Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Oliv (Bio-Zeitschrift, Schweiz)

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Oliv (Bio-Zeitschrift, Schweiz) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2012 03:41    Titel: Oliv (Bio-Zeitschrift, Schweiz) Antworten mit Zitat

Huhu,

immer wieder interessant finde ich die Zeitschrift Oliv, die es bei uns in hiesigen Bioläden gratis gibt. Auch im Internet lesbar:
http://www.oliv-zeitschrift.ch/

Die Artikel sind zwar meistens nicht so tiefgründig und teilweise fehlt auch etwas die kritische Auseinandersetzung (z.B. geht es um Ayuveda und es steht, eines der wichtigsten Prinzipien sei frische Zubereitung der Nahrung, regionale Produkte usw. und daneben werden Ayuveda-Produkte vorgestellt, eingedoste Konserven aus Indien). Aber der Themenmix ist immer wieder interessant und gibt Anregungen und Impulse.
Und selbst die beworbenen Produkte sind nicht selten auch interessant und regen zumindest mich zu neuen Experimenten an.

für mich ist die Zeitschrift zur festen Lektüre geworden, die mir im Bereich Nachhaltigkeit in manchen Dingen die Augen geöffnet hat oder zumindest meinen Horizont stetig wieder um ein kleines bisschen erweitert. Und es ist auf jeden Fall ein angenehmer Kontrast zu den Boulevard-Gratiszeitungen, deren Omnipräsenz man sich kaum entziehen kann.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.05.2012 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

So eine ähnliche Zeitung gibt es hier in den Bioläden auch: schrot&korn .
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2014 00:57    Titel: Re: Oliv (Bio-Zeitschrift, Schweiz) Antworten mit Zitat

Seit Anfangs 2014 gibt es eine Änderung:
1. Die grösste Biokette der Schweiz "egli" hat sich aus der Kooperation zurückgezogen und bietet statt dessen eine eigene Zeitschrift an
2. Die Zeitschrift war früher zweisprachig, neu werden beide Versionen separat gedruckt

Beides hat Auswirkungen, der Ausstieg hat die Verbreitung der Zeitschrift deutlich geschwächt, da "egli" in den grössten Städten der Schweiz in Zentrums- oder gar Bahnhofsnähe zu finden ist und dadurch eine vorzügliche Abdeckung bieten konnte. Die neue Kundenzeitschrift, die er jetzt herausgibt ist ein Witz und selbst dafür, dass es gratis ist, ist der Inhalt eine Zumutung. Da hilft es auch nichts, dass der Umfang stark geschrumpft ist. Der Vergleich zu Oliv ist hier wie Tag und Nacht. Was die Verfügbarkeit konkret angeht, ich konnte genau einmal in all den Monaten seit Januar eine Ausgabe ergattern, als ich glücklicherweise bei einem Biostand auf dem Markt beim Hauptbahnhof Zürich sie wieder entdeckte. Ich war jedoch ähnlich wie im letzten Jahr fast jeden Monat bei "egli" oder kam dort in der Nähe vorbei, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte dort eine mitzunehmen, wenn es sie dort noch geben würde. Aber eben, die hauseigene Zeitschrift ist sowas von unattraktiv, selbst als sie mal ein spannendes Titelthema hatten und ich nur deswegen eine mitnahm, war ich danach sowas von enttäuscht, als ich sah, was sie daraus machten: Einmal und nie wieder, diese Bäume könnten sie sich in Zukunft sparen.

Was die Sprachversionen angeht, das dürfte wohl die meisten kaum kümmern, ich fand es aber praktisch, dass ich die Zeitschrift umkehren konnte und die wichtigsten Beiträge auch noch auf Französisch lesen konnte. Kam ich mal nicht weiter, half umdrehen und Nachlesen im deutschen Artikel. Das war für mich richtig ideal zum meine Französischkenntnisse aufzufrischen und frisch zu halten. Der Vorteil: Alltagswortschatz zu eher exklusiveren Themen, die aber doch sehr alltagsnah sind und die mich vor allem auch interessieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Oliv (Bio-Zeitschrift, Schweiz) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 216 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 216 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group