Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Meerschweinchenernährung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Meerschweinchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sasse
Süchtig


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 02.11.2013 21:16    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

entschuldigung, dass ich dieses Thema hier nochmal ausgrabe.
Ich überleg schon seit 1, 2 Monaten, wie ich meine Meerschweinchen im Winter füttere.
Und ich wollt jetzt einfach kurz fragen, wie das jetzt ist: darf man Kartoffeln füttern oder nicht? Ich mein, die sind ja eigentlich recht günstig im Winter...
Wenn sich meine Viecher nicht so auf alles Gemüse stürzen würden, würde ich das ja einfach ausprobieren. Schließlich selektieren sie Wiese gut aus und z.B. bei Paprika wird akribisch der Strunk weggelassen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das mit der Kartoffel auch machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.11.2013 22:02    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Man darf sie füttern. Bei uns waren sie aber nie ein bedeutender Bestandteil der Ernährung. die gabs bloss jeweils zwischendurch mal, wenn bei uns was anfiel an Schalen beim Kartoffeln kochen.
Du kannst es sicher mal in kleineren Mengen ausprobieren. So ist es bestimmt eine Bereicherung und als Ergänzung zu Apfel, Karotte, Kürbis und Co. wäre sicher auch nichts einzuwenden. Nur oder überwiegend Kartoffel, da hätte ich jedoch Bedenken. Es kommt also darauf an, was du genau füttern willst.

Was die Paprika angeht, mach ich das heutzutage genau umgekehrt: der Strunk mit dem Teil mit den Samen kommt in den Käfig. Stark giftig ist der Strunk nicht, fressen tun sie eigentlich vor allem das Innere, an dem die Samen sind und das nicht grün ist, sondern halt so ähnlich wie die Paprika selbst, nur vom Geschmack für uns Menschen halt nicht so interessant und wegen den Kernen oft auch etwas mühsam. Ob die grünen Stiele auch gefressen werden, das weiss ich ehrlich gesagt nicht, hab noch nie genauer nachgeforscht, was mit denen passiert.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 03.11.2013 12:56    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Hier wird der Strunk nicht gefressen von den Merris nur die Nins fresen mal Tomatenpflanzen oder so.
Ich finde es kommt immer auf die Mischung an. Dazu sieht der Halter selber am besten was seinen Tieren gut tut oder nicht. Hier ging es meinen mit nur Gemüse und Heu z.B. nicht wirklich gut seit sie Strukturfutte rund so dazu kriegen finde ich, dass es besser geht.
Hier werden Kartoffeln nicht angerührt. Aber wenn mal was dabei ist, ist es nicht dramatisch.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sasse
Süchtig


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 06.11.2013 20:33    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Mit Strunk meinte ich das grüne. Zu den Kernen frisst sich die eine teilweise ein Loch durch die Fucht.

Also kann ich Kartoffeln zumindest mal ausprobieren Smile Bei ganzen, eher gekocht oder roh? Wahrscheinlich roh, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.11.2013 19:28    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Ja ich meinte das Grüne wird hier auch nicht gefressen. Ich kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.

Kartoffeln fütterte ich jeweils roh, wobei wenn wir Pellkartoffel machten, da hab ich glaubs auch schon mal gekocht ausprobiert, vor allem auch noch mit Haut und das wurde glaubs auch gefressen. Kartoffel scheint aber auch etwas Geschmackssache zu sein und ich hab den Eindruck, dass es acuh etwas Gewohnheitssache ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sasse
Süchtig


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 09.11.2013 15:53    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

okay, dann probier ich das doch einfach mal dazu Smile Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 23.01.2014 14:51    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte vermeiden einen neuen Thread aufzumachen, da dieser Titel eigentlich genau das Thema beschreibt über das ich weitere Infos suche.
Meine bisherige Fütterung (und zwar aller meiner Tiere) ist geprägt von tiermedizinischen Fachbüchern, dem was in TA-Praxen vermittelt wird und Fortbildungen die von einschlägigen Futterfirmen gestützt sind. Das möchte ich nun ändern und bin auch schon straff dabei. Ende 2012 habe ich diesen Entschluss für meine Katze gefasst und bin von "dem einzig wahren" RC auf B.A.R.F. umgestiegen. Das hat natürlich einiges an Recherchezeit verschlungen. Denn ich mache ungern halbe Sachen. Danach habe ich meine Rennmäuse vom Kuntibunti auf selbstgemischtes und Frischfutter nach Sistermann umgestellt.

