Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Mate-Tee

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mate-Tee Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 19:32    Titel: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Huhu,

was bei mir schon seit längerem durch den Kopf geistert ist Mate-Tee. Ich hab viel davon gelesen, meist eher zufällig und ich frage mich zur Zeit gerade, wieso der mir eigentlich bisher noch nie aufgefallen ist.

Zuerst dachte ich das sei vielleicht ein Synonym für Grüntee, aber ist es nicht. Mate ist, und das erstaunte mich, ein Stechpalmengewächs der Gattung Ilex und damit sit der Matestrauch (Ilex paraguariensis) ein naher Verwandter unserer Stechpalmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mate

Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen mal mich bemühen, ob ich den irgendwo kaufen kann. Hat jemand von euch schon mal Mate probiert?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mate-Tee gibt es nicht nur in Kräuterläden, sondern meist in Bio- oder Reformhäusern.
Der Geschmack ist erdig und wie ich fand "modrig".
Vom Geschmack besser fand ich Rooibosch-Tee. Den gibt es auch in kräftigeren Varianten. Auch leicht erdig, aber eher warm und weich.

Kathie, Teetrinkerin
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 10:23    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Oh danke für die Auskunft.
Ausprobieren will ich ihn dennoch *g*. Dann kann ich mir mein eigenes Urteil bilden.
Übrigens in Bio- und Reformhäuser zu schauen wäre so mein erster Gedanke gewesen Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 11:12    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Mate war langer Zeit ein praktikabler Ersatz für mich für schwarzen Tee - während schwarzer Tee und Grüntee bei mir starkes Herzklopfen und Unruhe erzeugte, machte das Mate nicht, auch wenn ich ihn in größeren Mengen getrunken hatte. Er gehörte einfach mit Milch und Zucker lange Zeit zu meinen Morgenritualen.

Mate gibts genau wie schwarzer Tee/grüner Tee in den unterschiedlichsten Geschmacknuancen, dazu kommen eine ganze Reihe von aromatisierten Sorten hinzu. Er steht also, was die Geschmacksreichhaltigkeit und Sortenvielfalt angeht, in nix den Schwarzteesorten nach.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 13:17    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Dass es verschiedene Geschmacksrichtungen und aromatisierte Sorten gibt, das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Allerdings war er mir bisher noch nie aufgefallen, wenn ich einkaufte.
Aber gut, jetzt will ich mich mal achten und mir einen besorgen. Bin ja ohnehin dabei neue kulinarische Geschmackswelten kennenzulernen... da gibt es soo viele Dinge, die man noch kennenlernen kann Smile.

Ich frag mich ehrlich gesagt, wie ich es so lange aushielt mit einseitiger Brot-Teigwaren-Diät... Augenrollen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lydia
Fellnase


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin / Wittenau

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Mate-Zeit. Die aromatisierten Sorten waren mir zwar schon lieber als die pure Variante, aber selbst an die hatte ich mich irgendwann gewöhnt.
Ein Arbeitskollege, der sehr an südamerikanischen Ländern/Leuten/Lebensgewohnheiten interessiert war sagte mir mal, Mate wäre auch eine gute Unterstützung bei der Gewichtsreduktion, weil sie das Hungergefühl unterdrücken würde: "Nicht umsonst kauen die armen Landbewohner den ganzen Tag Mateblätter, weil sie kein Geld fürs Essen haben" Zitat ende. Muss aber zugeben, diese Aussage hab ich nie überprüft!
Bin jetzt auf Pfefferminze... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 16:51    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Ich dachte erst, dein Arbeitskollege hätte Mate mit Cokablättern verwechselt - aber ein wenig googlen brachte heraus, daß offenbar tatsächlich Guarani-Indianer Mate kauen, um das Hungergefühl zu unterdrücken, und das nun vermutlich schon seit Jahrhunderten.

Weiterhin hab ich gleich nebenbei erfahren, daß Mate tatsächlich Coffein enthält, dieses aber langsamer abgegeben wird wie in schwarzem Tee ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lydia
Fellnase


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin / Wittenau

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, deshalb dann wohl der Werbespruch "Regt an ohne aufzuregen" Wink
(Diese Sorrte gibt es bei uns übrigens nicht nur in Bio-/Reformhäusern sondern auch in manchen Drogeriemärkten)
Ich schätze mal, das Trinken eines (oder mehrerer Liter) Mate-Tees wird wohl längst nicht den gleichen Effekt wie das Kauen eines frischen Blattes (oder mehrerer?) haben? Sonst hätten die großen Konzerne dies wohl schon längst als äußerst lohnende Einnahmequelle erschlossen..
Schade eigendlich *mirdieschnelleSchokiverkneif*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2008 21:06    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Hey, hab mir heute welchen gekauft. Zuerst wollte ich im Drogeriemarkt zugreifen, hatte aber gerade etwas wenig passendes Geld (typisches Grenzgängerproblem Augenrollen Very Happy ), weshalb ich dann mich noch in ein Reformhaus bemühte, nachdem ich endlich das nötige Kleingeld gewechselt hatte.

