Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.11.2014 12:31    Titel: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Huhu,

wir hatten kürzlich eine Diskussion zum Thema hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Diskussion:Ackerminze

Dabei stellten wir fest, dass man kaum etwas über Ackerminze (Mentha arvensis) in Foren und so liest. Dabei wäre es doch durchaus interessant zu wissen, wie beliebt die Ackerminze ist.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, welche?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.11.2014 14:49    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Ich hab da ehrlich gesagt verfütterte Minzarten nicht groß bestimmt gehabt, Minze = Minze ... aber da wird auch Ackerminze beigewesen sein.
Die wilden Minzen wurden etwa so gefressen, wie auch die Kulturminzen, da war kein großer Unterschied feststellbar. Gab aber immer wieder einzelne Tiere, die Minzen bestimmter Standorte nicht mochten ... ob das an der Minzart oder am Standort selber lag, weiß ich nicht.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.11.2014 19:56    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hab da ehrlich gesagt verfütterte Minzarten nicht groß bestimmt gehabt, Minze = Minze ... aber da wird auch Ackerminze beigewesen sein.

*g* Das deckt sich mit meiner Vermutung, die ich schon in der Diskussion auf der Wiki-Seite äusserte:
davX hat Folgendes geschrieben:

Möglich, dass einige auch gar nicht genau wissen, was es ist und es trotzdem füttern, so nach dem Motto, so ne Minzenart, also füttern (und da gar nicht genauer wissen wollen, was das jetzt genau für eine Art ist, schliesslich reicht es eigentlich zu wissen, dass es in die Minzen-Gattung gehört Wink ).

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 04.12.2014 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich füttere die sogar ganz gezielt.
Als ich vor Jahren mit der Wiesenfütterung begann, wollte ich gezielt wissen, was ich da für Pflanzen habe und bin auch gezielt nach Pflanzen auf die Suche gegangen, die ich unbedingt haben wollte. Daher weiß ich ganz genau, wo die hier wächst. Das Beste ist, dass sie auch jetzt immernoch recht grün ist.

Von meinen Kaninchen wird Ackerminze unterschiedlich gern gefuttert, aber die Meisten mögen sie.

Hier wächst sie eher an den Wegrändern und nicht mitten auf der Wiese.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2014 10:14    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Danke Miriam!
Ich habe vermutet und gehofft, dass ich hier vielleicht jemand finde, der sich genauer mit dieser Pflanze auseinandergesetzt hat.

Darf ich fragen, nach welchen Kriterien du deine Pflanzen für den Garten ausgewählt hast? Hast du ausprobiert, was deine Tiere gerne fressen, standen Wildpflanzen (die von Kaninchen gefressen werden) im Zentrum oder ging es auch darum, welche Inhaltsstoffe und Wirkungen die Pflanzen haben auf die Gesundheit der Tiere (Krankheit oder auch Prävention)?

Und was für mich auch spannend wäre (obwohl auch etwas offtopic), wie hast du dir die Pflanzen beschafft? In der Natur gesucht als Samen/Pflanzen oder auch gekauft?

Das Thema interessiert mich nämlich selbst auch und wenn ich wieder mal einen Garten haben sollte, wäre das sicher ein wichtiges Thema. Momentan auf dem Balkon fehlt etwas der Platz für viele Pflanzen, da spielen bei mir Wildpflanzen eher noch eine Unterrolle. Einiges habe ich aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen (Vogelmiere, aufrechter und Horn-Sauerklee, Portulak, Gräser usw.), ich habe aber auch seit diesem Jahr angefangen Wildpflanzen zu kaufen, eine Glockenblume, die recht gut wächst und ein Schabenkraut (Königskerze), die leider keinen optimalen Standort hatte (zu wenig Sonne) und leider mit der Zeit einging und aufgefressen wurde.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 04.12.2014 11:46    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Danke Miriam!
Ich habe vermutet und gehofft, dass ich hier vielleicht jemand finde, der sich genauer mit dieser Pflanze auseinandergesetzt hat.

Darf ich fragen, nach welchen Kriterien du deine Pflanzen für den Garten ausgewählt hast? Hast du ausprobiert, was deine Tiere gerne fressen, standen Wildpflanzen (die von Kaninchen gefressen werden) im Zentrum oder ging es auch darum, welche Inhaltsstoffe und Wirkungen die Pflanzen haben auf die Gesundheit der Tiere (Krankheit oder auch Prävention)?


Nichts von Alldem. Ich wollte einfach soviele Kräuter wie möglich füttern, so dass die Hasen selbst wählen können. Eher ist es umgekehrt. Ich hatte schon Bauchwehkandidaten, die z.B. gezielt nur den Wiesenknopf heraussuchten. Da ich nicht wusste, welche Wirkung der Wiesenknopf hat, schlug ich in einem meiner Kräuterbücher nach und siehe da: "Man kann sich aus den Blättern einen Tee gegen Verdauungsbeschwerden machen." Ich lerne so eher von den Hasen. D.h. ich setze ihnen alles vor und wenn sie ein Kraut immer wieder bevorzugen, dann werde ich aufmerksam. Bei den besonders beliebten Pflanzen wie Löwenzahn und Bärenklau gehe ich allerdings einfach davon aus, dass es schmeckt. Ich hab mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, wann ich genauer hingucken muss.

