Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kristin83
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28.06.2015 14:09    Titel: Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Eins meiner Kaninchen knabbert im Garten immer wieder meine Geranien und Tomatenpflanzen an. Also nicht nur mal probieren - sondern es scheint ihr zu schmecken Shocked und sie muss sich auch danach strecken um ran zu kommen. Ich finde immer nur, dass beides giftig ist. Aber vieles was für Menschen giftig ist, können Kaninchen ja ohne Probleme fressen. Weiß hier jemand genaueres zu Geranien und Tomatenlaub? Auswahl hat sie im restlichen Garten genug - aber nein, es müssen diese beiden Pflanzen sein... Augenrollen Die anderen beiden hab ich da noch nie dran gesehen, die fressen brav die Kräuter, die für sie gedacht sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinchilla-Scientia
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.09.2014
Beiträge: 24
Wohnort: MA

BeitragVerfasst am: 30.06.2015 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Geranien sind gute Futterpflanzen und nicht bedenklich. Tomatengrün ist in größerer Menge unbekömmlich. Wenn dein Kaninchen insgesamt vernünftig ernährt wird und dauerhaft Zugang zu einer ausreichend großen Vielfalt an Futterpflanzen hat, wird es schon wissen, wie viel ihm von dem Grün gut tut.
_________________
LG Aleks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.06.2015 23:08    Titel: Re: Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Ein Kaninchen müßte schon ziemlich einseitig Tomatengrün fressen, bevor es überhaupt Durchfall gibt.
In Tomatengrün ist Solanin enthalten, ein Wirkstoff, der in den Mengen, in welchen ihn Kaninchen futtern können, uns Menschen ins Krankenhaus bringt mit schweren Durchfällen, Erbrechen, Kopfschmerzen und teilweise auch nervösen Störungen und Krämpfen.
Kaninchen nutzen das Solanin zur Entwurmung von Spulwürmern und vermutlich auch zur Auslichtung ihrer Darmgesellschaft, wenn zuviele schnellwachsende Organismen sich vermehrt haben. Denkbar wäre auch eine anregende Wirkung von Solanin.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kristin83
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 01.07.2015 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geranien gute Futterpflanzen? Shocked gut zu wissen, die sind sonst überall als giftig aufgeführt. Aber da liest man ja viel falsches. Prinzipiell vertrau ich da meinen Hasis zwar, dass sie schon wissen was sie da fressen, aber bei den beiden Pflanzen wollt ich lieber noch mal nachfragen. Aber dann bin ich beruhigt und Lina darf da auch mal knabbern, solange sie die Pflanzen nicht zerstört Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.07.2015 09:02    Titel: Re: Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen? Antworten mit Zitat

Der Teil mit "solange sie die Pflanzen nicht zerstören" hatte irgendwie bei meinen Kaninchen nie geklappt ... *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Geranie und Tomatenlaub - wie giftig für Kaninchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 52 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 52 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group