Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
wilde Hasen wurden von Wiese im Wohngebiet eingefangen

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » wilde Hasen wurden von Wiese im Wohngebiet eingefangen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathy87
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 19:59    Titel: wilde Hasen wurden von Wiese im Wohngebiet eingefangen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe eine Frage an Euch die mich sehr beschäftigt.
Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet, hier gibt es viele große Gärten und in der nähe ein Friedhof mit vielen Wiesen. Unser Nachbar, ein Jagdhund-züchter, hat eine große Wiese neben unserem Haus, auf dem er zwei Schafe hält. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich dort eine Wildhäsin mit ihren Jungen aufhält. Ich glaube das es 4 oder 5 kleine waren. Heute wurden alle Jungen eingefangen, bis auf eins. Da ich nicht sicher bin wie alt die Jungen waren mache ich mir nun sorgen um seine Überlebenschancen. Ich weiß leider auch nicht ob die Mutter mit eingefangen wurde oder ob sie zu dem Zeitpunkt woanders war.
Ich würde gerne Wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, Jungtiere von deren Bau zu entfernen, auch wenn dieser in einem Wohngebiet liegt (wir wohnen hier ja sehr ländlich) und ob man irgendwas tun kann wegen dem zurückgelassenem Jungtier ?! Natürlich mache ich mir auch ein bisschen Gedanken, dass unser Nachbar die Jungtiere für seine Jagdhunde eingefangen hat ... man hört ja einiges.

Ich bin über jeden Rat dankbar.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1228

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 21:47    Titel: Re: wilde Hasen wurden von Wiese im Wohngebiet eingefangen Antworten mit Zitat

Hallo Kathy,

Kathy87 hat Folgendes geschrieben:
Hallo.
Da ich nicht sicher bin wie alt die Jungen waren mache ich mir nun sorgen um seine Überlebenschancen. Ich weiß leider auch nicht ob die Mutter mit eingefangen wurde oder ob sie zu dem Zeitpunkt woanders war.


Wenn die Jungtiere schon draußen herumliefen, sind sie alt genug, auch ohne Mutter zu überleben.

Kathy87 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne Wissen, ob es überhaupt erlaubt ist, Jungtiere von deren Bau zu entfernen, auch wenn dieser in einem Wohngebiet liegt (wir wohnen hier ja sehr ländlich)

Normalerweise ist das nicht erlaubt. Da wird sich aber kein Mensch drum kümmern.

Kathy87 hat Folgendes geschrieben:
und ob man irgendwas tun kann wegen dem zurückgelassenem Jungtier ?!

Nein. Wie gesagt: es ist alt genug und in der Natur gibt es tausend Gründe, zu sterben. Die fehlende Mutter ist aber kein Grund. Jungtiere in einem Alter, in dem sie selbstständig außerhalb des Baus herumlaufen, brauchen die Mutter nicht mehr. Im Gegenteil, wahrscheinlich wären sie bald vertrieben worden, wenn die Mutter wieder trächtig wird. Lass ein Wildtier dort, wo es hingehört.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kathy87
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.04.2015 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,
danke für deine Antwort.
Ich hatte auch schon nachgelesen, dass die Jungen wohl alt genug sind selber klar zu kommen, sobald sie den Bau verlassen.

Dann kann man wohl nur das beste hoffen Neutral

Danke und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 16.04.2015 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es denn sicher, dass es Kaninchen waren oder könnten es auch Hasen gewesen sein?
Hasen sind nämlich im Gegensatz zu Kaninchen Nestflüchter und leben nicht im Bau, sondern kommen gleich fertig auf die Welt. Trotzdem sind sie eine Zeitlang auf die Mutter angewiesen.

Liebe Grüße
Miriam
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kathy87
Fellnase


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.04.2015 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!
Nein, das kann ich nicht sicher sagen, aber das zurückgelassene Jungtier ist inzwischen auch schon seid ein paar Tagen weg.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » wilde Hasen wurden von Wiese im Wohngebiet eingefangen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group