Aktuell beschäftige ich mich mit "Kaninchen würden Wiese kaufen", stelle meine Kaninchen darauf um und sehe bereits erste Erfolge. Besonders meinen Zahnpatienten bekommt das sichtlich besser als Heu und Wurzelgemüse (bekam er weil er laut vieler "Experten" nichts anderes vertrug).

Ich halte schon seit ca. 10 Jahren Langhaarmeerschweinchen, zuerst in Außenhaltung, zwischendurch in Wohnungshaltung und nun im Kaltstall in großzügigen Bodengehegen. Meine Fütterung war eigentlich schon immer eher so konzipiert das ich die Tiere kostengünstig, gut ernähren wollte. Also in der warmen Jahreszeit Wiese und alles was der Garten sonst so hergibt (plus Heu) und im Winter Heu und gut lagerbare Gemüse (Rüben, Möhren, Kohl, usw.). Das selbe bekamen auch die Kaninchen.
Nur mit den Foren und meinem Meerschweinchenzuchtstart schränkte ich mich und meine Tiere immer mehr ein. Futterlisten prägten die tgl. Fütterung, alles wurde rationiert und gab es verdauungsprobleme wurde eher noch mehr eingeschränkt....der typische Verlauf eines Halters der sich auf die Aussagen der "Experten" und Fachbuchautoren verlassen hat die, bezahlt von der Futtermittelindustrie ihre Lehren verbreiten.

Ich will das alles nicht mehr. ich will zurück zu den Wurzeln und zur arttypischen Ernährung.
Nun versuche ich mich in die ad libitum Wiesenfütterung hineinzufuchsen und stolpere dabei natürlich über einige Dinge die mir unklar sind bzw. bei denen es mir schwer fällt meine eingefahrenen Muster zu verwerfen.
Eigentlich wollte ich mit dem posten meiner Fragen hier in diesem Forum noch waretn bis ich mir einen guten Background angelesen habe, da ich es vermeiden will die immer selben Anfängerfragen zu stellen. Nun ist aber aktuell im großen Meerschweinforum eine Diskussion zum Thema entbrannt der ich mich momentan nicht gewachsen fühle weil mir einfach die stichhaltigen Argumente fehlen.

Hier ist der link zu besagter Diskussion: http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=300485

Inwieweit eine Diskussion darüber in diesem Forum Sinn macht wage ich noch nicht einzuschätzen aber die Abwehrhaltung scheint mir groß.

Meine ganz persönlichen Fragen:

- Habe ich das richtig verstanden das Meerschweinchen besser als Kaninchen mit Rohfaser zurecht kommen und daher auch Heu besser verwerten können?

- Ich habe (auch hier im Forum) häufiger gelesen das Meerschweinchen, im Gegensatz zum Kaninchen kein strukturiertes Kraftfutter angeboten werden sollte, sondern wenn überhaupt dann ölhaltige Sämereien.

- Warum genau soll kein Getreide ins Meerschweinchen? Ich bin nun mittlerweile, durch die vielen Meinungen und Konzepte schon derart verwirrt das ich mir selbst kaum noch traue. Nach den Züchtern ist Kraftfutter ein must have. Besonders oft ist dort von Berkel, Deukanin und UNION die Rede. Im selben Atemzug gibt es im Züchterforum einen Thread der sich mit Verwerfen, Unfruchtbarkeit und Toxikosen in Zusammenhang mit diesen Futtern beschäftigt. Auch von Mutterkorn ist oft die Rede. Kritisches Hinterfragen unerwünscht.

