Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Akzeptanz von Keimfutter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Akzeptanz von Keimfutter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.11.2014 13:09    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Zitat:

Tja, mit Hafer und Gerste ist es leider von der Sympathie her nicht viel anders als mit Weizen. Ich ess selber keine Gluten-haltigen Gereide...

Das geht mir recht ähnlich, wobei ich sagen muss, ob ich das Getreide esse oder die Tiere, da mache ich noch etwas einen Unterschied. Dazu wie Murx schon schrieb, Gluten hat man in diversen Grassorten und Hafer soll besser verträglich sein als Weizen & Co.
Was ich mir zudem hier überlege, gerade bei Weizen & Co. werden die Gluten nicht abgebaut beim Keimprozess? Nach ein paar Tagen sollte doch davon nicht mehr so viel übrig sein, oder? Ich würde insofern die Keime nochmals differenziert betrachten zum normalen Korn.

Was das Keimen angeht, gegen Schimmel hilft, wenn man regelmässig das Wasser wechselt und die Keime auch abspült.

Zitat:

Welche Saaten keimt ihr für Meerschweinchen? Keimt ihr einzeln oder als Mischung (beachtet ihr unterschiedliche Keimzeiten beim mischen)?

Ich mache mir ehrlich gesagt diesen Aufwand nicht. Meine Schweinchen bekommen Grünzeug, Gemüseabfälle, was so in der Küche anfällt (besonderer Favorit sind die Storzen der Paprika) und Zimmerpflanzen/Balkonpflanzen (Grünlilien, Tradeskantien, Gräser, Kapuzinerkresse... was gerade so wächst).
Keimfutter gibts hauptsächlich für mich selbst. Ich bin ein grosser Fan von Linsen, wobei die meist dann gekocht werden...
Vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen ausprobieren, was die Schweinchen so mögen an Sprossenzeug.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 07.11.2014 15:05    Titel: Re: Akzeptanz von Keimfutter? Antworten mit Zitat

Hm, vlt. sehe ich das wirklich zu eng weil ich selber null Getreide vertrage...hab selbst mit Hirse meine liebe Not. Aber ich differenziere ja auch um welche Tierart es geht. Bei den Nins oder gar den Rennern seh ich das natürlich nicht so verbissen. Nur vertragen Meerschweinchen meiner Erfahrung nach nur wenig Getreide die Stärke ist offensichtlich das Problem. Aber du hast auch recht das man den Keim ja anders betrachten muss.

Ich möchte es eben anbieten um ihnen eine Vitaminquelle, auch im Winter gewährleisten zu können. Klar bekommen sie auch Gemüse satt aber das was ich in den benötigten Mengen ranschleppen kann ist dann doch oft keine Ware 1. Wahl. Dann schlaf ich denke ich ruhiger wenn s noch Keimfutter gibt.

Vlt. frag ich nochmal anders: Fällt euch was ein (von den gänigen Sachen) die man besser garnicht gekeimt an Meeris verfüttern sollte? Sonst probier ich eben mal die ganze Palette durch.

Mit Schimmel hab ich eigentlich keine Probleme, wenn ichs nicht mal vergessen habe und es ewig stand. Ich Keimgläser, davon hab ich 4 und die rotieren dann, jeden zweiten Tag gibts ein Glas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Akzeptanz von Keimfutter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 307 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 307 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group