Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hirtentäschel als Futter

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hirtentäschel als Futter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 23:33    Titel: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

Huhu,

ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, dass wir das Hirtentäschel bisher nie als eigenständiges Thema hier hatten. Zwar wird es viel erwähnt, meist beiläufig, aber eben so richtig zum Thema haben wir es noch nie gemacht.

Ich will dem nun Abhilfe verschaffen und wollte mal in die Runde fragen, wie sieht es bei euch aus mit dem Sammeln und Verfüttern von Hirtentäschel?

Ich füttere es schon lange, nutzte es schon bei meinen Degus und jetzt auch bei den Meerschweinen. Die Akzeptanz war eigentlich stets gut, mein grösstes Problem ist jedoch die Verfügbarkeit. Das Kraut gibt nicht so viel her, schlimmer wiegt jedoch der Umstand, dass es recht spärlich wächst und die vereinzelten Pflanzen bei rücksichtsvoller Pflückung erst recht nicht viel hergeben und daher steht es leider nur selten auf dem Speiseplan.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Hasilein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verfügbarkeit ist hier auch das größte Problem. Die Akzeptanz ist auch hier bei den Kaninchen recht gut, aber leider gibt es das Hirtentäschel auch nur recht selten...Leider...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternenbande
Fellnase


Anmeldungsdatum: 06.12.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.12.2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wird hier auch gerne gefressen. Ich habe selbst heute noch eine ordentliche Portion gefunden. Selten ist es hier nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 01:27    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

@Sternenbande
Kannst du dich bitte hier im Forum noch kurz vorstellen und angeben welche Tiere du hältst?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 16:19    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

Hihi, ich muss nicht rücksichtsvoll pflücken. In unserem Garten ist es ein elendes Unkraut...unverwüstlich und in rauen Mengen vorhanden.

Dankbare Abnehmer habe ich hier allerdings nur in den Mongolischen Rennmäusen und manchmal auch dem Hamster.
Die Meerschweinchen mögen es nicht sonderlich, in Zeiten in denen es reichlich Wiesenfutter gibt bleibt es komplett liegen. Aktuell naschen sie schon mal aber mit begrenzter Begeisterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 09.12.2015 21:03    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

Wächst hier nur an wenigen Stellen.

Hamsterdame Emma liebt die reifen Samen. Den Rest kann ich behalten.
Die Kaninchen lieben die Blätter. Und die Meeris , ja die kriegen nichts mehr ab xD
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.12.2015 11:29    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

@Steffi
Oh das ist echt toll. Smile Ich hatte es vermutet, dass man Hirtentäschel auch in grossen Mengen im Garten haben kann. Das wuchs bei euch ganz von alleine oder hattest du da noch nachgeholfen?

@Jasmin
Hamsterdame, ist sie ein Zwerghamster? Ich muss mal nachfragen, weil ich habs nicht mehr so präsent.
Und hattest du den Meerschweinchen anfänglich auch welches angeboten oder leben die mit den Kaninchen zusammen und die Kaninchen fressen ihnen jeweils das Kraut vor den Zähnen weg? *g*


Zur allgemeinen Info:
Ich hatte vor einer Weile auch im Deguforum nachgefragt, wie beliebt Hirtentäschel bei Degus sei. Für Interessierte verweise ich gerne auf die Diskussion dort:
Wie beliebt ist Hirtentäschel?

Die Infos von hier und dem Deguforum sind mittlerweile übrigens in unsere Wiki eingeflossen:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hirtent%C3%A4schel

Für weitere Erfahrungen, Berichte und Beobachtungen über Hirtentäschel bin ich natürlich auch in Zukunft dankbar und falls es weitere Erkenntnisse gibt, sollten die natürlich auch in die Wiki einfliessen Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 13.12.2015 15:57    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

Goldhamsterdame. Sie steht sonst auf grobe Sämereien. Doch bei so manchen Wildkräutern mag sie auch die feinen. Vogelmieresamen liebt sie auch.

Hier leben Kaninchen und Meeris zusammen xD Die Meeris sind zwar kackfrech zu den Kaninchen doch beim Futter mopsen die Kaninchen sich das gute zuerst raus und nehmen das mit.
Habe nun auch ein Bockduo im Haus doch erst seit kurzem. So gab es noch nicht wirklich Wiese für die.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 16:08    Titel: Re: Hirtentäschel als Futter Antworten mit Zitat

Nee, nachgeholfen hab ich nicht. Das ist wie gesagt ein "fürchterliches" Unkraut. 2013 hatten wir in der Wiese einen riesigen Fleck nur leider habe ich den vor der Samenreife abgeerntet. Man muss schon aufpassen das man immermal was stehen lässt sonst kommt im Jahr drauf an der Stelle nix neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Hirtentäschel als Futter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 208 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 208 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group