Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 14.03.2007 14:37    Titel: Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Antworten mit Zitat

Hallo,

Es gab im Board ein Topic über Huflattich.

Diese Pflanze ist nicht geeignet für Degus, wird aber in Degupedia als geeignet angezeichnet.

Ts.,
Idea
Leo, Babbel & Knabbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2007 15:49    Titel: Re: Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:


Es gab im Board ein Topic über Huflattich.

Diese Pflanze ist nicht geeignet für Degus



Und warum nicht?
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.03.2007 17:17    Titel: Re: Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

ja, ich weiss, dass das im Deguboard zur Zeit diskutiert wird, aber guckst du hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=321

oder hier:

Zitat:

Toxizitätsgrad

Ungiftig bis schwach giftig (+) (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe

Polyphenole, Flavonoide, evt. Pyrrolizidinalkaloide (sollen in schweizerischen Huflattichblättern nicht vorkommen).

Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0152_tox.htm
(Hervorhebungen von mir)

Das sind m.E. keine Indizien, dass man Huflattich nicht verfüttern darf...
Ich würde ihn nicht in grossen Mengen verfüttern, das ist klar, aber deswegen gleich die Pflanze zu verteufeln halte ich für den falschen Weg.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Leo
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.06.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 16:15    Titel: Bild Antworten mit Zitat



Auf jeden Fall fressen meine Degus es gerne.
Galens Garden empfehlt Huflattich für Meerschweinchen aber nicht in zu großen Mengen wegen den Alkaloiden.

@DavX, Wass sind denn
Zitat:
Senkirkins
?
Also wenn eine japanische Arbeitsgruppe chinesische Huflattich langzeitig an Ratten verfuttert, dann Idea ? Ich glaube Japaner mögen die Chinesen nicht Mr. Green !

Die Pyrrolizidinalkaloide kommen in Holländische Huflattich allerdings schon vor. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.03.2007 18:33    Titel: Re: Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Antworten mit Zitat

Hallo Leo,

Senkirkin ist ein Pyrrolizidinalkaloid (PA), also ein chemischer Wirkstoff. Ich musste da auch erst nachschauen, da mir der Name nicht bekannt vorkam. Aber so stand das eben in dem Buch.

Zitat:

Galens Garden empfehlt Huflattich für Meerschweinchen aber nicht in zu großen Mengen wegen den Alkaloiden.

Das finde ich vernünftig. Ich werde den Huflattich demfall auch mal auf selten füttern zurückstufen.

edit:
Ich habe gerade gesehen, dass ich den Huflattich bereits schon zurückgestuft hatte und zwar schon im August 2006... irgendwie wusste ich das nicht mehr... aber im Text selber ist es noch nicht geändert.
Der Link zum Artikel lautet übrigens:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Huflattich

Der Thread im Board befindet sich übrigens hier, für alle, die es interessiert finden dort noch weitere interessante Infos:
http://www.deguboard.de/ftopic4579.html
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Degupedia Pflanzen des Felds Huflattich Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 314 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 314 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group