Ich selbst verzichte weder bei Kaninchen noch bei Meerschwein auf Getreide. Aber ich füttere nicht pelletiert. Ich biete derzeit eine Mischung aus http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p5357_eggersmann-strukturmuesli-pelletfrei-natuerliches-futter-fuer-pferde-und-ponys.html und http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p4823_marstall-wiesen-fasern-eiweiss-und-fruktanarmes-raufutter-fuer-pferde.html . Das letzteres eigentlich auch "nur" heu ist ist mir bewusst ich mische es aber unter damit das Getreide nicht so geschlungen wird (wahrscheinlich auch nur eine Sache meines Kopfes).
Ich habe bei Kaltstallhaltung einfach die Erfahrung gemacht das es bei den Langhaarmeerschweinchen (vlt. ähnlich wie beim Angora?) doch zu einem Energiedefizit kommt, welches man zwar auch durch Wurzelgemüse in Massen ausgleichen kann. Aber ob das nun gesünder ist war für mich bisher fraglich.

- Können Meerschweinchen im Winter etwas gemüselastiger ernährt werden als Kaninchen? Oder gilt für sie auch hauptsächlich Grünfutter? Man liest ja viel von Gemüse ad libitum aber was man dann auf den Fütterungsbildern sieht ist eben alles stark verzüchtetes Kulturgemüse. Ist das denn dann wirklich gesund?


Ich entschuldige mich wirklich wenn ich "blöde" Fragen stelle aber ich habe in den letzten 8 tagen zwar schon viele Threads hier gelesen aber gerade zum Meerschweinchen irgendwie nicht alle Antworten finden können.
Ich vermisse im Netz eine "Meerschweinchen würden Wiese kaufen" Seite die das Ganze genauso schön aufschlüsselt wie es fürs Kaninchen schon gemacht wurde. Stelle mir das aber auch sehr schwierig vor denn der Gegenwind ist doch erheblich wie ich gerade merke.

Vielen Dank schonmal.

glg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sasse
Süchtig


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 23.01.2014 22:00    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Hey Smile
Meine Winter Situation ist wie deine: Kaltstall.
Ich hab auch dauernd gelesen, dass Meerschweinchen Rohfaser und damit auch Heu besser verwerten als Karnickel. Ich hab aber keine Kaninchen. Ich muss mich da auch auf Berichte verlassen.

Getreide soll man nicht füttern, weil es im Magen aufquillt, genau wie Pellets.
In ganz geringem Maß bekommen meine aber auch Getreidesamen. Und wenn Gras und Getreide in der Spelz stehen, füttere ich das auch mal (Gras sowieso, Getreide wenn ich was am Feldrand sehe)

Im Sommer bekommen meine Wiese und "Küchenabfälle" und Äste. Mehr nicht.

Im Winter hab ich (eben auch Kaltstall) Heu und Stroh (Schlafplatz) ad lib.
Gemüse. Ich hab letzten Winter Gemüse ad lib gefüttert. War ehrlich gesagt Mist. .. das Zeug ist eingefroren, ich hatte ein, zweimal kurz Matsche, die Tiere haben zwar ihr Gewicht gehalten, sie sahen aber immer leicht "seltsam" aus (Körner gab es alle 3 Tage)
Diesen Winter gibt es früh Gemüse (ca 15-20% des Körpergewichtes. Ich hab nur einmal gewogen, um einen Anhaltspunkt zu haben, was ich mindestens füttern will), bestehend aus Karotte/Knollensellerie, Salat, Paprika, Kohl/Kohlrabi/Apfel/etc. Am Nachmittag kann ich nochmal ca 4, 5 Hand voll Gras, Wegerich, Bambus, etc holen.
Und dann geb ich noch ca 1, 2mal die Woche Sonnenblumenkerne, eine Körnermischung, die letztes Jahr im Gehege gepflanzt war und evtl Gemüsesaaten die da sind.
Und damit fahr ich ganz gut Smile

Und nächsten Winter werd ich Notfall ein bisschen Grünzeug im Haus ziehen. Die Fütterung von gerade scheint mir die Beste zu sein Smile

Ich hoff, ich konnte ein bisschen helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 23.01.2014 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Ende 2012 habe ich diesen Entschluss für meine Katze gefasst und bin von "dem einzig wahren" RC auf B.A.R.F. umgestiegen.

