Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Scon wieder ein neues Degufutter

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Scon wieder ein neues Degufutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ananda
Fellnase


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.03.2007 23:11    Titel: Scon wieder ein neues Degufutter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute im F**terh*aus gesehen, dass V******t ein neues Degufutter im Programm hat. Ich kopiere mal den Werbetext vom Nagerplanet hier her, der hat das Futter schon im Angebot:

Zitat:
EMOTION Beauty Degu

* Artgerecht, hochwertig, ausgewogen, ohne Kristallzucker und Melasse
* Ausschließlich mit natürlichen Zutaten.
* Wohltuende Kamillenblüten, viel Rohfaser (Topinamburstängel, Grascobs), Vitamine (Karottenwürfel).
* Wissenschaftlich entwickelt


Zusammensetzung:
Grascobs, Getreide, Gemüse, Saaederten (sic), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Topinamburstängel, Kamillenblüten, Hefen, Öle und Fette

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14%, Rohfett 3%, Rohfaser 15,5%, Rohasche 6%, Feuchtigkeit 11%


Ich habe eine Packung zur Anschauung gekauft (habe sie günstiger bekommen, weiß nicht ob ich den vollen Preis bezahlt hätte Augenrollen ), vielleicht gebe ich ab und an mal ein Stück als Leckerli.

So, nun zu meiner vorläufigen Bewertung:
1. Das Futter ist allen Ernstes als Alleinfutter ausgewiesen. Das grenzt ja schon an Körperverletzung. Es sind ein paar Heucobs und Luzernestengel enthalten, das soll wohl Heu ersetzen Mad
2. Das Futter besteht zum größten Teil aus Extrudaten (q.e.d. Idea )
3. Insgesammt denke ich schon, das man es irgendwie noch als Verbeserung (verglichen mit dem älteren "Degu Menu") betrachten kann. Es sind Kräuter und Grascobs enthalten, was aber durch die Angabe "Alleinfuttermittel" allerdings wohl wieder relativiert wird *g*
4. Auf der Packung steht, dass kein "Kristallzucker" enthalten ist. Wieder so ein Mode-/Werbungswort. Was ist denn dann für Zucker drin? Twisted Evil

Ich habe jetzt mal nur ein paar Augenfälligkeiten aufgelistet, zu dem Futter kann sicherlich noch mehr gesagt werden, aber heute nimmer (*gähn*).

LG,
ananda

Edit: ß,ä,ö, etc. will net. Hoffentlich klappt es nun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2007 23:40    Titel: Re: Scon wieder ein neues Degufutter Antworten mit Zitat

Hui, die Degufutter mehren sich, oder wir sind wieder mal eifriger am Futterhäuser nach Futter durchzusehen.
Aber das ist schon echt ein dicker Fang... ich hätte doch ein bisschen mehr erwartet von dem grossen V.

Was die Zusammensetzung angeht, die tönt teilweise sehr vielversprechend mit Begriffen wie Grascobs, Gemüse, Topinamburstängeln, Kamillenblüten, aber dann wiederum gibt es Begriffe die das schlimmste ahnen lassen:
Eiweissextrakte: tönt nach künstlichem Zusatz, den man Wellnessprodukten und sog. Functional Food beigibt. Mit anderen Worten Kompensation einer schlechten Qualität.
Mineralstoffe: wozu diese angeben, wenn sie in natürlicher Form (als Kräuter z.B.) vorkommen sollten?
Hefen: wozu? Zur "Verbesserung" der Darmflora... ich denke, das ist eher kontraproduktiv.
Öle und Fette: da läuten bei mir die Alarmglocken bei einer solchen Angabe. Das ist ein sehr deutlicher Hinweis für unnatürliches Futter.

