Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
"Placebo wirkt doch" (Erfahrungsbericht Homöopathi

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » "Placebo wirkt doch" (Erfahrungsbericht Homöopathi Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8504
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.03.2014 09:17    Titel: "Placebo wirkt doch" (Erfahrungsbericht Homöopathi Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss, der Titel mag provokativ tönen, aber angesichts solcher Aussagen fand ich es angebracht.

Das Problem ist ja bekanntlich, dass Homöopathie in der Praxis oft hilft und diese beobachtete Erfahrung ein gefährliches Argument dafür ist, das man nicht so einfach mit wissenschaftlichen Studien wegwischen kann, denn was nicht sein darf, das kann bekanntlich nicht sein. Da helfen aber auch plumpe Vergleiche nicht wie:

Zitat:

Wenn ich morgens dusche und die Sonne geht danach auf, dann bedeutet das nicht, dass die Sonne aufgeht WEIL ich geduscht habe. Mein Duschen war nicht die Ursache dafür, dass die Sonne ausgegangen ist.

Das ist echt billig, bei der Sonne kann ich ja beobachten, dass sie jeden Tag aufgeht -> gesunder Menschenverstand, etwas Logik und beobachten hilft. Und dass wir unseren Beobachtungen und Erfahrungen letztlich viel Gewicht beimessen ist letztlich auch nicht von ungefähr, würden wir allem misstrauen, was wir erfahren, wo kämen wir da hin? Es gäbe auch kein Lernen durch Fehler machen. Und nicht zuletzt ist die Wissenschaft ein Hilfsmittel und dient uns als Modell zum Verstehen, so wie die Atommodelle uns helfen das zu verstehen, was unser Auge nicht sehen kann und für unseren Verstand schwierig ist sich vorzustellen. Die Realität bilden sie deswegen nicht ab, aber das ist trotzdem nicht essenziell für unser Überleben, weder dass wir die Realität genau kennen, noch dass die Wissenschaft das für uns tun müsste, wichtiger ist, dass wir mit der Welt, wie sie ist, zurechtkommen können... Wink

Aber zurück zum Thema. Wir haben ein Meerschweinchen Nuraj, das schon lange Probleme hatte, es vertrug sich nicht mit anderen Weibchen, es gab da immer wieder Streitereien und sie war extrem ängstlich gegenüber Menschen. Das wurde zwar ein bisschen besser durch die Innenhaltung und dass wir engeren Kontakt zu den Meerschweinchen hatten, zuvor lebte sie aber mehrere Jahre in Aussenhaltung und war immer ein schwieriger Fall, auch wenn man sie z.B. einmal einfangen musste, war das immer ziemlich schwierig und man sah ihr auch an, dass sie das stark stresste. Kürzlich war meine Schwester mit ihr beim Tierarzt und liess sie durchchecken, der Verdacht war letztlich auch, dass sie Probleme und Schmerzen beim Pinkeln hat, aber es war unauffällig. Letztlich kam es dazu, dass die Tierärztin auch meinte, sie könne was homöopathisches verschreiben, da meine Schwester keine AB ohne gezielte Indikation wollte. Sie verschrieb Arnica C300 und Hepeel (sieht aus wie Schüsslersalze... ich kannte das nicht). Ich war skeptisch, dass das wirken könnte.
Interessant ist, dass nach ein paar Tagen uns auffiel, wie Nuraj deutlich aktiver wurde und sie zeigte sich nun plötzlich auch mehr öffentlich und verkroch sich nicht gleich. Es war, als ob sie einen Teil ihrer Ängste verloren hat. Die Änderung war wirklich stark und deutlich zu beobachten und daher so verblüffend. Ihr Verhalten gegenüber anderen Meerschweinchen hat sich aber immer noch nicht geändert und sie ist ausser zu ihrem Bock da wenig verträglich.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » "Placebo wirkt doch" (Erfahrungsbericht Homöopathi Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 21 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 200 Benutzern am 12.02.2016 03:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group