Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Garten und Balkon - was pflanzt ihr?

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Garten und Balkon - was pflanzt ihr? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 10:35    Titel: Garten und Balkon - was pflanzt ihr? Antworten mit Zitat

Huhu,

da der Frühling vor der Tür steht, wollte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und mal die Frage in die Runde werfen:

Was gedenkt ihr anzupflanzen für euch, für die Tiere?

Ich habe mir Tomaten gekauft "Black Plum" von Pro Spezie Rara und dazu hätte ich noch alte Samen "Russian Black" ebenfalls wieder "schwarze" Tomaten. Letztere stellten sich als sehr lecker heraus - kein Vergleich zu den sonst käuflichen Tomaten. Die waren echt ein Traum und brachten aber auch handkehrum sehr grosse fleischige Tomaten. Ob ich im Garten Platz für die finde weiss ich noch nicht, die Alternative wäre halt in grossen Kübeln sie zu kultivieren, wie ich es auch schon tat.

Ansonsten wird wohl nicht viel mit anderen Pflanzen. Platz ist nicht so wirklich da im Garten, aber ich gedenke, wenn es irgendwie geht noch Amarant anzubauen für die Tiere und vielleicht auch noch was an Kräutern. Zitronenverveine wäre da noch - wir hatten da einen schönen Stock, der leider den Winter nicht überlebte. Das wäre auch noch was.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 06.03.2008 15:01    Titel: Re: Garten und Balkon - was pflanzt ihr? Antworten mit Zitat

Kräuter....

Leider haben viele den Winter nicht überstanden. War ja auch besonders hart....

Ananasminze, Banananminze
Lavendel
marrokanische Minze
Zitronenmelisse
Frauenmantel

steht schon draußen.

Oregano, Rosmarin und Basilikum steht im Kaninchenzimmer

Im Schlafzimmer momentan Apfelminze, Zitronenthymian, Kugelthymian, Erdbeerminze, Zitronen-Bergbohnenkraut, Kölnisch Wasser Minze
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.03.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe hier Sauerampfer, Amerikanische Arnika, Baldrian, Echtes Basilikum, Rotes Buschbasilikum, Eberraute, Deutscher Estragon, Franz. Estragon, Thüringer Estragon, Beinwell, Bergbohnenkraut, Sariette-Bohnenkraut, Staudenbohnenkraut, Zitronen-Bohnenkraut, Borretsch, Currykraut, Dill, Kleiner Ehrenpreis, Langblättriger Ehrenpreis, Frauenmantel, Flockenblumen, Großes Gänseblümchen, Heiligenkraut, Hibiskus, Hopfen, Johanniskraut, Echte Kamille, Kapuzinerkresse, Kerbel, Koriander, Gartenkresse, Waldmeister, Anouk Schopflavendel, Echter Lavendel, Gewürzlavendel, Speicklavendel, Liebstöckl, Luzerne, Moschus Malve, Wulde Malve, Goldmelisse, Zitronenmelisse, Ananansminze, Apfelminze, Argentinische Minze, Bananenminze, Bergminze, Black Spearmint, Chinesische Minze, Echte Minze, Ebglisch Grüne Minze, Erdbeerminze, Ingweminze, Marrokkanische Minze, Orangenminze, Russische Minze, Schokominze, Spanische Minze, Spearmint, Zitronenminze, Echter Majoran, Goldoregano, Oregano, Petersilie, Ringelblume, versch. Rosen, Rosmarin, Hängender Rosmarin, Ananassalbei, Blaukönigin, Echter Salbei, Großblättriger Salbei, Feuersalbei, Goldsalbei, Honigmelonensalbei, Purpursalbei, Rote Schafgarbe, Schnittlauch, Sonnenblumen (werden wie jedes Jahr bald wieder ausgesät), verschiedener Sonnenhut /Echinacea, Stiefmütterchen, Deutscher Thymian, Goldener Zitronenthymian, Kugelthymian, Orangenthymian, Silberzitronenthymian, Polnischer Thymian, Topinambur, Wiesenknopf, Ysop und bestimmt mindestens 10 hab ich vergessen.

Dann wachsen hier noch Brombeeren, Erdbeeren, Hagebutten, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren.

An Gemüse pflanze ich demnächst an: Brokkolie, Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren, Feldsalat, Zucchini, Pastinaken, Kürbis, Rote Bete....und mal schaun was noch dazu kommt.

Außerdem haben wir hier Apfelbäume, einen Birnenbaum, Süß- und Sauerkirschbäume, sowie Pflaumenbäume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 13:26    Titel: Re: Garten und Balkon - was pflanzt ihr? Antworten mit Zitat

Wow, Du hast ja eine riesige Arten-Vielfalt, Antares. Smile

Als mehrjährige Pflanzen habe ich Rosen, Echinacea, Euonymus Fortunai, Eibisch, Flieder, Tannen, Thuya, japanischer Fächerahorn und Magnolie.

Dann werde ich wieder Cherry-Tomaten anpflanzen. Auf der Südseite habe ich in einem offenen Beet jeweils stehende Geranien und in einem Kistchen hängende Geranien.

Meine Weidenzweige, die im Wasser schon fleissig Blätter treiben, möchte ich in einem grossen Topf anpflanzen und in den Garten stellen.

Leider fehlt mir die Zeit, um noch mehr aus dem Garten zu machen. Sad
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vergessen hatte ich unter anderem: Weinraute, Krause Minze, Spanische Minze, Sizilianische Minze, Poleiminze, Korsische Minze und Dalmatinisches Salbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Garten und Balkon - was pflanzt ihr? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 87 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 87 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group