Zu deinen Punkten:
1. Da hast du vollkommen recht. Leider hält sich das mit dem Alleinfutter hartnäckig und wenn ich mich nicht täusche, so ist das sogar auch noch gesetzlich abgestützt. Apropos Luzerne, die ist auch drin? Hast du bei der Zusammensetzung nicht aufgelistet (ein Fehler von Vitakraft?)
2. Gut zu wissen. Zuerst glaubte ich, als ich die Zusammensetzung überflog und mir Topinambur und Grascobs gleich herausstachen, das sei was gutes... bei der genaueren Betrachtung hatte ich dann aber schon so Vermutungen.
3. Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne zwar das ganz alte Degufutter von V, aber das ist dann auch schon alles. Ich hatte das damals selten verfüttert. Da man es aber schlecht bekam und es teuer war, kaufte ich das damals nur selten... ein Foto aber gibt es in der Wiki. Ich war damals so weitsichtig, das zu fotografieren... *g*
4. Gute Frage: Maltose, Glucose, Milchzucker? Oder doch eher Süssstoffe? wir könnten jetzt wild spekulieren... vielleicht ist es auch bloss eine Absicherung wegen Zucker, der in Karotten, Topinambur (in Form von Invertzucker aka. Inulin vorhanden ist) und anderen Gemüsen vorhanden ist? Es wirkt aber schon etwas seltsam, so eine Formulierung und zeigt auch irgendwie das Paradox des Misstrauens. Sonst könnten sie so eine Floskel auch weglassen, wenn das Vertrauen da wäre.

Zitat:

Saaederten (sic)

Welch ein Patzer. Ich frage mich bloss, was sie mit "Saaederten" meinen... das tönt fast schon nach Saaterde, was aber nicht logisch klingt.

Zitat:

Edit: ß,ä,ö, etc. will net. Hoffentlich klappt es nun.

Bei mir sind die alle vorhanden. Liegt es vielleicht bei der Codierung? Bei Firefox kann man die unter Ansicht -> Zeichencodierung einstellen.
Standard ist meist ISO-8859-1 (amerikanischer Zeichensatz) oder ISO-8859-15 (europäischer Zeichensatz, ist nahezu identisch mit dem amerikanischen, abgesehen von ein paar Sonderzeichen, die wir praktisch nie brauchen).
Ebenfalls weit verbreitet ist inzwischen der universelle Zeichensatz Unicode oder UTF-8. Das Forum zeigt mit dem aber die Beiträge nicht korrekt an.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
ananda
Fellnase


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so, ausgeschlafen bin ich jetzt wieder in der Lage, ein paar Ergänzungen vorzunehmen...

Der Tippfehler
Zitat:
Saaederten
war wohl vom Nagerparadies verursacht. Ich war gestern Abend ehrlich gesagt einfach zu faul, von meiner gekauften Packung abzuschreiben, und hab deshalb vom Nagerplaneten kopiert.

Daher ergänzend (und der Richtigkeit halber) jetzt mal die Originalangaben auf der Packung:

Zitat:
Alleinfuttermittel für Degus. Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (14 % Grascops), Getreide, Gemüse, Saaten, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Topinamburstängel (1%), Kamillenblüen (0,5%), Hefen, Öle und Fette.
Inhaltsstoffe: 14% Rohprotein, 3% Rohfett, 15,5% Rohfaser, 6% Rohasche, 11% Feuchtigkeit.


Wegen der Luzernestängel: Ich bin beim Anschauen des Futters gleich von Luzerne ausgegangen, weil die grünen Stäbchen genauso aussehen wie die im JR Farm Degufutter (oder im Meerschweinchenfutter etc.). Zur Überprüfung schaue ich einfach mal, ob meine Degus sie fressen. Wenn ja, wars keine Luzerne...lol
Ne aber mal im Ernst: Vielleicht sind das ja die besagten Topistängel, kommt mir aber etwas mehr wie ein Prozent vor. Und wegen Fehler von Vitakraft: Wer weiß, vielleicht fällt das unter Pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Ich hatte das andere V-Futter, weil ich mal bei einer Testreihe mitgemacht habe und das als "Geschenk" zugeschickt bekam. Soweit ich mich erinnere stand da aber ausdrücklich auf der Packung, dass zusätzlich noch Heu gegeben werden muss. (Ich war fast positiv überrascht *g*)

David, ich hab ein Foto von dem Futter gemacht, aber es wird in der Vorschau nicht angezeigt, wenn ich den Code von ImageShack einfüge. Hast du vielleicht eine Idee wieso? Normalerweise funzt das immer problemlos.

