Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Foto-Talk

 
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Foto-Talk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8405
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 15:39    Titel: Foto-Talk Antworten mit Zitat

Nachdem es hier für längere Zeit ruhig war, möchte ich die Gelegenheit nutzen, und hoffe auch, dass es etwas auf Interesse stösst, und das Thema Fotografie aufgreifen.

Bei mir kommt das Thema immer wieder in Zyklen, jährlich spästestens so ab November/Dezember, wenn der nächste Digitalevent ansteht, ist das Thema hoch im Kurs, dann kommt meist auch wieder neues Zubehör dazu.

Auch dieses Jahr habe ich wieder mir etwas angeschafft:

Mein Neuzugang bei den Objektiven ist ein Makroobjektiv 105 mm f/2.8 von Sigma. Ein schweres Ding, schöne Brennweite, man kommt nahe an das Zeug ran und eine schöne grosse Blende. Ob ich es aber gerne auch einpacke für unterwegs, das muss sich noch zeigen. Es könnte womöglich mein Nikkor 18-200 mm Standardzoom ersetzen, das ich wegen dem Tele oft neben meinem immerdrauf Sigma 17-70 mm f/2.8-4.0 dabei habe. Das 17-70er Objektiv ist aber schon deutlich handlicher und reicht in vielen Fällen aus.

Auch bei der Beleuchtung habe ich einen neuen Schritt gewagt und mir eine kleine Softbox angeschafft (was nicht ganz günstig war). Mir fehlt jetzt noch ein Adapter für die Montage an einem Stativ. Für das nächste Jahr will ich mehr mit Beleuchtung arbeiten, nachdem die ersten Erfahrungen damit in diesem Jahr ganz gut waren. Mein Fokus liegt auf Platz sparen und geringes Packmass, damit der Zubehör sich gut transportieren lässt. Herkömmliche Systeme sind mir da zu unpraktisch, aber mit der LED-Technik wird es spannend.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8405
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 15:45    Titel: Re: Foto-Talk Antworten mit Zitat

Es gibt auch Pläne meinerseits, worüber ich nachdenke, wie ich mein Equipment erweitern könnte:

Über einen neuen Objektivkopf denke ich nach. Insbesondere die Köpfe von Novoflex gefallen mir sehr gut, der Kugelneiger wie auch die Standardkugelköpfe. Ein Schiebeschlitten für Makroaufnahmen wäre zudem auch interessant, aber da überlege ich mir noch, ob ich das wirklich brauche, naja ich werde wohl erst mal mein Makroobjektiv ausgiebig testen.

Auch Teleobjektive überlege ich mir noch, was ich mir anschaffen will, vermutlich ein richtig gutes Tele noch (z.B. Nikkor 200-500, soll ein tolles Einsteigerding sein, aber halt schon ordentlich schwer) oder etwas leichteres (180 mm f/2.8 oder 70-200 f/4)...

Und so langsam wird wohl auch ein neuer Body ein Thema. Ich liebäugle mit einer Vollformat Nikon D750, welche auch relativ schnell im Serienbildmodus wäre. Doch wahrscheinlich werde ich noch etwas warten und unterdessen lieber noch das eine oder andere Objektiv mir zulegen.

Zudem überlege ich mir für Tierbeobachtungen mir einen kompakten, guten Feldstecher anzuschaffen. Dann wird vermutlich dann öfters ein Feldstecher auf meine Wanderungen mitkommen statt die Digitalkamera, denn mit meinem Smartphone, das kaum Platz frisst, kann ich zumindest gute Landschafts- und Pflanzenfotos machen. Der Digitalzoom taugt natürlich nichts, aber der ist in den meisten Fällen auch nicht wichtig.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus. Ich habe mir am Freitag eine Panasonic Lumix GX80 mit Teleobjektiv (100-300 mm) bestellt. Die Lumix soll eine Ergänzung zu meiner kleinen Sony sein und hauptsächlich bei Zoo- und Wildtierfotografie zum Einsatz kommen.
Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, ich komme nächste Woche noch zum Fotografieren! Dann dürft ihr euch schon auf die ersten Bilder freuen.
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8405
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 22:23    Titel: Re: Foto-Talk Antworten mit Zitat

Oh eine spiegellose Panasonic... gute Wahl! Ich überlege mir schon länger, ob ich mir eine Olympus anschaffen will, auch eine spiegellose. Da ich allerdings schon eine Spiegelreflex habe, musste das bisher warten. Ich habe ja auch erst vor wenigen Jahren meine Bridgekamera gekauft.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Unterwegs: Reise und Fotografie » Foto-Talk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 9 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group