Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Ein paar Gedanken zu Aluschienen

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Ein paar Gedanken zu Aluschienen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2007 14:07    Titel: Ein paar Gedanken zu Aluschienen Antworten mit Zitat

Aluschienen werden oft als DER Schutz vor nagefreudigen Zähnen empfohlen. Dabei sind sie nicht so ganz ohne:

Es gibt Degus, die sich von den Aluschienen nicht abbringen lassen, an einer bestimmten Stelle zu nagen. Das Dumme ist nur, dass Aluschienen angerauht verdammt scharfkantig werden und damit die Verletzungsgefahr steigt.

Des weiteren gilt Aluminum schon für Menschen ab einer bestimmten Menge als gesundheitlich bedenklich. Ich weiß nicht, wo die Grenzen für Kleintiere sind. Vergleich: wöchentlich 7 mg Al/pro Kilo Körpergewicht sind für einen Menschen tolerierbar - sagt zumindest der Bundesverband der Lebensmittelchemiker. Es ist also nicht gänzlich auszuschließen, dass Degus sich durch das Benagen von den Schienen theoretisch eine Aluminiumvergiftung zuziehen können.

Bei einem meiner Degus konnte ich tagelanges Unwohlsein nach exzessiven Nagen an einer Schiene feststellen. TÄ konnte nichts genaues diagnostizieren, schloss aber rein theoretisch eine Vergiftung nicht aus. Ich konnte dem Degu zum Glück mit Homoöpathie wieder auf die Beine bringen.

Ich weiß nicht, ob und inwiefern dieses Unwohlsein mit der Nagerei in Verbindung zu bringen ist, aber trotzdem sollte man vorsichtig sein - und wenn eine Schiene wirklich bearbeitet wird von den Tieren, sollte man sie besser entfernen und eine andere Lösung finden.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.02.2007 18:11    Titel: Re: Ein paar Gedanken zu Aluschienen Antworten mit Zitat

Dass Degus Aluschienen anfressen können, selbst die gehärteten, das konnte ich auch schon beobachten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aluschienen zumindest bei meinen Degus ziemlich uninteressant sind, solange sie zweckgemäss als Kantenschutz und dergleichen eingesetzt werden. Angenagt wurde bei mir eine Aluschiene, die ich so frei montiert habe, dass die Schiene nur unten an Holz befestigt ist und gegen oben die Aluschiene auf beiden Seiten frei ist. Da sie so von beiden Seiten an die Schiene ran kommen, haben die Degus sie etwas angenagt. Allerdings nicht sehr fest und das ist jetzt auch schon wieder einige Monate her und haben in der Zwischenzeit nicht mehr wirklich daran genagt.

Was die gesundheitlichen Bedenklichkeit von Aluminium angeht, damit habe ich mich ehrlich gesagt bisher nicht auseinander gesetzt. Ich finde es gut, dass du das hier ansprichst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auf die Gesundheit der Degus einen negativen Einfluss haben kann, wie du geschrieben hast. Es fragt sich eben diesbezüglich, wie verbreitet es ist, dass Degus Aluminium annagen und dadurch gefährdet sein könnten. Dazu kommt mir die Gitterdiskussion in den Sinn, als es darum ging, dass Gitter ebenfalls eine gesundheitsschädigende Wirkung haben kann, wenn z.B. durch Gitternagen kleine Mengen davon von den Tieren über ihre Schleimhäute aufgenommen werden. Allerdings hatte dort niemand von beobachteten Wirkungen bei den Degus gesprochen.