Liebe Grüße,
ananda

Edit:
Danke David, hätte ich selbst drauf kommen können... :idea:
Den Fotodienst habe ich allerdings nicht gefunden.
Hier der Link zum Foto:
http://img217.imageshack.us/img217/8863/neuesdegufutter012pt2.jpg


Zuletzt bearbeitet von ananda am 28.03.2007 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.03.2007 18:44    Titel: Re: Scon wieder ein neues Degufutter Antworten mit Zitat

Vitakraft war schon seit seiner Gründung sehr gut darin, Abfall als Tierfutter zu verkaufen ... es gab mal Zeiten, wo wirklich alles, was ich von Vitakraft ausprobiert hatte und nicht Vitakalk hieß, bei meinen Tieren Durchfall, Haarausfall, Zwischenmausern und ähnliches verursachte. Diese Zeiten sind dank Konkurrenz inzwischen vorbei, aber ein wirklich hochwertiges Futter haben sie bis heute nicht herausgebracht.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (14 % Grascops): Hier darf alles bei sein, was die Abfallindustrie im Bereich Futter und Essen an pflanzlichen Abfallstoffen hergibt. Immerhin verspricht Vitakraft, daß 14% von den pflanzlichen Nebenerzeugnissen Grascops sind ... nicht verkaufte Grascops aus eigener Herstellung? Oder interpretiere ich hier zuviel rein?
Da Grascops ein verarbeitetes Produkt ist, darf hier sogar Kristallzucker drin sein, auch wenn auf der Packung steht, daß keines drin ist! Es dürfen Aroma- und Geschmacksstoffe drin sein usw usf. Einige Firmen benutzen bei menschlicher und tierischer Nahrung diese Gesetzeslücke, um auf ihren Packungen draufschreiben zu können, daß das, was sie mit den zugesetzten Fertigprodukten an Aromen etc zugesetzt haben, nicht aufführen zu müssen.

Getreide: Muß das Korn sein, kann von billigem Weizen über Hafer bis andere Getreidesorten sein. In jedem Fall ist es jedoch nur der Mehlkörper ohne Granne, Spelz etc ...

Gemüse: Muß Gemüse aus dem für menschlichen Anbau stammenden Gemüse sein. Es dürfen Gemüsereste aus der menschlichen Nahrungsmittelproduktion sein. Gemüse sagt nix über den Verarbeitungsgrad aus.

Saaten: Vor dem Verarbeitungsprozeß müssen die Saaten tatsächlich Körner gewesen sein, sie können jedoch vom Betrieb während der Produktion des Tierfutters vermahlen, gekocht oder sonstwie aufbereitet werden.

pflanzliche Eiweißextrakte: Schöne Obergruppe, hinter der sich von Alkohol aus der Schnapsherstellung bis hin zu extrahierten Wirkstoffen alles verbergen darf ... hmmm

Mineralstoffe: Vitakraft hat seine eigene Mineralstoffvormischungen. Hier dürfen Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, nicht jedoch Medikamente, hinzugesetzt werden.

Topinamburstengel (1Augenrollen: Ein Hundertstel des Futters mind. muß aus Topinamburstengeln bestehen. Topinamburstengel sind sehr Rohfaserreich, haben aber kaum Nährstoffe. Sie fallen als Abfallprodukt in der Topinamburknollenernte an. Da es die Stengel sind, dürfen die nährstoff- und vitaminreichen Blätter nicht drin sein ...

Kamillenblüten (0,5Augenrollen: Dürfen die stark gespritzten billigen Kamillenblüten aus ausländischer Produktion sein, genauso wie für Wellnesspflegeprodukten und Tees für Menschen. Die Qualität steht nicht bei, würde beistehen, daß es Apothekerqualität ist, müßten bestimmte Wirkstoffe vor Verarbeitung enthalten sein, die typisch sind für die Kamille. So aber dürfen auch zu lang gelagerte Restbestände benutzt werden.

Hefen: Dürfen alles sein, angefangen von Bierhefe als Abfallprodukt der Bierherstellung bis hin zur Bäckerhefe oder Futterhefe ... Hefen sind sehr Vitamin-B-reich und liefern fast alle wichtigen Mineralstoffe. Im Produkt darf keine lebende Hefezelle auftauchen, sie müssen so tot sein, wie Hefe nur sein kann, ansonsten hätte mit aufgeführt sein müssen, wieviele Hefezellen pro Volumeneinheit zugesetzt wurden oder es hätte ein Bäckereierzeugnis sein müssen.

