Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Frühlingsboten

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frühlingsboten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.04.2015 21:56    Titel: Frühlingsboten Antworten mit Zitat

Huhu,

jeden Frühling neu freue ich mich auf die ersten Frühlingsboten. Ich wollte schon länger mal eine Liste erstellen, was es so an Frühblüher so gibt.

Die Klassiker, die Geophyten:
* Schneeglöckchen
* Krokus
* Märzenbecher
* Blaustern (Scilla bifolia L.)
* Traubenhyazinthe
* Osterglocken
* Maiglöckchen (kein echter Frühblüher, kommt etwas später im Frühling)
* Tulpen

Fütterbare Blumen:
* Gänseblümchen (blüht zwar auch ganzjährig und im Winter, aber im Frühling blüht es besonders zahlreich)
* Veilchen
* Huflattich
* Löwenzahn (vereinzelte Blüten erscheinen schon sehr früh, die grosse Blüte ist allerdings erst dann, wenn es etwas wärmer ist, im zeitigen Frühling und eine zweite Hauptblüte gibt es im Herbst, wenn die Hitze und Trockenzeit im Sommer wieder vorüber ist)

Weniger fütterbare Blumen und Waldpflanzen:
* Schlüsselblume (Primula veris)
* Scharbockskraut (Ficaria verna Huds.)
* Lerchensporne (Corydalis)
* Lungenkraut (Pulmonaria officinalis L.)
* Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
* Winterling (Eranthis hyemalis)
* Leberblümchen (Hepatica nobilis)

Die Liste ist sicher nicht vollständig... Habe ich irgendwas vergessen?


PS: Wikis und Literatur:

* http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrsbl%C3%BCher
* http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Kategorie:Fr%C3%BChbl%C3%BCher
* Peter Rüther: Frühblüher – Heimische Arten im Überblick. Hohenwarsleben (Westarp Wissenschaften) 136 S., ISBN 978-3-89432-916-7
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe ich irgendwas vergessen?


Forsythie und Schlehdorn fallen mir noch ein. Und "Mandelbäumchen" (aka Prunus xyunbekannt. Wobei sich meiner dieses Jahr extrem Zeit läßt mit der Blüte). Und Primeln.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 18:58    Titel: Re: Frühlingsboten Antworten mit Zitat

Stimmt die Gehölze habe ich vergessen/ausgelassen. Da könnte man auch noch die Kornellkirsche (Cornus mas) erwähnen, die jeweils schon sehr zeitig blüht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Chinchilla-Scientia
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 24.09.2014
Beiträge: 24
Wohnort: MA

BeitragVerfasst am: 06.04.2015 20:29    Titel: Re: Frühlingsboten Antworten mit Zitat

Noch bevor die Forsythie blühte, sah ich hier bereits den Ranunkelstrauch von Weitem gelb zuwinken "Ess mich!" Very Happy

Zitat:
Weniger fütterbare Blumen und Waldpflanzen:
* Schlüsselblume (Primula veris)
* Scharbockskraut (Ficaria verna Huds.)

Schlüsselblume wird sogar von Onlineläden seit langer Zeit als Futterpflanzen angeboten: http://www.kaninchenladen.de/blueten-getrocknet/schluesselblumenblueten.html (Bsp.)
Diese und den Scharbockskraut verfüttere ich persönlich seit Längerem, ist beides aber jetzt nicht der Geschmackshit.
_________________
LG Aleks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frühlingsboten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 244 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 244 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group