Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu-Voliere aus Aluprofilen !?

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
twodevils
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 22:45    Titel: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin noch ganz neu hier im Forum, und habe gleich mal eine Frage.

Und zwar möchte ich mir gegen Ende des Jahres ein paar (3-4) Degus zulegen, und bin im Moment dabei, mich schon mal vorab zu informieren.

Einen geeigneten Käfig zu finden, scheint ja ein großes Problem zu sein.

Nun habe ich mir überlegt, von einem Bekannten eine Voliere aus Aluprofielen bauen zu lassen. Er baut solche Profile normal an Maschienen, und das sieht dann so aus:
http://www.reiterhof-kiess.de/degu.jpg

Er könnte dann ja Plexiglas und oder Verzinkte Stahlgitter einbauen ...

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das Alu ungeeignet sei, da sie es auch Anfressen, und es "giftig" ist.

Würdet ihr generell davon Abraten, so eine Voliere zu bauen, also eine aus Komplett Holz zu bauen, oder ist das Gerüst aus Alu OK, und ich soll nur die Etagen aus Holz bauen... ?

Gruß twodevils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.05.2007 23:34    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum Smile.

Was das Thema Aluminium angeht, da ist die Härte des Aluminiums von Bedeutung. Weiches Aluminium ist ungeeignet und wer schon mal damit gearbeitet hat, weiss auch weshalb. Das ist sehr empfindlich und wenn man nicht sorgfältig es behandelt, ist es innert kürzester Zeit verkratzt. Da ich allerdings auch eine Zeit lang in der Industrie gearbeitet habe, sind mir diese Aluprofile nicht ganz unbekannt, zumindest glaube ich zu wissen, worum es sich hier handelt. Meines Wissens sind diese ziemlich robust, was m.E. für den Einsatz dieser Profile spricht. Ich kenne auch andere Halter, die ihre Degukäfige auf Basis von Alusteckverbindungen gebaut haben und hatten damit keine Probleme.

Bei einem Holzbau hättest du ohnehin das Problem, dass dir die Degus den innert kürzester Zeit annagen. Ich musste in letzter Zeit mehrmals dies erleben bei meinem Holzkäfig. Da haben sie mir jeweils gnadenlos gezeigt durch ihren starken Nagetrieb, wo ich die Kanten nicht genug gesichert habe und wenn ich nicht schnell genug reagierte und die betreffende Stelle schützte und reparierte, konnte ich die betreffenden Käfigteile ganz auswechseln.
Zum Schutz der Kanten habe ich übrigens relativ harte Aluprofile verwendet und hatte damit keine Probleme und das bei etwa um die 8 Jahre Deguhaltung. Nur an einer Stelle haben sie mir ein Aluminiumprofil etwas angenagt, aber auch nur, weil es frei steht und für sie an einer störenden Stelle ist. Wäre der betreffende Schutz aus Holz,hätten die Degus den schon längst weggenagt. Aluminium, ist da schon einiges robuster als Holz und wird gemäss meinen Erfahrungen meist nur bei besonders triftigen Gründen angenagt, eben wenn es sehr ungeschützt und abstehend montiert ist und an einer Stelle sich befindet, an denen es sie stört oder aber wenn z.B. ein Männchen ein Weibchen riecht und durchdreht, da kann er durchaus in seinem Eifer Aluminium durchnagen, aber das ist dann ein anderes Problem.
Ich würde daher von Aluminium nicht abraten. Holz ist auf jeden Fall weniger nagefest und du musst ganz bestimmt alle möglichen Ecken und Kanten absichern mit Aluprofilen und die Bodenflächen müssen auch geschützt werden (allerdings gegen den Urin). Das erreicht man dagegen aber am besten, indem man die Bodenfläche fliest. Zur Befestigung eignet sich fungizidfreier Küchen- oder Aquariumsilikon (Bau- oder Badesilikone sind dagegen nicht geeignet wegen toxischen Fungiziden), Diesen kann man ebenfalls als Fugenmasse nehmen. Dabei sollte man ihn aber vorteilhaft auf die Kanten der Fliesen bei deren Befestigung auftragen, weil ein nachträgliches Abdichten der Fugen reinste Sissiphusarbeit ist. Ich war bei meinem Käfig damals fast verzweifelt, da der Silikon einfach nicht in die Ritzen wollte.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 13.05.2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und die Anregungen.

wenn wir das mit der Aluvoliere machen, werd ich auf jeden Fall Fotos Einstellen, aber das wird noch dauern, min bis zum Herbst.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.05.2007 19:52    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Huhu,

danke für das Angebot Smile. Ich würde mich auf jeden Fall über Fotos freuen, egal ob der Käfig nun aus Alu ist oder nicht Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 14.05.2007 09:12    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Aluminium, ist da schon einiges robuster als Holz und wird gemäss meinen Erfahrungen meist nur bei besonders triftigen Gründen angenagt