Vom Geschmack her ist er sehr gewöhnungsbedürftig oder um es anders auszudrücken: speziell. Ich mag ihn nicht schlecht, muss mich aber wohl noch etwas daran gewöhnen. Vom Geschmack her ist der Tee, den ich probiert habe etwas rauchig. Und ja ich muss sagen, ich hab den Effekt von Mate, aber auch Grüntee, den ich am Morgen ansetzte vor dem Einkaufen, sehr gut feststellen konnte. Ansonsten spreche ich auf die Wirkung von (Schwarz)Tees eigentlich nicht an, bzw. merke nix davon (was aber auch an der schwachen Dosierung liegen könnte, die ich normalerweise bei Schwarztee verwende). Jedenfalls meine ganze Morgen-Müdigkeit war im Nu verschwunden.

Tja, sollte ich den jetztigen Mate mal getrunken haben (der wird bestimmt weit reichen, bei meinen Teegewohnheiten und den vielen anderen Tees, die ich auch noch aufbrauchen muss) dann will ich auch mal einen aromatisierten probieren. Einen solchen konnte ich nämlich heute keinen finden, aber eben, als ich im Internet nach Mate suchte, fand ich auch verschiedene aromatisierte Sorten.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.04.2008 23:47    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Nennt mich verrückt aber ich hab mir noch einen gekauft... ich wollte es wissen und sah per Zufall, als ich wieder mal im Globus war, dass sie Mate-Tee hatten und zwar ganz Speziellen. Sie hatten Argentinien-Woche oder so mit argentinischen Produkten und da eben auch jener Mate. Wie ich vermutete ist der Unterschied deutlich zwischen den beiden Mates. Er ist stärker im Geschmack und der rauchige Geschmack hat er irgendwie nicht.

Hab jetzt noch im Internet geschaut "Maté del Sol":

http://www.matedelsol.com/

Der Tee wächst im Regenwald und scheint nach ethischen und nachhaltigen Grundsätzen angebaut zu werden... keine Pestizide werden verwendet und keine künstlichen Zusätze... so die eigenen Versprechungen des Herstellers.

Fazit: es bestätigt was wir hier ja schon hatten und was ich auch vermutete, es kommt stark auf die Qualität und die Produktion an, wie ein Produkt schmeckt. So ist eben Mate nicht gleich Mate und das schlägt sich auch im Preis nieder. Wer alleine nur auf den Preis achtet, der verpasst es geschmacklich neue Welten zu erleben. Das soll nicht heissen, dass man viel Geld ausgeben muss/soll, aber man kann solche qualitativ hochwertige Produkte auch als (seltenen) Leckerbissen betrachten, welche halt teurer sind und so gesehen siehts dann wieder anders aus. Genuss hat ja letztlich irgendwie auch mit Luxus zu tun.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 10:23    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen sieht es so aus, daß man trotz hochwertiger Produkte auch weniger Geld ausgibt ... zumindest, wenn man das Produkt auch vernünftig lagern kann.

Wenn ich einen hochwertigen Mate habe, brauche ich nur kleine Mengen, um mir einen wohlschmeckenden Tee zu bereiten. Habe ich den letzten Billigmate, muß ich die drei- bis vierfache Menge für halbwegs Geschmack reinkippen. Nun sind die Preisunterschiede zwischen hochwertigem Mate und Billigmate nicht derartig krass, wie die Mengenunterschiede, die ich zur Geschmacksaufbereitung meines Wassers brauche!

Es ist also weitaus kostengünstiger, auf Qualität zu achten, auch wenn die Produkte pro Kilo mehr Geld kosten ... man braucht eben auch weniger für den gleichen Effekt!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 00:47    Titel: Re: Mate-Tee Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen hast du recht... es ist doch irgendwie auch der Punkt, dass dich diese Billigware zum Hamstern verleitet und du kaufst dann viel Schrott auch. Wer Qualität kauft, der überlegt sich oft auch besser was er kauft und ob es nötig ist. Ich denke, dass das durchaus auch einen Einfluss hat und ja, dann wäre be Qualitätsware oft so, dass man entweder davon weniger braucht oder es länger hält... wobei halt eben, es kommt auch etwas darauf an.

Btw. Mate ich habe Beutel... aber mir gings nicht um den Preis... Tee haben wir hier ohnehin genug.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Mate-Tee Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 53 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 53 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group