Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bergzoo Halle (Saale)

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Bergzoo Halle (Saale) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 25.02.2017 20:45    Titel: Bergzoo Halle (Saale) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende mal wieder in der alten Heimat war und mit vielen Fotos wiederkam, möchte ich euch auf eine Rundweg durch den Zoologischen Garten in Halle mitnehmen.

Der auf dem Reilsberg gelegene Zoologische Garten in Halle an der Saale gilt als der einzige Bergzoo Deutschlands. Der Schwerpunkt des Zoo Halle ist die Haltung von Bergtieren und die Fauna Südamerikas mit außergewöhnlichen Tierarten, darunter Faultiere, Maras, Tukane, Seriemas, Vikunjas, Flamingos, Pinguine, Totenkopfaffen und Ameisenbären. Auf dem 9 Hektar großen Gelände leben heute etwa 1.700 Tiere in über 250 Arten aus 5 Kontinenten.

Pfaue sind die ständigen Begleiter der Zoobesucher. Sie dürfen sich frei auf dem gesamten Gelände bewegen.



Im Sommer 2016 sind im Zoo zwei Elefantenkälber geboren und die sind jetzt die absoluten Stars.

Tamika



Tamikas Mama





Und Ayo, Tamikas jüngerer Halbbruder.











Die Elefanten teilen sich ihre Außenanlage mit Perlhühnern



... da bleibt ein Zusammentreffen natürlich nicht aus

http://www.mz-web.de/halle-saale/zoo-halle-elefantenbaby-geht-auf-perlhuhnjagd-24348764 (ein Video gibt es etwas weiter unten)

Dieses Kalb ist von 2009:






Ein Pinguin beim Sonnenbad:



Ein junges Zebu:



Erdmännchen:







Seelöwen:






Die große, 24 Meter hohe Freiflugvoliere im Bergzoo bietet den dort lebenden Vögeln (Ibisse, Reiher und etliche Wasservögel) viel Platz nach oben. Erbaut wurde die Voliere in den 60er Jahre, seitdem ist sie eines der Wahrzeichen der Stadt.

In der Flugvoliere:






Schräg gegenüber der Flugvoliere sind Nagetiere und Kaninchen untergebracht. Die Kaninchen leider in kleinen Ställen (schade, das war nicht immer so). Daneben Zwergmäuse und Zwergmaras. Bei den Maras gibt es zurzeit Nachwuchs. Leider ist der (die? das?) kleine Mara sehr kamerascheu.





Wenn man nicht dem üblichen Rundweg folgt, findet man im Bergzoo auch Degus und Gundis:








Die Präriehunde im Winterpelz:


















In der Nähe der Präriehund-Anlage befindet sich das Zebragehege. Dort herrschte gerade dicke Luft.














Das Raubtierhaus. Bewohner sind zwei Tiger, zwei Löwen und zwei Jaguare. Die Innenbereiche sind klein und kahl, aber außen hat sich viel getan. Ich erinnere mich noch an Tiger, die in winzigen Gitterkäfigen auf und ab liefen.





Im Raubtierhaus leben auch ein paar Reptilien.









Morgen geht’s weiter…
_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.02.2017 19:25    Titel: Re: Bergzoo Halle (Saale) Antworten mit Zitat

Oh, tolle Fotos. Degus, Gundis... Awwww... Da muss ich demfall auch hin. Ende April wäre es wieder mal so weit. Muss mal schauen, ob das passt. Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak


Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Einige der Neuweltaffen im Zoo:

Rothandtamarine:





Ein weiblicher Weißkopfsaki:





Springtamarine:



Die Springtamarine und die Sakis teilen sich ein großes Haus. Im begehbaren Außenbereich kommt man den Tieren ganz nah.





Totenkopfäffchen:


_________________
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 21:11    Titel: Re: Bergzoo Halle (Saale) Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein, ich sollte wohl wieder mal nach Zürich, die haben vor einiger Zeit ihr Exotarium erneuert. Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Ziegen-Jule
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.03.2017 21:38    Titel: Re: Bergzoo Halle (Saale) Antworten mit Zitat

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich dem Bergzoo auch mal wieder einen Besuch abstatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Bergzoo Halle (Saale) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 14 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group