Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pastinak

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pastinak Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 19.07.2007 22:07    Titel: Pastinak Antworten mit Zitat

Ich hab heute ganz viele Pastinaken gefunden. Kann ich die ganze Pflanze verfüttern? Die Wiki sagt dazu leider nicht viel.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.07.2007 23:41    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Mit aller Vorsicht wahrscheinlich ja ...

Ich bin bei den Pastinaken bisher davon ausgegangen, daß das Grün gefährliche allergieähnliche Reaktionen hervorrufen kann - steht so in vielen Kräuter- und Gemüsebüchern. Zumindest die Pastinaken, die ich angebaut hab, hatten diese Eigenschaft jedoch nicht, weder ich, noch mein Mann, noch die Tiere hatten in irgendeiner Art und Weise allergisch drauf reagiert.
Ich weiß also nicht, ob wir einfach nur Glück hatten, ich eine besonders verträgliche Sorte angebaut hab oder das alles mal wieder nur Gerüchte waren ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.07.2007 23:42    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe zwar noch nie Pastinaken verfüttert, aber mir ist erstens nichts bekannt, dass es irgendwie für Degus ungeeignet oder gar bei Tieren Unverträglichkeiten auslösen könnte, andererseits meinte ich schon gelesen zu haben von anderen Deguhalter, die das schon verfüttert haben und drittens teste ich seit einiger Zeit neue Pflanzen und Gemüse und das klappte bisher alles gut. Daher wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde die Pastinake testen.

Du kannst aber, sofern du die Diabetes-Debatte sehr ernst nimmst und nur schon den Karotten misstraust, darauf verzichten, da die Pastinake wie die Karotten und die Schwarzwurzeln ein Wurzelgemüse ist, welches Reservenkohlenhydrate einlagert und daher ziemlich energiereich ist und bekanntlich ist ja der Energiegehalt einer der wesentlichen Punkte, welcher mit dem Ausbruch von Diabetes verbunden ist. Auf die Geschichte mit dem Verzicht von Wurzelgemüse (es ging da glaubs aber um getrocknetes) hatte mich Murx aufmerksam gemach, ich hatte allerdings kürzlich einen Hinweis auf den Verzicht auf Früchte und Wurzelgemüse in einem Fachartikel über Degus gefunden (Lee 2004, Ilar Journal).
Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber wieder, ob es nicht von Bedeutung ist, ob das Reservekohlenhydrat nun ein Inulin oder anderer Komplexzucker ist, bestehend aus Fructose-Bausteinen oder aber ein Komplexzucker aus Glucose-Moleküle wie das bei der Stärke der Fall ist. Denn wie wir wissen, hat nur die Glucose Einfluss auf den Insulin gesteuerten Blutzuckerspiegel.

Doch diese Fragen sind m.E. eher wieder detailbehaftete "Glaubensmeinungen", für diejenigen, die es mit der Ernährung besonders genau nehmen. Ich verfüttere Karotten, Schwarzwurzel und ich hätte auch kein Problem Pastinaken zu verfüttern.

@Murx
Sagt man das bezuglich den allergischen Reaktionen nicht auch dem Sellerie nach? Dort ist es meines Wissens ein Pilz, der diese phototoxischen Reaktionen verursacht... ev. auch bei den Pastinaken?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 08:51    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit mit dem Pilz ... nun hab ich auch im Frohne und Pfänder was finden können ...

Sellerie und Pastinaken bilden als Schutz vor Pilzen Furanocumarine. Diese sind, je nach chemischen Aufbau krebsinduzierend und mutagen oder phototoxisch. Pastinaken und Sellerie sind phototoxisch, jedoch sind normalerweise Furanocumarine derartig wenig enthalten, daß auch das Grünzeug ohne Probleme geschnitten, gegessen usw usf kann.
Der Pilz, der die Produktion von Furanocumarinen induziert, ist Sclerotinia sclerotiorum. Dieser Pilz verursacht zum Beispiel die Raps-Weißstengeligkeit beim Raps oder befällt Sonnenblumen. Sellerie und Pastinaken können sich offenbar sehr gut gegen diesen Pilz schützen ... die Reaktion auf Freßfeinde sind also nur Kollateralschäden und nicht weiter beabsichtigt. UUps

