Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degumänchen STREIT

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degumänchen STREIT Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smiley
Fellnase


Anmeldungsdatum: 31.03.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 31.03.2014 09:48    Titel: Degumänchen STREIT Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen Smile

Und zwar habe ich mal ne wichtige frage !!! Question

Ich habe zwei Degumänchen (Cherry & Tomy) Laughing

Nachdem sich meine zwei chaoten sich immer gegenseitig rammeln hab ich den Tipp bekommen ich solle den beiden doch ein weibchen besorgen.. Nun hab ich zwei weibchen noch dazu gekauft

Im zoohandel meinten sie sollte die Box wo die zwei weibchen drin sind 2-3 stunden in käfig stellen das sie sich beschnuppern können des alles prima verlaufen meine mänchen haben keine reagtion von sich gegeben nachdem ich die weibchen aber in Käfig frei gelassen habe seitdem streiten sich meine zwei mänchen ... Crying or Very sad

Der eine jagt den anderen durch den ganzen Käfig .. Nun blutet einer an seine Pfoten weis nicht genau ob es von streiten kommt oder von den wilden hoch&runter gerenne... Crying or Very sad (ist zwar nicht schlim nur an der kralle aber trotzdem mach ich mir sorgen)

hab aber gelesen soll nicht dazwischen gehen weil sie Rangordnung unter sich aus machen müssen ... !!

Nun meine frage was sollte ich an besten machen das eine mänchen rausnehemen die 2 weibchen wieder rausnehmen?? Shocked

Mfg. Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maravilla
Süchtig


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 31.03.2014 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smiley,

nimm bitte als allererstes die Mädels wieder raus! Ich weiß nicht, wer dir diesen Tipp gegeben hat, denn der ist absolut unsinnig. Shocked

Dass die Kerle sich berammeln, kann einerseits was mit der Rangordnung zu tun haben, andererseits aber auch mit dem Ausleben sexueller Triebe. Kannst du feststellen, um welches Rammeln es sich handelt?

Wie alt sind die beiden denn? Sind sie kastriert? Falls nicht, riskierst du nämlich in rund 3 Monaten Degunachwuchs, der aber absolut nicht nötig ist. Degus gibt es in Deutschland und auch in deiner Gegend mehr als genug.
Ich habe bei meinen Mädels teilweise (nicht bei allen Tieren und auch nicht ganzjährig) einen ca. 3 Wochen-Zyklus beobachtet. Dann, und nur dann (!) durften die (kastrierten) Kerle ran bzw. wurden regelrecht aufgefordert.

Einer Jungsgruppe, in der es so schon gründlich rappelt, noch Mädels dazu zu geben, ist auch deshalb kontraproduktiv, weil sich die Kerle dann um die Mädels prügeln.

Also:
Mädels sofort raus.
Sandbad raus für die nächsten Tage. Pfote beobachten.
Jungs beobachten. Falls dort Ruhe einzieht, wenn die Mädels weg sind, ist es okay. Falls es immer weiter eskaliert, musst du evtl. trennen.
Und die Person, die dir den Tipp mit den Mädels gegeben hat, sollte sich erst mal in das Thema Deguhaltung einlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Degumänchen STREIT Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 13 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group