Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sonnenblume aus dem Baumarkt

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Sonnenblume aus dem Baumarkt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 14:11    Titel: Sonnenblume aus dem Baumarkt Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Ich habe eine Sonnenblume im Topf im Baumarkt gekauft. Kann ich die einfach meinen Kaninchen verfüttern? Oder sollte ich die erst noch wachsen lassen?

Oder muss ich mir zwecks Züchtung und Düngung Gedanken machen und sollte das nicht zum Futtern geben????
Fragen über Fragen mal wieder..

Draußen Sonnenblumen habe ich noch nicht gefunden, vielleicht sollte ich mal bei diesen Blumen-Pflück-Feldern schauen.

LG
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 14:58    Titel: Re: Sonnenblume aus dem Baumarkt Antworten mit Zitat

Es gibt Kaninchenhalter, die schon seit Jahren alles, was sie an Topfpflanzen kaufen, ihren Kaninchen gleich zum Fraße hinwerfen, und wo nix passiert ... andererseits, ab und an hat man dann doch mal nen Vergiftungsfall.
Ich bin kein Florist, ich weiß nicht, wie stark Sonnenblumen gespritzt werden ... eigentlich wachsen Sonnenblumen ja auch von allein sehr gut, also so vom Bauchgefühl her würd ich sagen, die gehören zu den wenig bis gar nicht gespritzten Pflanzen.

Theoretisch sollte nach Wechseln der Blumenerde nach einem Monat alles an Pestiziden soweit abgebaut sein, daß es für Kaninchen nicht mehr schädlich ist.

Hilft dir das weiter?
Wahrscheinlich nicht ... aber mehr weiß ich auch nicht drüber.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind Sonnenblumen aber "Müllschlucker", sprich: sie ziehen gezielt Schadstoffe aus der Erde und lagern sie ein - ähnlich wie es z.B. der Grünlilie nachgesagt wird (hier jedoch mit der Luft). Seitdem ich das weiß, bin ich mit dem Verfüttern etwas vorsichtiger geworden bzw. verfüttere nur noch aus eigenem Anbau.

Leider habe ich für die Quellengei- äh -gierigen auf die Schnelle nichts entsprechend passendes am Start. Aber vielleicht gibt das Internet noch etwas dazu preis, und vielleicht hat man Glück und kann mich ob dieser Aussage der Lüge bezichtigen und mit der richtigen wissenschaftlichen Quelle das Gegenteil beweisen *g Ist auch ok. Dann kauf ich meine Futter-Sonnenblumen auch wieder im Baumarkt Very Happy
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 20:42    Titel: Re: Sonnenblume aus dem Baumarkt Antworten mit Zitat

Ich würd dir ja furchtbar gern das Gegenteil beweisen ... ich fürchte nur, ich schaff das nicht ... Sad
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es gelegentlich kleine Felder, auf denen verschiedene Blumen zum Selberpflücken angebaut werden. Da steht dann am Feldrand ein Behälter, in den man Geld einwirft. Die Preise schwanken zwischen 0,50 - 0,70€/Pflanze. Dort habe ich in den letzten Jahren Sonnenblumen für unsere Tiere mitgenommen. Die habe ich einfach komplett mit Stengel, Blättern und Blüte auf die Wiese gelegt. Gefressen wurden die oberen, relativ jungen Blätter, Blütenblätter und Teile der Blüte mit den Kernen.

Dass die eine Art Müllschlucker sein sollen, wusste ich nicht. Habe also weder Pro- noch Kontra-Darstellungen.

Ich gehe aber davon aus, dass durch den Verzehr von einer Pflanze ein "Schaden" nicht allzu groß sein sollte.


freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andryna
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.03.2014
Beiträge: 47
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas hat Folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es gelegentlich kleine Felder, auf denen verschiedene Blumen zum Selberpflücken angebaut werden. Da steht dann am Feldrand ein Behälter, in den man Geld einwirft. Die Preise schwanken zwischen 0,50 - 0,70€/Pflanze. Dort habe ich in den letzten Jahren Sonnenblumen für unsere Tiere mitgenommen. Die habe ich einfach komplett mit Stengel, Blättern und Blüte auf die Wiese gelegt. Gefressen wurden die oberen, relativ jungen Blätter, Blütenblätter und Teile der Blüte mit den Kernen.