Ein besonders triftiger Grund ist z.B. der Wunsch nach neuem Terrain, egal, ob sich der Degu dazu in einem mehreren Quadratmeter großen Zimmer befindet oder in einer Voliere. Raus wollen sie immer, das haben wir mehr als nur einmal festgestellt Wink

Nachdem ich festgestellt habe, mit welch einer Vehemenz die Tiere selbst an Aluprofilen nagen können und was u.U. dabei rauskommt (vermeindliche Aluminiumvergiftung und Verletzungen der Maulhöhle durch die entstehenden sehr scharfen Kanten, würde ich dieses Material nicht mehr einsetzen. Egal ob als Kantenschutz oder Grundlage für eine Voliere. Dann lieber Holz, was man öfter mal erneuert (was aber zumindest unbedenklich und auch im weitesten Sinne "tiergerechter" ist). Übrigens kann man auch Holzvolieren ohne notwendigen Alukantenschutz bauen.
Nach oben
aliena
Fellnase


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

unsere degus leben in einem selbstbau aus aluprofilen und haben noch nie daran genagt. sie haben genug nagematerial und sehr viel platz, so dass gar nicht erst der drang entsteht, das territorium erweitern zu müssen Augenrollen wir haben die füllungen mit plexiglas, dickem pappelsperrholz und casanet-draht versehen. die maße sind 200(h)x100x70

das ganze sieht dann so aus:











auf den bildern ist noch die erste version kurz nach fertigstellung zu sehen. inzwischen haben wir die ebenen aus beschichteter spanplatte gegen drucksiebplatten ausgetauscht.

das ganze hält unseren acht degus nun schon seit vier jahren stand, ohne irgendwelche "schäden" oder nagespuren - ausgenommen die einrichtung.

lg, ally
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.07.2007 01:39    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Dann hast du eine sehr liebe Degugruppe Very Happy

Meine hatten nachher 4m x 3m x 2m Zimmer (Länge x Breite x Höhe) - und trotzdem wollten sie raus ... die Nagespuren an der Tür sind beredtes Zeugnis dafür.
Unabhängig davon wurde bei mir sogar rumstehendes Plexiglas angenagt, trotz vieler Äste ... Augenrollen

Das Zimmer war eindeutig für die Vierergruppe zu klein ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.07.2007 02:34    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Hallo ally,

danke für deine Ergänzung. Das deckt sich nämlich mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte meine Holzkäfige immer mit Aluleisten geschützt, seit 1999, als ich die ersten Degus zulegten und selbst die ersten Degus in ihrem Mini-Knast nagten mir die nicht an.
Dazu habe ich auch schon von anderen Deguhaltern mit Käfigen aus Metall (wohl auch Aluprofile) gehört, die das schon seit Jahren haben und offenbar keine Probleme haben.
Problemfälle sind mir eigentlich nur zwei bekannt, einer von einer anderen Deguhalterin in der Schweiz, der ich damals zwei Degus abgab, da drehte ein Männchen durch und nagte sich durch Aluminium und eben Nicoles Erwähnungen.

Ich bin daher geneigt zu behaupten, dass es im Normalfall kein Problem ist. Ich vermute niach wie vor, dass die Härte von entscheidender Bedeutung ist. Gerade diese Steckprofile scheinen mir sehr robust zu sein. Bei weigerem Aluminium hätte ich aber ehrlich gesagt auch Bedenken und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das auch bei dem einen Fall das Problem.

@Murx
Dass sie Kunststoff annagten erstaunt mich ehrlich gesagt nicht, denn das ist nicht so besonders hart und daher attraktiv, erst recht, weil es verboten und ungesund ist Augenrollen. Irgendwie scheinen die Kobolde zu wissen, was sie eigentlich nicht annagen sollten, das dann aber gerade doch tun Augenrollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.07.2007 14:57    Titel: Re: Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Antworten mit Zitat

Dein Käfig ist sehr schön, aliena.

Bei unserem Eigenbau-Käfig wird Stahl-Gitter mit Alu-Profilen zusammengehalten, was sehr stabil ist. Die Schublade ist aus Aluminium, und dort haben meine früheren Degus an der oberen Kante genagt, bis sie Furchen bekam. Allerdings muss sehr ausdauernd und intensiv genagt werden, um dem Alu beizukommen.

Nachdem meine Degus einen doppelt so grossen Käfig wie vorher bekamen, war ich übrigens ziemlich gefrustet, als sie ständig am Gitter hingen und noch mehr Platz wollten. Nachdem sie jedoch die Grösse ihres neuen Reviers "gespeichert" und vor allem akzeptiert hatten, legte sich dies.
Jetzt nagt meine Degu-Oma nur noch am Gitter, wenn sie Aufmerksamkeit erregen will. Wink
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu-Voliere aus Aluprofilen !? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 55 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 55 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group