Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
PHW-Ernährung von Chinchillas

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » PHW-Ernährung von Chinchillas Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.04.2007 20:21    Titel: PHW-Ernährung von Chinchillas Antworten mit Zitat

Per Zufall habe ich ein interessantes Literaturzitat über Chinchillaernährung gefunden, als ich mal wieder im Deguforum stöberte:

Zitat:

Das Chinchilla-Buch, dass ich empfehlen kann, heißt:
"Chinchilla: Heimtier und Patient" von Guido Schweigart aus der Reihe VETspecial, Gustav-Fischer-Verlag

In diesem Buch steht:
"Das handelsübliche ChinFutter setzt sich überwiegend aus Pellets zusammen, denen meistens noch Mais- oder Getreidekörner, harte Brotstückchen, Hagebuttenkerne ... beigemischt sind. Zusätzlich sind in nahezu allen ChinPellets noch verschiedene Antibiotika enthalten. Es handelt sich hierbei um aus der Schweinemast bekannte Mittel, die wahrscheinlich zur Infektionsprophylaxe in Pelztierzuchten dienen sollen und nun auch in Heimtier-Futtermitteln verwendet werden. Der Grund hierfür mag in dem bisher wohl nur relativ geringen Absatz von ChinFutter für Heimtiere liegen, so dass hier doch noch, trotz unterschiedlicher Deklaration, Futtermittel für Großbestände zum Einsatz kommen. ...
Obwohl die im Handel angebotenen ChinPellets sicherlich weitgehend den Bedarf an Nährstoffen decken, sind sie als Alleinfutter ungeeignet. Einem so intelligenten Tier wie dem Chin sollte eine gewisse Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Futterbestandteilen gelassen werden."

Als Grundfutter gibt Schweigart eine Körner-Kräuter-Mischung an. Als Ergänzungsfutter werden Rosinen und Nüsse empfohlen.

Vor Erbsen und Linsen wird wegen der Tympaniegefahr gewarnt. Bei der Tympanie handelt es sich um die Aufblasung des Darms, ausgelöst durch die Hemmstoffe von Hülsenfrüchten. Jeder von uns kennt das auch, nur sterben wir nicht daran (Jedes Böhnchen bringt ein Tönchen, jede Erbse einen Knall). Außerdem nehmen wir die problematischen Stoffe nur noch in geringen Mengen auf, da sie durch Kochprozesse zerstört werden.

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=31595#31595
(Hervorhebungen von mir)

Besonders bemerkenswert finde ich, dass hier die Abwechslung erwähnt wird. Diese findet man ja häufig bei Exoten im Zusammenhang mit der Beschäftigung, dass Verhaltensmuster in der Ernährung und dazu gehört die Futterselektion bei solchen Tieren wichtig sei und daher nicht durch monotone Futtermittel unterdrückt wird.

Zum Thema PHW hatte ich schon früher einen kritischen Abschnitt in einem Chinchillabuch entdeckt und zwar dem Buch von Mettler über Chinchillas und Degus, hier hab ich darüber geschrieben:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=2397#2397
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » PHW-Ernährung von Chinchillas Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 36 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group