Dito, ich mache es ähnlich. Auch die Degus fressen am liebsten die Köpfe der Blume, der Stängel und Blätter werden nur selten angeknabbert.Letztes Jahr gab es nur wenige Köpfe (Reste eines selbst gemachten Blumenstrauß), da dürfte die Menge auch zu vernachlässigen sein.
An sich kann man ja nie sicher sein, was dort alles im Boden ist... Das kleine Feld (knapp 50qm) bzw die Blumen sehen ungedüngt aus und werden auch nicht gepflegt. Aber solche Selbst-Pflück-Felder gibt es recht oft in Deutschland, oder? Jedenfalls in Mittelhessen sehe ich sie häufig an Landstraßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Andryna hat Folgendes geschrieben:
Aber solche Selbst-Pflück-Felder gibt es recht oft in Deutschland, oder? Jedenfalls in Mittelhessen sehe ich sie häufig an Landstraßen.

Keine Ahnung - mir fielen sie erst wirklich richtig auf, als wir Kaninchen hatten und ich auf Futtersuche war Laughing

In BaWü sieht man die aber mittlerweile recht häufig. Vermutlich hängt das auch mit EU-Stilllegungsprämien zusammen...

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 22:25    Titel: Re: Sonnenblume aus dem Baumarkt Antworten mit Zitat

Für die Selbstpflückfelder gibts nur die Flächenprämie, die man eh ab 4ha landwirtschaftlich genutzter Fläche bekommt, die Stillegungsprämie gabs nur für Brachen und nichtbeweidete Wiesen.
Wobei es allerdings netterweise eine saftige Geldstrafe gibt, wenn die Wiesen nicht wenigstens einmal jährlich gemäht werden ... aber genutzt dürfen sie nicht werden, sonst nix Stillegungsprämie, auch nicht von der EU.
Irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden, ob nu das Mähgut offiziell weggeschmissen werden muß, oder ob das Heuen nicht zur Nutzung von Grünland gehört ... *hüstel*

Übrigens hat zumindest Hessen nun eine Möglichkeit gefunden, diese Stillegungsprämien nicht mehr weitergeben zu müssen ... sie haben das Land wieder attraktiver gemacht mit Prämien für "Energiepflanzen", also Raps, Mais, Roggen, Weizen etc, die man wahlweise durch den Schornstein jagt zwecks Energiegewinnung oder mit hohem logistischen Aufwand und Spritverbrauch in Biogasanlagen stopft zur Gewinnung von Erdgas.
Jetzt braucht kein Land mehr stillgelegt zu werden, weil das Land ja wieder gebraucht wird ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 24.06.2015 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hab ich etwas gefunden.

Sonnenblumen, Raps & Co. werden teilweise zur Bodensanierung eingesetzt. Also hatte ich mir das doch richtig gemerkt.

Ich weiß jetzt auch wieder, dass ich darüber im Zusammenhang mit Fukushima gelesen habe.... Dort werden angeblich Sonnenblumenfelder im großen Stil angebaut, um das radioaktive Erdreich zu sanieren. Das halte ich jetzt allerdings wirklich etwas für ZU übertrieben....
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobbylein
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 18.06.2010
Beiträge: 123
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25.06.2015 12:46    Titel: Re: Sonnenblume aus dem Baumarkt Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich gescheiter. Besten Dank!
Ich denke, dass ich die Pflanze lieber nicht verfüttere, sondern auch nach den Blumen-Pflück-Feldern schaue. Ich bin erst als ich gestern den Thread geschrieben habe, auf die Idee gekommen und nachdem ich gelesen habe, dass Andreas das auch so gemacht hat, ist mir das die liebere Methode.

Ich habe es verpasst, selbst Samen in Erde zu schmeißen und mir eigene zu ziehen. Allerdings ist auf dem Balkon auch kein Platz mehr, das ist nämlich das Revier der Wackelnasen. Very Happy

Ich hoffe, ich finde diese Blumen-Felder, hier in München fahre ich selten mit dem Auto raus. Wird sich finden...Kollegen fragen ist auch immer eine Quelle.Wink

VG
Bobbylein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 25.06.2015 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Hier hab ich etwas gefunden.


Interessant, vor allem für mich als Quellengierhals... Vielen Dank.

@bobbylein: ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Topfpflänzchen beängstigende Mengen an Schadstoffen enthält.

Wäre aber interessant zu wissen, um welche Mengen es am Ende geht. Da gibt es doch bestimmt eine gute Quelle... Wink

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Sonnenblume aus dem Baumarkt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 107 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 107 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group