Öle und Fette können von Pommesöl bis Chiaöl alles sein - es ist jedoch zu vermuten, daß hier kein wertvolles natives Pflanzenöl genommen wurde, sondern eher was billigeres, ansonsten würde das verwendete wertvolle Öl als Werbung schon voll angegeben sein ...
Da Vitakraft in so großen Mengen produziert, daß sie die Restöle aus amerikanischer Ernährungsproduktion aufkaufen können, ist jedoch anzunehmen, daß es kein Frittenöl ist - das wäre nämlich speziell für Vitakraft teurer wie das Restöl aus der Nahrungsindustrie.
Gerade mit den Restölen aus der Nahrungsmittelindustrie und Snackindustrie für den Menschen können jede Menge Konservierungsstoffe in das Futter gelangen, dies ist erlaubt. Es muß nicht gekennzeichnet werden, wenn sich Öle aus GOV-Pflanzen zwischen befinden.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 08:43    Titel: Re: Scon wieder ein neues Degufutter Antworten mit Zitat

Zitat:

David, ich hab ein Foto von dem Futter gemacht, aber es wird in der Vorschau nicht angezeigt, wenn ich den Code von ImageShack einfüge. Hast du vielleicht eine Idee wieso? Normalerweise funzt das immer problemlos.

Da habe ich keine Ahnung, wir haben sonst mit Post-Image ein Extra Fotodienst, der in das Forum integriert ist. Unterhalb des Nachrichten-Felds gibt es einen Link. Ansonsten kannst du den Link von dem Foto angeben, das sollte auch gehen. Da könnte man notfalls die Adresse auch kopieren und "manuell" eingeben.

Zum Rest werde ich mich später noch äussern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, jetzt noch zu den anderen Punkten:

Zitat:

Saaederten

Ok, dann wars ein Abschreibfehler... wär das wirklich so auf der Verpackung gestanden, dann wäre das wohl schon etwas peinlich.
Jedenfalls, Sämereien, tönt zwar gut, aber ist letztlich genau so ein unscharfer Begriff, gerade wenn der von Vitakraft verwendet wird, da will ich llieber nicht wissen, was die genau unter Sämereien verstehen - sicher nicht das, was ich als Sämereien bezeichne.

Zitat:

Wegen der Luzernestängel: Ich bin beim Anschauen des Futters gleich von Luzerne ausgegangen, weil die grünen Stäbchen genauso aussehen wie die im JR Farm Degufutter (oder im Meerschweinchenfutter etc.). Zur Überprüfung schaue ich einfach mal, ob meine Degus sie fressen. Wenn ja, wars keine Luzerne...lol
Ne aber mal im Ernst: Vielleicht sind das ja die besagten Topistängel, kommt mir aber etwas mehr wie ein Prozent vor. Und wegen Fehler von Vitakraft: Wer weiß, vielleicht fällt das unter Pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Hmm, egal was es ist ob Luzernenstängel oder Topinambur(abfall)stängel... das kommt letztlich nicht so drauf an. Beides ist letztlich nicht so hochwertig.
Übrigens fressen deine Degus diese Stängel überhaupt oder lassen sie sie liegen?

Zitat:

Vitakraft war schon seit seiner Gründung sehr gut darin, Abfall als Tierfutter zu verkaufen ...

Es scheint in der Tat so, dass sie dem alle Ehre erbieten wollen. Ist das vielleicht ihre heimliche Philosophie?

Was die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse (Grascobs)" angeht, ich finde das schon eine komische Formulierung. Wollen sie damit diese aufwerten in dem man denken könnte: hey, die meinen mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen (unter anderem auch) Grascobs (vor allem aber Dinge, die man hier nicht schreiben darf). Oder bestehen die Grascobs aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen? Hmm... ich finde es jedenfalls ziemlich seltsam.

Zitat:

Öle und Fette können von Pommesöl bis Chiaöl alles sein - es ist jedoch zu vermuten, daß hier kein wertvolles natives Pflanzenöl genommen wurde, sondern eher was billigeres, ansonsten würde das verwendete wertvolle Öl als Werbung schon voll angegeben sein ...
Da Vitakraft in so großen Mengen produziert, daß sie die Restöle aus amerikanischer Ernährungsproduktion aufkaufen können, ist jedoch anzunehmen, daß es kein Frittenöl ist - das wäre nämlich speziell für Vitakraft teurer wie das Restöl aus der Nahrungsindustrie.

Jap, daran dachte ich auch, als ich das las, wenn auch ich mich nicht so genau damit beschäftigt habe. Aber grundsätzlich Fette und Öle, wenn das so steht, heisst das in der Regel nix gutes. Dazu kommt auch, dass man sowas auf keiner natürlichen Nahrung finden könnte.

