfahrungen die ich gemacht habe. Für alle die es eilig haben, wie immer die Zusammenfassung in Kürze:

Zusammenfassung
Die Erfahrungen aus meinen nun acht Jahren Deguhaltung zum Thema Ernährung sind bunt und vielfältig. Wie die meisten Deguhalter zu jener Zeit, lernte auch ich aus anfänglichen Fehlern, Falschinformationen und durch den eigenen Versuch es besser zu machen. Daraus resultierte eine sehr restriktive und vorsichtige Ernährung. Erst durch weiteren Wissens- und Erfahrungszuwachs entwickelte sich diese zu einer pragmatischeren und vielfältigeren Ernährung, aus welcher dann eine naturnahe Ernährung mit Grünfutter resultierte.
Bei der naturnahen Fütterung setze ich auf ein Grundfutter aus Grünfutter, Heu, belaubte Äste und getrockneten Kräutern. Zur Deckung des Energiebedarfs kommen kleinere Mengen an Sämereien und gelegentlich Nüsse dazu. Das Grünfutter und die Äste sammle ich an bestimmten Pflückplätzen. Anhand einer exemplarischen Pflücktour werde ich diese hier vorstellen.
Da es sehr wohl saisonale Unterschiede bei der Fütterung gibt, aber auch beim Angebot an Grünpflanzen, werde ich auf diese eingehen. So ist die Auswahl an Futterpflanzen gerade im Winter sehr klein und es ist schwierig an qualitativ hochwertiges Futter zu kommen. Dagegen ist im Sommer und Herbst die Auswahl besonders groß und der Pflanzenwuchs üppig. Während vieler Jahre konnte ich einige Erfahrungen sammeln und spezielle Beobachtungen machen.
Grünfutter und Nüsse mit Schale haben einen hohen Beschäftigungswert, ebenso Äste mit Laub, welche sowohl als Nagematerial, aber auch als Futter dienen. Gewichtsschwankungen durchs Jahr sind durchaus normal und sollten nicht mit Futterbeschränkung bekämpft werden.
Degus brauchen ferner keine tierischen Produkte, wie sie einige andere Nager benötigen. Sofern sie angenommen werden, schaden sie als gelegentlicher Gaumenschmaus auch nicht. Während Gewürzpflanzen häufig nur in kleinen Mengen gefressen werden, scheinen gerade frische Blüten einen sehr beliebten Leckerbissen darzustellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Aktuelles » Degupedia Magazin 5: Erfahrungen Deguernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 22 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group