Unsere 2 Birma-Kater, Island-Hund Ari und unsere Kaninchen werden alle gebarft Wink

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Aktuell beschäftige ich mich mit "Kaninchen würden Wiese kaufen", stelle meine Kaninchen darauf um und sehe bereits erste Erfolge.

Das hört man doch gern Wink

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Besonders meinen Zahnpatienten bekommt das sichtlich besser als Heu und Wurzelgemüse...

Das hat handfeste, belegbare Gründe. Die Erfahrung durfte ich in den letzten Jahren übrigens häufig machen. Ich bekomme noch heute oft Nachricht von Haltern, deren Tiere von Tierärzten schon so gut wie aufgegeben waren und mit Hilfe der Halter gerade noch von der Schippe hüpfen konnten. Die Tierärzte sind oft mit ihrem Latein am Ende, wenn nicht einmal das gelobte Heu hilft. Dabei bräuchten sie nur mal die Arbeiten ihrer Kollegen lesen.

Es ist zwar richtig, dass man bei gesundheitlichen Problemen erst einmal den Tierarzt aufsuchen sollte. Das Problem ist aber, dass sich Halter erst dann entschließen, noch eine weitere Meinung einzuholen, wenn es schon fast zu spät ist. Das treibt dann mich oft zur Verzweiflung, weil man dann nur noch die Holzhammer-Methode nutzen kann, sprich: Umstellung in sehr kurzer Zeit ohne Rücksicht auf eventuelle Nebenwirkungen, aber mit Blick auf andere, eventuelle Baustellen. Das ist oft nicht einfach.

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden das Meerschweinchen besser als Kaninchen mit Rohfaser zurecht kommen und daher auch Heu besser verwerten können?

Ja und nein.

Die Verdaulichkeit der Rohfaser ist bei Meerschweinchen zwar besser, das sagt aber noch gar nichts über die gesamte Verwertung der Nährstoffe im Heu aus. Der Nährstoffgehalt im Heu ist ja bekanntlich sehr gering und hat überhaupt nichts mit der natürlichen Nahrung im jeweiligen Lebensraum zu tun. Man macht sich über die Zusammensetzung der Nahrung zum Teil völlig falsche Vorstellungen.

Nur als Beispiel: was nutzt dem Meerschweinchen die bessere Ausnutzung der Rohfaser, wenn essentielle Aminosäuren nicht mehr vorhanden sind? Durch die Trocknung verschwinden diese und verschlechtern damit die Verwertung des gesamten Proteins. Ebenso fehlen Vitamine, deren Verlust auch durch Gemüse nicht wett gemacht werden kann. Der Blick auf einzelne, ausgewählte Punkte bringt gar nichts, man muss immer den Zusammenhang zu anderen Fakten sehen. Weil das fehlt, werden so viele Tiere krank.

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe (auch hier im Forum) häufiger gelesen das Meerschweinchen, im Gegensatz zum Kaninchen kein strukturiertes Kraftfutter angeboten werden sollte, sondern wenn überhaupt dann ölhaltige Sämereien.

Warum denn das? Mit welcher Begründung?

