Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mindestgröße der Voliere

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Mindestgröße der Voliere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabi
Gast





BeitragVerfasst am: 07.09.2008 16:34    Titel: Mindestgröße der Voliere Antworten mit Zitat

Hallo alle mit einander!
Ich bin ganz neu hir aber ich habe eine wichtige Frage wegen einer Deguvoliere! Ich möchte mir schon bald zwei oder drei süße Degus kaufen und bin grad dabei mich ausgiebig zu informieren. Mein Problem: Ich wohne in einem kleinen Haus mit Schrägdach was bedeutet ich hab nicht viel Platz! Jetzt würde ich gern wissen: wenn ich mir höchstens DREI Degus zulege, was ist dann die Mindestgröße für die Voliere??? Question Ich möchte ja dass es meinen Degus gut geht aber zu groß darf die Voliere nicht sein! Confused Bitte helft mir!! Danke Smile
Sabi
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabi,

erst mal willkommen hier im Forum Smile.

Mit den Mindestmassen ist es so eine Sache, einerseits haben wir unsere Tiere, die hätten gerne möglichst viel Platz, andererseits haben wir auch unsere Ansprüche, wenig Platz in der Wohnung - klar und ein grosser Käfig gibt auch mehr zum Reinigen etc. Kurz, wir suchen einen Kompromiss, der sieht wie folgt aus:
auf der einen Seite der Skala sind die Mindestmasse, bei Degus sind die bei 100 x 50 cm Grundfläche auf 100 cm Höhe, wobei die Höhe bei grösserer Grundfläche nicht mehr so wichtig ist. Am anderen Ende der Skala wären die Reviere freilebender Degus, bzw. ihre Ansprüche an ihr Revier. Dieses ist natürlich sehr viel grösser und beträgt 0,04 ha oder noch mehr, das sind also 400 qm und mehr, also eine grosse Wohnung. Gehen wir davon aus, dass Degus in Gefangenschaft aufgrund reichlich vorkommenden Resourcen, insbesondere Nahrung (in der Wildnis brauchen sie so viel Platz wegen ihren Weidegebiete, damit sie genug Futter finden), dann brauchen sie nur einen Bruchteil, vielleicht 10 % oder wenn wir grosszügig sind, noch weniger, dass wir dann vielleicht bei der Grösse eines Zimmers wären, sagen wir mal von 12 qm, was einem Zimmer von 3 x 4 m entspräche. Das wäre dann wirklich eine sehr gute Haltung zuhause (aber eben, wer hat schon den Platz, dass er das bieten kann).
Das schreibe ich jetzt, um zu verdeutlichen, wie wenig eigentlich die Mindestmasse sind. Diese sind gerade so gross, dass sich die Degus einigermassen wohl fühlen. Mehr wäre aber besser.

Ich habe zur Zeit bei meinen Degus (4 Stück) 130 x 67 cm Grundfläche und das ist nicht zuviel Platz. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du den Degus einen Gefallen tun, wenn du ihnen einen Käfig mit grosser Grundfläche bieten kannst. Nur schon 150 x 50 cm wäre wirklich nicht schlecht, wenn es aber nicht geht, 100 x 50 cm, das wäre die untere Grenze. Am besten nimmst du einen Zollstock und misst mal nach, was drin liegt. Es geht wie gesagt um einen Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Degus und dir! Bei der Tiefe des Käfigs solltest du achten, dass du den Käfig auch reinigen willst. Ist er zu tief, kommst du möglicherweise nur schwer an die hinteren Teile des Käfigs und musst dich richtig hineinknien. 50 cm sind da problemlos, aber ab 70 bis 80 cm, kann es kritisch werden, je nach Armlänge. Das vielleicht so als Hinweis.

Und vielleicht noch was, eine grosse Grundfläche ist daher wichtig, da die Degus auch gerne mal etwas sich austoben wollen und rennen oder so. Da brauchen sie eine gewisse zusammenhängende Fläche.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 11:36    Titel: Re: Mindestgröße der Voliere Antworten mit Zitat

davX hat schon alle wichtigen Punkte angesprochen.

Meiner Meinung nach wird oft vernachlässigt, dass die Degus nicht nur eine gewisse Grundfläche des Käfigs benötigen sondern auch die Möglichkeit brauchen, frei geradeaus zu rennen. Oft behindert nämlich üppige Käfigeinrichtung diese Möglichkeit.

Mein jetzt 6-jähriges Deguweibchen bekam ich mit 1,5 Jahren. Es konnte auffallend schlecht laufen und schon gar nicht springen. Wir haben sie mit ihrem Partner in ihrem 120 x 60 grossen Terrarium bekommen. Der Boden war bedeckt mit Einrichtung, um die sie zwar überall herum laufen konnten, aber nirgends ging es geradeaus.

Wir expermentierten dann mit Ausläufen im Zimmer, und dazu bauten wir eine Rampe, die vom Terrarium direkt in den Auslauf führte. Die Veränderung bei meinem Weibchen war enorm. Schon nach 2 Wochen konnte sie merklich besser rennen - die Knie waren viel beweglicher geworden, vorher zog sie die Hinterbeinchen manchmal fast nach.

Wir entschlossen uns dann, einen Käfig zu bauen mit möglichst viel Lauffläche. Die Grundmasse sind 150 x 70cm (Höhe 100cm), und gewisse Etagen sind mit Rampen miteinander verbunden.
Mit 4 Jahren lernte die Kleine sogar noch, kleine Distanzen zu springen. Smile
Und seit 6 Monaten radelt sie fast täglich für ein paar Minuten.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 15:13    Titel: Re: Mindestgröße der Voliere Antworten mit Zitat

Vielleicht noch was, die Strukturierung des Käfigs ist auch nicht unwichtig. Tiefe Einstreu oder Buddelmöglichkeiten wären von Vorteil, da Degus gerne graben und wühlen (allerdings nicht so ausgeprägt wie Wühlmäuse, Rennmäuse und Co.). Mit Etagen sollte die Höhe auch erschlossen werden, wobei hier sollte es nicht zu viel sein, aber auch nicht zu wenig. Zu viele Etagen führen dazu, dass man eingeschränkt ist in der Gestaltung (und mitunter kann auch die Reinigung schwieriger werden, da es schnell und gerne eng wird), zu wenig Etagen bedeutet verschenkter Platz.

Zitat:

Wir entschlossen uns dann, einen Käfig zu bauen mit möglichst viel Lauffläche. Die Grundmasse sind 150 x 70cm (Höhe 100cm), und gewisse Etagen sind mit Rampen miteinander verbunden.

Von sowas träume ich momentan noch, aber möglicherweise werde ich es demnächst realisieren können. Mein Traum wären 180 x 70 cm oder 180 x 90 cm, in Form eines modularen Bau aus Metallrahmen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.09.2008 20:12    Titel: Re: Mindestgröße der Voliere Antworten mit Zitat

Hier gehts weiter mit der Käfigdiskussion:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1090

ich hab das abgetrennt, damit wir hier beim Thema bleiben können.

@Sabi
Konnten wir dir helfen? Wie siehts aus? Reicht der Platz für einen Degukäfig?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Mindestgröße der Voliere Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 181 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 181 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group