Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vergiftungen, Giftnotruf

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vergiftungen, Giftnotruf Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.03.2007 04:03    Titel: Vergiftungen, Giftnotruf Antworten mit Zitat

Auch ein Thema, dem man vielleicht mal nachgehen könnte.

All die Infos über Vergiftungen etc. der Giftnotrufzentralen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Giftzentralen:
http://www.toxi.ch/ger/welcome.html -> CH
http://www.giftinfo.de/ -> Mainz
http://www.toxinfo.org/frameset.htm -> München
http://www.giz-nord.de/php/ -> GIZ Nord
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/index.html -> Bonn
http://bbges.de/content/index28aa.html -> Berlin

Selbst beim schnellen durchsehen konnte ich interessante Dinge feststellen. So machten beispielsweise Anfragen zum Thema Tiervergiftungen in Berlin gerade mal um die 2 % aus, in Mainz und in der Schweiz dagegen hatten sie beiderorts einen bedeutend grösseren Anteil im zweistelligen Prozentbereich.
Interessant beim Toxi Schweiz war ausserdem die genaue Auflistung der Tierarten, bezüglich denen Fragen gestellt wurden. Da waren unter anderem auch Meerschweine und Ratten aber auch ziemliche Exoten dabei.

Zum Thema Gifte allgemein... das Design ist nicht so überwältigend, aber vielleicht bietet die Seite doch die eine oder andere Idee, Gedankenanstoss:
http://www.gifte.de/

The Internet Drug Index:
http://www.rxlist.com/
k.A. was ich mit dem Link anfangen soll, sieht aber aus, als ob man da Wirkstoffe nachschauen kann, oder sind es doch eher Medikamente?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.03.2007 11:00    Titel: Re: Vergiftungen, Giftnotruf Antworten mit Zitat

The Internet Drug Index ist eine reine Medikamentenwirkstoffdatenbank. Sie gehört zur MedicineNet.com.
Zumindest noch vor einem halben Jahr ging es hier ausschließlich um Medizin für den Menschen.

Gifte.de hat mir sehr geholfen bei der Vergiftung von Goldfleck - ohne diese Seite, die die ausführlichste Pilzgiftseite im deutschsprachigen Bereich darstellt, wär ich nie auch nur auf die Idee gekommen, nach Cortinarius-Arten auf meinem Grundstück zu suchen ... wer denkt denn auch schon daran, daß ein Tier, was vor über zwei Wochen abgehauen ist, sich in dieser Zeit vergiftet haben könnte und man die Symptome erst sieht, wenn eine derartig lange Zeit zurückliegt.
Die Pilzgifte werden permanent auf dem aktuellsten Stand gehalten, andere Bereiche sind leider erst im Aufbau oder werden wegen Zeitmangel leider nicht weiterentwickelt. Der Autor ist im Rettungsdienst in der Umgebung von Wiesbaden aktiv und dementsprechend ist die Bewertung einiger Giftpflanzen auf die Besonderheiten in Hessen abgestimmt. Es ist hier sehr viel persönliche Erfahrung mit Vergiftungen in die Seiten mit eingeflossen! Das Einzige, was mich stört, ist, daß kaum bis keine Literaturverweise aufgenommen worden sind ... das wiederum wäre zur Beurteilung des Informationsgehaltes speziell von Konsumdrogen sehr wichtig gewesen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.03.2007 22:40    Titel: Re: Vergiftungen, Giftnotruf Antworten mit Zitat

Also doch eine reine Medikamentendatenbank... dann ists wohl eher weniger von Bedeutung für uns...

Was gifte.de angeht, da bin ich jetzt doch etwas erstaunt, was du darüber zu berichten weisst. Ich dachte, das wäre eine zwar ehrgeizige Seite, deren Infos aber nicht so besonders hochwertig sind (wegen dem Design und den von dir bemängelten Quellangaben). Was die Pilze angeht, naja, die haben mich bisher irgendwie nie wirklich besonders interessiert - Giftpflanzen finde ich schon spannender. Aber gut zu wissen, dass sie so ausführliche Infos zum Thema Giftpilze bietet.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 25.03.2007 19:03    Titel: Re: Vergiftungen, Giftnotruf Antworten mit Zitat

Ralf Rebmann arbeitet nicht weit weg von mir ... Wiesbaden ist ja nur ne Stunde Autofahrt, aber man müßte auch alles da auf der Seite von ihm nachlesen können. Der Vergleich der Gifte mit einschlägiger Literatur jedenfalls zeigt, wie gut die Infos aufgearbeitet sind.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vergiftungen, Giftnotruf Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 101 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 101 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group