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Warum genau soll kein Getreide ins Meerschweinchen? Ich bin nun mittlerweile, durch die vielen Meinungen und Konzepte schon derart verwirrt das ich mir selbst kaum noch traue. Nach den Züchtern ist Kraftfutter ein must have. Besonders oft ist dort von Berkel, Deukanin und UNION die Rede. Im selben Atemzug gibt es im Züchterforum einen Thread der sich mit Verwerfen, Unfruchtbarkeit und Toxikosen in Zusammenhang mit diesen Futtern beschäftigt. Auch von Mutterkorn ist oft die Rede. Kritisches Hinterfragen unerwünscht.

Das ist ein Thema für sich. Den Getreidefrei-Unsinn haben wir dem Artikel einer angesehenen Tierärztin zu verdanken, der sich ziemlich undifferenziert und mit falschen Argumenten mit dem Unsinn von Futter-Snacks beschäftigt. Heißt, Futter-Snacks sind Unsinn, aber die Begründungen dafür sind ebenso Unsinn. Daraus entstand der Anti-Getreide-Hype.

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei Kaltstallhaltung einfach die Erfahrung gemacht das es bei den Langhaarmeerschweinchen (vlt. ähnlich wie beim Angora?) doch zu einem Energiedefizit kommt, welches man zwar auch durch Wurzelgemüse in Massen ausgleichen kann.

Deine Vermutung ist richtig. Der Energiebedarf ist auf Grund der Fellbildung etwas höher.

Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Können Meerschweinchen im Winter etwas gemüselastiger ernährt werden als Kaninchen? Oder gilt für sie auch hauptsächlich Grünfutter? Man liest ja viel von Gemüse ad libitum aber was man dann auf den Fütterungsbildern sieht ist eben alles stark verzüchtetes Kulturgemüse. Ist das denn dann wirklich gesund?.

Nein. Der Begründung ist relativ einfach. Gemüse hat zu wenig Rohfaser und diese auch noch in einer schlechten Zusammensetzung (für die Tiere). Diese Ad-libitum-Fütterung von Gemüse ist grober Unfug und schadet Herbivoren, die auf eine entsprechende Rohfasermenge und -zusammensetzung angewiesen sind. Leider hat dieser Unfug in diesem Forum seinen Anfang genommen. Da wollte sich jemand profilieren, hat falsch verstandene Informationen verwurstelt und diesen Blödsinn kreiert. Ad libitum bedeutet schlicht, dass eine bestimmte Nahrung zur freien Verfügung steht. Damit ist überhaupt nicht gesagt, ob die Nahrung Sinn macht oder nicht. Im Fall von Gemüse macht sie keinen Sinn, weil Gemüse eben nicht die Nährstoffe in ausreichender Menge und Qualität enthält, dass man damit Meerschweinchen oder Kaninchen adäquat ernähren könnte.

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 23.01.2014 23:37    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Auf diese Diskussion in de Forum wurde ich schon auf merksam gemacht.
Bin die jenige die Hikoirgendwas (kann ihren Forenamen nicht auswendig) nannte bei dem der auch im Winter Wiese zum Großteil verfüttert. Bin dort auch angemeldet habe mich nur regelmäßig mit Mods damals angelegt, weil denen unteranderem meine Ernähung nicht wirklich passte.

Ich sage ja zu rohfasereichen Fütterung von Meerschweinchen. Nur Heu als Grundnahrung sehe ich weniger geeignet. Kenne so manch einen der hauptsächlich Heu gibt und dann nur die mindestnes 10% Gemüse hinzu vom Körpergewicht und dann nicht mal wirklich Nährstoffreiches.

Bei mir sieht es solange es geht wie folgt aus:
nur Gräser (nicht nur Süßgräser sondern auch Binsen, Seggen und Co) und dazu jede Menge anderer Wildpflanzen (zu Hochzeiten auch mal über 50). Dazu noch verschiedene frische Zweige täglich mit Blättern, Früchten, Knospen ect. je nach dem was gerade dran ist. Nicht nur Laubbäume sondern auch nadelbäume dazu wirklich quer durch die Bäume durch gefüttert.
Mengenmäßig sieht es, dass es um die 2 Wäschekörbe gibt und Zweige je nach dem immer so 2-3 pro Tag kommt auch auf die Größe an.