Bemerkenswert ist die Fähigkeit beider Pflanzen, auch noch Wochen nach Ernte diese Furanocumarine herstellen zu können ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:08    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

N Moin, mir gings bei den gefundenen Pflanzen eigentlich eher weniger um die (sehr schwach ausgebildeten) Wurzeln als um das Grün inklusive der Blüten. Bzgl. allergischer Reaktionen habe ich zumindest in meinen Bestimmungsbüchern nix gefunden, in einem war davon die Rede, dass man die Blätter als eine Art Spinat zubereiten kann. Ich gucke aber nochmal in meine anderen Bücher rein.

Ich hatte gestern abend ein wenig verfüttert, die Blätter und der Stiel fanden bei einigen Degus Anklang, die Blüten blieben unberührt. Ach ja... und alle leben heute früh noch *g*
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:34    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Hehe ... also hast du die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich Very Happy
Wir leben sogar noch nach intensiver Sonneneinstrahlung Smile
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 20.07.2007 10:37    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

was? Nicht zu Staub zerfallen? Unglaublich.

Ja, momentan stehen Schafgarbe und Dost irgendwie höher im Kurs bei den furry friends.... *kopfkratz* Und ich hab mir soooo ne Mühe gegeben, die Pastinaken und Möhren aus der Erde zu ziehen. Undank ist der Welten Lohn...
Nach oben
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 13:24    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Hallo

Pastinaken habe ich erst als Bestandteil vom Degufutter überhaupt kennengelernt. Embarassed (Nennt man dieses Gemüse in der Schweiz ev. anders *davX fragend anguck*?)

Sie sind im JR Farm-Futter und auch im Degufutter von Schweizer enthalten, und werden von meinen Degus getrocknet gern gefressen.

Ich gehöre zu den Deguhaltern, die regelmässig trockene Karotten verfüttern, wenn auch immer nur in kleinen Mengen. Deshalb sehe ich bei Pastinaken auch kein Problem.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 13:44    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Nein, die Pastinake heisst auch in der Schweiz so Wink. Es ist eben kein so besonders bekanntes Gemüse.
Als ich Samen kaufen wollte fand ich keine für Pastinaken, bloss Schwarzwurzeln... möglicherweise wäre ich in einer Gärtnerei fündig geworden, aber in einem Kaufhaus... Confused

Apropos Degufutter. Stimmt eigentlich. Daran hab ich gar nicht gedacht. In dem einen Degufutter ist auch Pastinake drin. Aber das ist auch wieder von der Wurzel.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 14:07    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Normalerweise kennt ihr allerdings nur die Wurzel von der Pastinake, hier ging es um die Blätter ... die werden gewöhnlicherweise nicht mit Pastinaken mitverkauft, deshalb kennt die auch keiner. Dafür gibt es immer wieder die Hinweise an verschiedenen Stellen, die Blätter seien phototoxisch ...
Ich hatte das ursprünglich ohne zu hinterfragen übernommen ... naja, die Erklärung hatte ja schon David gebracht, Frohne und Pfänder hat das noch mal bestätigt.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20.07.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kenne eigentlich auch die Wurzel nur von Bildern oder eben getrocknet im Degufutter. Und dort hat es auch ein Bild von dem Kraut... von da her, kennen tu ich sie eigentlich nicht gut.
Nach oben
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 28.07.2007 13:14    Titel: Re: Pastinak Antworten mit Zitat

Also, die Herrschaften haben wohl nur bedingt Freude am frischen Kraut, somit bin ich wieder dazu übergegangen -> es zu trocknen. Kraut und Wurzeln knabbern sie jetzt mit Begeisterung Augenrollen

Gleiches gilt übrigens für die Wilde Möhre.

PS: Pastinaken"chips" sind übrigens auch standardmäßig in meinem Futter enthalten, also sie kennen das "Zeug". Ich dachte nur, es wäre mal eine nette Abwechslung, ihnen die ganze Pflanze frisch anzubieten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pastinak Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 316 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 316 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group