Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mausbeobachtungen

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Mausbeobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.04.2008 16:53    Titel: Mausbeobachtungen Antworten mit Zitat

Huhu,

aus aktuellem Anlass schreibe ich doch mal was über meine Mäuse. Ich weiss nicht, was ich schon erzählt habe, aber ich habe seit etwa November oder Dezember letzten Jahres Mäuse, die ich beobachte.

Das Ganze kam wie folgt, meine Eltern berichteten von einem frei rumlaufenden Degu, den sie auf einem Spaziergang beobachteten. Ich wollte das verifizieren, da ich die Geschichte nicht recht glauben konnte. Machte mich dann eines Abends als ich Zeit hatte auf. Ich entdeckte dann an besagter Stelle zwar keinen Degu aber zwei kleine Mäuse, die herumhuschten. Ich wusste noch nicht so genau was es für welche sind, sie schienen aber verhältnismässig wenig scheu zu sein, zumal man sie gut bei ihrem Treiben beobachten konnte, sprich wie sie herumhuschten und Futter suchten. In den kommenden Tagen und Wochen ging ich weiter sie beobachten, dabei stellte sich heraus, dass sie erst aktiv werden, bzw. man sie beobachten kann, wenn es ziemlich dunkel ist, bei Dämmerung. Aufgrund der Grösse und dem hellen Bauch und ihrem Lebensraum nehme ich an, dass es Waldmäuse oder Gelbhalsmäuse sein könnten (die sich bekanntlich ja nicht ganz einfach unterscheiden lassen).

Jedenfalls beobachtete ich seit Ende 2007, Anfangs 2008 die Mäuse nicht mehr und wollte nun letzthin wissen, ob es sie noch gibt. Daher war ich gestern abend unterwegs und harrte dann wieder einmal aus.

Nach einiger Zeit konnte ich dann die erste Maus beobachten, sie kam mir wieder sehr nahe, suchte die Nähe des Strassenrands, wich dann aber wieder zurück. In einem zweiten Versuch wurde mir dann klar, wieso sie sich so auffällig verhielt: mit wenigen grossen und flinken Sprüngen huschte sie über die Strasse, als sei es eine heisse Herdplatte. Auf der anderen Seite angekommen verlor ich sie dann aus den Augen.
Etwas später sah ich dann nach längerem Warten und Suchen noch eine Maus (die gleiche?). Sie kam auf mich zu war aber noch einige Meter von mir entfernt und vermutlich wäre sie mir noch näher gekommen, aber ich machte eine zwar nur sehr kleine Bewegung mit meinem Handgelenk, doch das genügte, dass sie sofort umkehrte und so schien es mir einen Bogen um mich machte, sie huschte schnell entlang der Brombeerhecke entlang, die offenbar ihr Rückzugsgebiet darstellt, und ich verlor sie aus meinen Augen. Weiteres warten war erfolglos... dass ich dann nach vielem Warten beschloss doch wieder zurückzukehren. Fotos machen, ist so verständlicherweise nahezu ein Ding der Unmöglichkeit - ausser sie sind genug weit entfernt (sprich man würde dann kaum noch was auf der Kamera sehen).

Hier aber trotzdem ein Foto, ein sogenanntes "was wäre wenn", es fehlt halt die Maus drauf (die man sich bitte dazu denken solle Wink ):


Ach ja zur Maus für die bessere Vorstellung, so sähe sie etwa aus (auf dem Foto könnte man sie aber als kleinen Punkt vereinfacht sich vorstellen... denn viel mehr dürfte man nicht sehen, wäre da tatsächlich noch die Maus gewesen, als ich abdrückte):
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbhalsmaus
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Mausbeobachtungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 105 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 105 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group