Ich denke mir letztlich, es ist so vieles unter gewissen Umständen schädlich, gefährlich oder giftig. Man kann da gar nicht auf alles achten ohne gleich paranoid zu werden. Von da her stellen sich bei mir dann jeweils die Fragen, wie stark die Wirkung ist und wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass sowas eintrifft. Wenn etwas stark schädlich ist, dann ist klar, dass sowas auch gemieden werden sollte, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass etwas passiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2007 19:00    Titel: Re: Ein paar Gedanken zu Aluschienen Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Dass Degus Aluschienen anfressen können, selbst die gehärteten, das konnte ich auch schon beobachten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aluschienen zumindest bei meinen Degus ziemlich uninteressant sind, solange sie zweckgemäss als Kantenschutz und dergleichen eingesetzt werden.


Siehst Du, da hab ich andere Erfahrungen gemacht Wink Mein Tiny ist ein sehr gewissenhafter und hartnäckiger Kerl, er hat sich nun mal zum Ziel gesetzt, aus seinem Zimmer auszubrechen, und dafür nagt er sich den Wolf und durch alles, was ihm den Weg verstellt *g* Die besagte Aluschiene kam ihrer Bestimmung als Kantenschutz am Türrahmen nach. Wie gesagt, für ihn war das kein Hindernis.

Die Diskussion mit dem verzinkten Draht ist mir noch im Gedächtnis, wir haben viel Casanet im Einsatz, allerdings nagen die Tiere mit den Casanet-Gitter weniger an eben diesen. Gitternager habe ich vornehmlich in den handelsüblichen Volieren, und da ist auch schon mal etwas Lack gefressen worden, ohne dass was passierte. Nun ja.

Wie gesagt, mein Beitrag sollte keine Paranoia und Panik auslösen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Aluschienen halt oft auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind, weil sie doch nicht so in Ruhe gelassen werden - wie es oft propagiert wird. Und wenn man dann ein besonders hartnäckiges Exemplar hat wie ich sollte man dann schon mal nach Alternativen schauen. Wie gesagt, neben der möglichen Aluvergiftung steht ja da auch noch die Sache mit der Scharfkantigkeit im Raum, die auch ein gewisses Verletzungsrisiko birgt.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.02.2007 19:00    Titel: Re: Ein paar Gedanken zu Aluschienen Antworten mit Zitat

Huhu,

ja das Alu wird zum Problem, wenn die Degus sich in den Kopf gesetzt haben, dass es im Weg ist. Ich habe schon von jemand anderem gehört, da hat der Degu (ein Männchen) ebenfalls das Alu durchgenagt da er die Weibchen riechte und da unbedingt durch wollte.

Apropos Paranoia/Panik, es ist nicht meine Meinung, dass dieser Beitrag dies fördert. Ich finde es gut, dass du das mal erwähnt hast. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen zum Thema. Gerade auch das mit der Scharfkantigkeit ist ein Problem des Alus, daran denkt man in der Regel nicht. Ich verwende eine kleine Feile (ich weiss nicht genau, wie die heissen, eine Staubfeile?) und feile stets die Schnittflächen glatt. Das könnte man eigentlich auch tun, wenn man sieht, dass die Degus genagt haben und das Alu scharfe Kanten aufweist. Auf der anderen Seite, wenn sie dann wieder daran nagen, bringts natürlich auch nicht viel... Augenrollen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 18:14    Titel: Re: Ein paar Gedanken zu Aluschienen Antworten mit Zitat

Im Grunde genommen bleibt einem dann nix weiter übrig wie das, was die Halter von großen, nagewütigen Papageien auch schon lange machen - Edelstahlvolierengitter und Edelstahlkanten benutzen. Das Ganze ist sauteuer, hat aber den Vorteil, daß selbst die stärksten Aras das nicht durchbekommen (also erst recht kein Degu) und sich auch keiner mehr dran vergiften kann (also auch kein Degu.)

Ich selbst habe wahrscheinlich einen Rammler durch permanentes Gitternagen an verzinktem Volierengitter (Casanet und andere) verloren.
Wie empfindlich da Degus reagieren, ich denke, da gibts nicht mal irgendwelche Untersuchungen drüber ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Ein paar Gedanken zu Aluschienen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 301 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 301 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group