Zitat:

Da Grascops ein verarbeitetes Produkt ist, darf hier sogar Kristallzucker drin sein, auch wenn auf der Packung steht, daß keines drin ist! Es dürfen Aroma- und Geschmacksstoffe drin sein usw usf. Einige Firmen benutzen bei menschlicher und tierischer Nahrung diese Gesetzeslücke, um auf ihren Packungen draufschreiben zu können, daß das, was sie mit den zugesetzten Fertigprodukten an Aromen etc zugesetzt haben, nicht aufführen zu müssen.

Das ist aber hart! Und wir glauben dann, dass sie gezwungen seien, die Wahrheit zu schreiben, auch wenn wir schon wissen, dass zur Vertuschung einiges nicht erwähnt wird, aber dass auch noch das was da steht nicht wahr ist? Unerhört!

Zitat:

Edit:
Danke David, hätte ich selbst drauf kommen können... Idea
Den Fotodienst habe ich allerdings nicht gefunden.


Der befindet sich hier:



(in der Schnellantwort habe ich ihn bisher noch nicht eingebaut, kam mir aber heute noch in den Sinn, dass ich das eigentlich nachholen könnte ist inzwischen erledigt!).

Was das Futter selber angeht... Rein in die Tonne!
sieht ja fast noch schlimmer aus wie das von beaphar Augenrollen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 28.03.2007 20:42    Titel: Re: Scon wieder ein neues Degufutter Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist aber hart! Und wir glauben dann, dass sie gezwungen seien, die Wahrheit zu schreiben, auch wenn wir schon wissen, dass zur Vertuschung einiges nicht erwähnt wird, aber dass auch noch das was da steht nicht wahr ist?

Ich weiß nicht, was du willst, es IST doch die Wahrheit! Sie haben definitiv KEINEN Kristallzucker zugesetzt!
Willst du wirklich von den großen Futtermittel- und Nahrungsmittelkonzernen verlangen, daß sie in jeder Zutat, die sie schon fertig zusammengemanscht kaufen, in ihren Laboren nachkontrollieren gehen, was da alles so drin ist?

Tze, tze, tze, tze, tze ... nee - das ist dann einfach zuviel verlangt!
Da würden ja solche Firmen pleite bei gehen!
Und dann erst mal die Zuliefererfirmen - die müßten sich ja dann auch noch womöglich offenlegen, was sie denn so alles in ihre Zusatzmittelchen gemixt haben, wo bleibt denn da das Rezepturgeheimnis?

Aber genug mit der Ironie ...

Nach der Futtermittelverordnung kann eine Zutatengruppe weiter aufgedröselt werden, braucht aber nicht. Wenn Zutaten einer Zutatengruppe aufgedröselt wird, dann sind das Mindestangaben, keine genauen Angaben und diese stehen in Klammern hinter der Zutatengruppe. Steht also bei, pflanzliche Nebenerzeugnisse in Klammern dahinter (14% Grascobs), dann muß eine Zutat zu allermind. 14% drin sein, die sich Grascobs nennt.
Da es in der gesamten Futtermittelverordnung keine Gruppe und keine Zutat gibt, die sich Grascobs nennt, ist das nicht geschützt. Das kann dann sogar extrudiertes Getreide oder grüngefärbte Sisalfasern sein ... es muß nur halbwegs in die Gruppe pflanzliche Nebenerzeugnisse passen, muß also ein Abfallprodukt der Futtermittel- und Nahrungsmittelproduktion sein.

Allerdings haben wir ja ein Gewährleistungsgesetz und dieses schränkt das wiederum ein wenig ein. Die Beschaffenheit der Grascobs muß nämlich der zu vermutenden Erwartungshaltung eines Durchschnittsbürgers entsprechen, es ist also zu vermuten, daß in den Grascobs auch wirklich Gras ist - und wenn es als Aromastoff ähnlich wie bei Hundefutter mit Lachs nur zu 4% in den Cobs drin ist.
Was der Rest sein mag, bleibt der menschlichen Phantasie oder besser gesagt, der Phantasie von Vitakraft, überlassen ...

Übrigens - auch wieder Gewährleistungsgesetz und Erwartungshaltung. Agrobs hat ja mit seinen Grascobs und vor ihm auch verschiedene andere Firmen mit ihren Cobs einen gewissen Standard gesetzt. Cobs sind nur getrocknete und gepreßte Pflanzen ... also vielleicht doch echte Grascobs? - Aber das wird wohl ein Geheimnis von Vitakraft bleiben ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe schon, wieder einmal ein neues Futter, auf das der Degu getrost verzichten kann. Confused
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Scon wieder ein neues Degufutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 210 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 210 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group