Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05.07.2015 12:11    Titel: Re: Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese? Antworten mit Zitat

Und wie sehen Eure Wiesen zur Zeit aus?
Bei mir wird es jeden Tag schwieriger. Ich habe noch eine, auf der ich die 4 Standardsachen holen kann und eine Ecke mit Bärenklau.
Aber sonst....
Die anderen Wiesen wurden jetzt am Montag vor der großen Hitze noch gemäht. Super. Ich habe echt geheult. Ohne mal Regen wächst da nichts mehr.
Ich gebe jetzt auch viel Romanasalat, das hat wenigstens Wasser.

Echt nicht einfach....

LG,
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 05.07.2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

an guten Tagen gehen hier ja zwei Fahrradanhänger wiese weg für Meerschweinchen und Kaninchen und rund um die Uhr wiese.

Normal die ganzen Jahre nie ein Problem gewesen groß die zu beschaffen.
Doch dieses Jahr Trockenheit...
aktuell kann ich kaum noch was pflücken. Verfüttere so von draußen vor allem Zweige denn die hoch gewachsenen Gräser und co brauche ich denen gar nicht an schleppen. Dazu plündere ich aktuell im Garten den Bambus schon. Ebenso aus dem Garten Vogelmiere, Franzosenkraut und Rosen.
Erst lange trocken kaum Regen. Natürlich mähte man dann auch. Selbst der Spielplatz wird von den anwohnern nun nach Jahren Millimeter kurz gehalten dabei wachsen dort auch wilde Möhre, Hirtentäschelkraut, Ruhrkraut und co! Der war immer so mein Notgroschen die Jahre gewesen denn wenn es woanders nichts mehr gab,gab es auf dem Spielplatz noch genügend.
Dann regnete es klasse und es fängt an zu wachsen wieder. Doch nun kamen wieder mehrere Tage heiß und trocken. aktuell regnet es also mal schauen wie es sich entickelt.
Zum Teil kann man die Brennessel hier gleich getrocknet schon pflücken xD

Gehe zwar um 5:30 aus dem Haus und oft erst 18 Uhr zu Hause,aber die Zeit wiese zu beschaffen trotz großer Menge nicht das Problem. auch wenn man ko ist die eigenen Tiere müssen auch versorgt werden.
Nun mit Sensensichel geht es dazu auch flotter als vorher nur mit Rosenschere^^

aktuell muss ich anderweitig zu füttern,da ich ebend nicht genügend draußen noch finden kann.
Dann gibt es vor allem die Reste vom Hofladen und wochenmarktstand. Kurz um hauptsächlich Grünfutter wie auch im winter. Neben Gemüsegrün auch Küchenkräuter, etwas knolliges und co dort enthalten. wechselnd halt ständig was ich dort kriege.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miyavi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 14.04.2013
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)

BeitragVerfasst am: 05.07.2015 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Fellnasen kann ich noch immer mit WIese totschmeißen XD

Bin echt froh dass es gestern so heftig gewittert hat, damit der Giersch sich erholt und das junge Gras weiter wächst Very Happy

Muss aber so langsam wieder auf kaufbares Grünzeug teilweise umstellen, da ich wenn ich auf Lehrgang bin nicht täglich quer durch deutschland fahren kann für Wiese sammelN XD
_________________
lg Denise

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.07.2015 18:45    Titel: Re: Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese? Antworten mit Zitat

bobbylein hat Folgendes geschrieben:
Und wie sehen Eure Wiesen zur Zeit aus?
Bei mir wird es jeden Tag schwieriger. Ich habe noch eine, auf der ich die 4 Standardsachen holen kann und eine Ecke mit Bärenklau.
Aber sonst....
Die anderen Wiesen wurden jetzt am Montag vor der großen Hitze noch gemäht. Super. Ich habe echt geheult. Ohne mal Regen wächst da nichts mehr.
Ich gebe jetzt auch viel Romanasalat, das hat wenigstens Wasser.

Für das aktuelle Wetter sehen sie sehr gut aus. Die Qualität und Vielfalt war schon besser, aber sie sind relativ grün trotz der Trockenheit und Hitze und vieles, das abgemäht wurde, ist wieder nachgewachsen. Die Temperaturen sind hier zur Zeit zwischen 33 und 36 Grad tagsüber und nachts gehen die Temperaturen nicht viel unter 20 Grad. Das geht schon mehrere Wochen so und wird sich in den nächsten Tagen nicht ändern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich mußte jetzt irgendwie 12 Jahre Degus halten, bevor ich verstanden habe, dass Degus (meine zumindest - wobei ich nicht glaube, dass sich das so einschränken lässt) nicht in der Form Grasfresser sind, wie es irgendwie von ihnen "erwartet" wird.

Ich verfüttere Wiese mit allem drum und dran seit 10 Jahren. Und seitdem ist es immer das selbe Spiel: von März bis Mai wird Wiese vorbehaltlos angenommen. Ab Ende Mai oder sagen wir: ab dem Zeitpunkt, wo ich die Sichel brauche, um ernten zu können, werden sie mäkelig und das Zeug bleibt zunehmend liegen. Auch das zarte Gras nach der ersten Mahd wird liegen gelassen.

Ab diesem Zeitpunkt kommt Laub aufs Tapet. Egal welches, es wird gefressen wie nichts Gutes. Laub und auch Blüten (Malve, Nachtkerze, Luzerne usw.). Mit Wiese brauche ich den Nasen ab Juni nicht mehr zu kommen.

Nachdem ich das jetzt endlich verstanden habe, muß ich mir keinen Stress mehr mit Grassammeln machen sondern bediene mich nur noch aus dem Garten. Gestern hat einer unserer Apfelbäume die Grätsche gemacht, davon werden sie eine Weile profitieren.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 11:43    Titel: Re: Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese? Antworten mit Zitat

Ich bin nun mit dem zweiten Schnitt meiner Futterwiese durch, leider regnet es zu wenig und darum wächst sie nicht wirklich gut nach.

Ich muss nun pflücken fahren und weil ich damit nicht so viel schaffe wie mit der Sense wird die Ration noch aufgewertet.
Dazu habe ich insgesamt ca. 40qm Mais auf diversen Zwischenbeeten angebaut der nun mit ca. 90cm die perfekte Höhe hat um verfüttert zu werden, dazu Bambus, Zucchiniblätter, geschossene Zichorien, Weinschnitt, diverses Laub, Unkraut und Gemüseabfall.

So bekomm ich alle gut satt bis die Wiesen sich erholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Was füttert Ihr wenn Ihr keine Zeit habt für Wiese? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 302 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 302 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group