Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen muss Gewicht zulegen

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen muss Gewicht zulegen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 20:18    Titel: Kaninchen muss Gewicht zulegen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

meine Kaninchen-Opa hatte vor zwei Wochen eine Zahn-OP und frisst seither nicht so richtig wie davor. Er hat einige Gramm verloren. Das hat vermutlich mehrere Gründe:

-Es war danach sehr heiß und er braucht natürlich länger zum Erholen.
-Die Wiese war schon sehr hoch und damit wohl sehr uninteressant, Wiese blieb oft viel liegen......
-Am rechten Hinterlauf hatte er eine wunde Stelle, die wir seit ein paar Tagen verbunden haben, weil sie sehr rot war. Vermutlich tut ihm das weh und deswegen futtert er auch nur wenig.

Was kann ich ihm denn anbieten, damit er ein bisschen wieder mehr Appetit bekommt oder was energiereich ist?

Ich habe gelesen, dass Erbsenflocken gut wären, stimmt das? Oder Johannisbrot?
Ich habe überlegt, auch das Nösenberger wieder anzufüttern, dass ich jetzt im Sommer mal abgesetzt hatte. Das würde vielleicht auch wieder helfen..oder?

Haferflocken?

Zufüttern mit dem Critical Brei finde ich keine gute Idee....

VIele Grüße
Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4559
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 06.07.2017 10:25    Titel: Re: Kaninchen muss Gewicht zulegen Antworten mit Zitat

Erbsenflocken sind auch keine gute Idee, Nösenberger oder Haferflocken wären die bessere Idee.
Ein anderer Ansatz wären Ölsaaten als Kraftfutter, sie machen bei darmempfindlichen Kaninchen weniger Probleme und fördern das Wachstum von Muskeln (vorausgesetzt, das Kaninchen bewegt sich auch genügend, wenn sich der Herr aufgrund des schmerzenden Fußes nur noch in die Ecke legt und nur noch vom Freßnapf zum Wiesenhaufen und zurück zum Freßnapf schleppt, können sich keine Muskeln aufbauen, egal was man füttert).
Das Verfüttern von Mehlsaaten führt zu schnelleren Gewichtszunahmen durch ungesunden Fettaufbau. Haferflocken und auch Nösenberger geben jedoch schneller Energie, wie Ölsaaten - wenn also schon wegen Eiweißmangel angefangen wird, die Muskeln abzubauen, sind Haferflocken oder Nösenberger das Mittel der Wahl, um genau diesen Prozeß zu stoppen.

Was auf jeden Fall bereit stehen sollte, damit Darmprobleme vom alten Herrn selbst kuriert werden können, wäre ein Napf mit Schwarzkümmel und Co ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen muss Gewicht zulegen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 4 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group