Zitat:


Und was für mich auch spannend wäre (obwohl auch etwas offtopic), wie hast du dir die Pflanzen beschafft? In der Natur gesucht als Samen/Pflanzen oder auch gekauft?


Ganz einfacher Trick ohne viel zusätzliche Arbeit:
Man sammelt unterwegs 50-60 Kräuter mit Blüten und Samenständen und legt sie zum Verfüttern auf einen waschbaren Teppich. Wenn der Teppich gewaschen werden soll, schüttelt man ihn im eigenen Garten aus und schon hat man eine tolle Kaninchenweide. Mr. Green
(Den Trick habe ich allerdings erst bemerkt, als ich mich fragte, wie plötzlich aus einem Rollrasen eine solche Blumenwiese werden kann. Mr. Green)

Zitat:

Das Thema interessiert mich nämlich selbst auch und wenn ich wieder mal einen Garten haben sollte, wäre das sicher ein wichtiges Thema. Momentan auf dem Balkon fehlt etwas der Platz für viele Pflanzen, da spielen bei mir Wildpflanzen eher noch eine Unterrolle. Einiges habe ich aus dem Garten meiner Eltern mitgenommen (Vogelmiere, aufrechter und Horn-Sauerklee, Portulak, Gräser usw.), ich habe aber auch seit diesem Jahr angefangen Wildpflanzen zu kaufen, eine Glockenblume, die recht gut wächst und ein Schabenkraut (Königskerze), die leider keinen optimalen Standort hatte (zu wenig Sonne) und leider mit der Zeit einging und aufgefressen wurde.


Ich habe dieses Jahr unterwegs auch gezielt einfach die reifen Samen von den Pflanzen gesammelt, die mir noch fehlten und hatte soviel übrig, dass ich sie gegen eine kleine Spende für die Notfellchen weitergegeben habe. Das war zwar manchmal echt eine Fusselarbeit, aber ich hab beim Absammeln auch unheimlich viel über die Natur gelernt.
Fasziniert hat mich z.B. der Samen vom Storchenschnabel, da habe ich verschiedene Stadien der Reife sehen können und kam letztendlich zum Schluss, dass der Storchenschnabel sein Saatgut wie mit einer Art Kanonenschleuder in die Luft schleudert, wenn das Saatgut reif ist.

Von der Ackerminze hatte ich auch ein wenig abgesammelt, allerdings waren im Hochsommer zum Zeitpunkt, als das Saatgut reif wurde merkwürdige Käfer dran, die ich noch nie gesehen habe. Sie waren irgendwie auch hübsch in Schwarz-Weiß-Braun, aber nicht so hübsch, dass ich sie hätte anfassen wollen.
Ich hab gerade mal ein Bild davon herausgesucht.

Confused
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.12.2014 13:51    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Die Käfer dürften Wanzen-Nymphen sein. Ich war total fasziniert von diesen seltsam anmutenden Tierchen, als ich sie vor einigen Jahren im Aussengehege der Degus entdeckte.
Es ist interessant, wie vielfältig Wanzen sind, in Formen und Farben, auch die Nymphen selbst:
https://www.google.ch/search?q=wanzennymphen&source=lnms&tbm=isch

Apropos Samenstände hab ich auch schon gesammelt, damals für das Degugehege habe ich sogar extra Wildpflanzen in Töpfen aufgezogen und dann ins Gehege gepflanzt, ein Teil hab ich auch aus dem Garten genommen und umgetopft.
Was mir aber nie gelingen wollte, ich wollte damals unbedingt Huflattich im Garten haben, also habe ich Samen genommen, da wurde nix draus. Nun dachte ich mir, dann nimmst du halt ganze Pflanzen, versuchte es damit, aber auch daraus wurde es nichts, die Pflanzen wollten nicht recht wachsen... es gibt immer Pflanzen, die wachsen recht gerne oder wuchern gar richtig und dann gibt es wieder welche, die wollen nicht recht kommen oder werden mit der Zeit verdrängt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 370
Wohnort: Offenbach

BeitragVerfasst am: 06.12.2014 17:58    Titel: Re: Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant, David. Jetzt wo Du es sagst, man sieht es auch ein bisschen an ihrer Körperhaltung, dass es Wanzen sind.
Deshalb sah es wohl auch so aus, als ob der weiße Teil des Körpers irgendwie nicht so richtig dazugehört. Vermutlich werfen sie den Teil später ab?
Du weißt aber nicht zufällig, welche Wanzenart sich da entwickelt?

Huflattich suche ich seit Jahren verzweifelt in meiner Gegend. Leider konnte ich noch keinen entdecken, dabei hätte ich ihn wirklich gerne. So ging es mir lange Zeit mit dem Frauenmantel. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, den Frauenmantel als bekanntes Frauenkraut z.B. Häsinnen anzubieten, besonders unkastrierten. Irgenwann bot eine liebe Forumsuserin an, ihn mir aus ihrem Garten zu schicken. Mittlerweile wächst er bei mir im ganzen Garten, obwohl ich ihn extra in Töpfe gepflanzt habe und ein Jahr später pflanzte die Stadt gegenüber von meinem Garten Frauenmantel in ein öffentliches Beet. Meine Häsinnen mögen das Kraut jedoch gar nicht, die ersten, die es probiert haben, waren meine Kaninchenherren. Wink Mittlerweile mag es aber niemand mehr.
_________________
Liebe Grüße
Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Füttert ihr Ackerminze (Mentha arvensis)? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 189 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 189 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group