Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ernährung: Nierensteine durch Soja

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Ernährung: Nierensteine durch Soja Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.06.2015 23:41    Titel: Ernährung: Nierensteine durch Soja Antworten mit Zitat

Huhu,

die Meldung war zurecht unter der Rubrik "Absurdes" vermerkt:

Ein Asiate hatte 176 Nierensteine aufgrund seiner Vorliebe für Soja und weil er dazu noch zu wenig Flüssigkeit zu sich nahm. Der Arzt warnte ihn zuvor schon mehrere Male und riet ihm weniger Soja zu essen und mehr zu trinken - ohne Erfolg und daher wurden sie operativ entfernt...

Ja ich staunte nicht schlecht ob der Anzahl, es sollen aber noch deutlich mehr gehen. Wenn man dem Beitrag Glauben schenken mag, liegt das Erfolgsgeheimnis in der Steinezucht darin, dass man eben wenig trinkt und man eben in grossen Mengen Nahrungsmittel zu sich nimmt, die reich an Calcium sind, so wie eben Soja. Ob es wirklich zum Erfolg führt, das will ich mal offen lassen. In der Vergangenheit hatten wir schon Diskussionen zum Thema... die Wasseraufnahme ist da sicher ein wichtiger Aspekt, bei der Steinbildung jedoch gibt es zumindest bei den Tieren doch einige Fragezeichen... ich tendiere zur Annahme, dass die Verkürzung auf die Aufnahme von viel Kalzium eine etwas verkürzte Darstellung ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.06.2015 10:57    Titel: Re: Ernährung: Nierensteine durch Soja Antworten mit Zitat

Jeder Rohköstler ißt deutlich calciumreicher, wie jemand, der viel Soja futtert ... ohne je Blasen- oder Nierensteine zu entwickeln. Das gilt sogar für die wenigen Rohköstler, welche zu ihrer Kost nix trinken, aber viel Trockenes, wie Nüsse und Trockenobst, verspeisen. Dazu kommt, daß eine calciumarme Kost genau wie bei Meerschwein und Co auch Nierensteine fördert, eine calciumreiche Kost dagegen die Nierensteinbildung hemmt ... deshalb wird zunehmend bei Nierensteinen zu einer calciumreichen Ernährung geraten.

Das Problem vom Soja ist der für Menschen viel zu hohe Gehalt an Oxalaten. Der Mensch nimmt Oxalate über den Darm auf, er hat keine Schutzmechanismen gegen Oxalate entwickelt (im Gegensatz zu Meerschweinchen und Kaninchen, welche sehr hohe Mengen an Oxalaten zur Gesunderhaltung sogar brauchen). Futtert nun ein Mensch sehr viel unfermentiertes Soja und trinkt zuwenig, wird das Oxalat im Körper an Calcium gebunden und fällt aus, bildet Kristalle und da das zumeist in der Niere passiert, entstehen dort dann Calcium-Oxalat-Nierensteine.

Es gibt jedoch deutlich mehr Arten der Nierensteine, darunter gibt es auch welche, die durch erbliche Stoffwechselerkrankungen entstehen (Cystinsteine). Struvitsteine wiederum sind typisch nach Harnwegsinfekten.
Ohne die Zusammensetzung von Nierensteinen zu kennen, kann man also auch nicht sagen, was zur Nierensteinbildung geführt hat.

Ich hab leider noch nicht die Originalstudien, deshalb erstmal nur ein Blog:
Biomedizinblog: Natürliche Wege, um Nierensteine in Schach zu halten.

Merke: Calcium trägt nicht zu Urolithiasis bei! Dies ist ein gefährlicher Myth!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha
Fellnase


Anmeldungsdatum: 22.02.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.02.2020 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch einige Nieresteine, konsumiere jedoch keine Soja Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Ernährung: Nierensteine durch Soja Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 213 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 213 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group