Im Winter ändert sich das etwas.
Es gibt immer noch einiges an Wiese:
Gräser wie sonst auch also auch Binsen. Hier sind es sogar vermehert Binsen und Co und nur wenige Sauergräser. ImGarten gibt es dazu noch Bambus der auch verfüttert wird.
Dazu auch noch verschiedenste andere Wildpflanzen wie Pippau, Ferkelkraut, Giersch, Schöllkraut, Nelkenwurz, Löwenzahn, bissl Klee, Taubnessel, Wiesenkerbel usw.
Was ich im Winter auch noch gut finde sind Brombeerblätter welche es ebenfalls täglich gibt.
Heu fressen meine absolut nicht. Dagegen biete ich ihnen getrocknete Kräuter an, selbst getrocknet zum Teil, welche sie auch dankend annehmen.
Mengenmäßig reicht es nicht, Ninchen wollen auch noch was, so das ich damit sie nicht noch mehr Trockenkräuter auch noch blättirges hinzu füttern muss. Das sind dann Küchenkräuter und sonst das was ich in den Resten kriege: viel Kohl, dann auch mal Möhregrün, Radieschenblätter usw.
Dazu auch wegen der Enerige eine eigene Saatenmischung aus Öl- und Mehlsaaten (2:1).

Futtermäßig haben sie immer frisch und trocken zur Verfügung.

Ich fahre so seit Jahren besser, als mit nur Heu und Gemüse.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 24.01.2014 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Getreide soll man nicht füttern, weil es im Magen aufquillt, genau wie Pellets.


Das mag ich eigentlich nicht so ganz glauben, ist aber momentan nur ein Bauchgefühl richig gut erkläreen kann ich es nicht außer damit das z.B. gequetschtes Getreide (wie ich es verfütter) eigentlich nicht groß quellen kann.

Zitat:
Ich hab letzten Winter Gemüse ad lib gefüttert. War ehrlich gesagt Mist. .. das Zeug ist eingefroren, ich hatte ein, zweimal kurz Matsche, die Tiere haben zwar ihr Gewicht gehalten, sie sahen aber immer leicht "seltsam" aus


Hmm, das klingt ja nicht so toll aber genau deswegen habe ich Kaltstall und keine Außenhaltung. Meiner Erfahrung nach sind ist die Luftfeuchtigkeit für die Meerschweinchen zu hoch als das sie unter diesen Bedingungen noch Frost vertragen. Mein Stall ist frostfrei und wird bei lang anhaltenden tiefen Temperaturen auch beheizt (auf 5°C), außerdem dokumentiere ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit und steuere gegen sobald diese über 80% steigt.
So kommen meine auch durch den Winter ohne merkwürdig auszuschauen, das hatte ich auch alles schon.
Und ein weiterer Vorteil ist, das es mir möglich ist ad lib zu füttern weil nichts einfriert.

Zitat:

Umstellung in sehr kurzer Zeit ohne Rücksicht auf eventuelle Nebenwirkungen, aber mit Blick auf andere, eventuelle Baustellen. Das ist oft nicht einfach.


Naja, ich gestehe ich hab meinen Kastraten nun auch eher holzhammermäßig umgestellt einfach weil letztendlich alles Durchfall machte inkl. Heu. Es war eben bei ihm auch schon fast zu spät, das ärgert mich auch wirklich aber ich habe einfach ein bisschen gebraucht bis ich diese, doch so verbreiteten Muster endlich hinterfragt habe Sad


Zitat:
Nur als Beispiel: was nutzt dem Meerschweinchen die bessere Ausnutzung der Rohfaser, wenn essentielle Aminosäuren nicht mehr vorhanden sind? Durch die Trocknung verschwinden diese und verschlechtern damit die Verwertung des gesamten Proteins. Ebenso fehlen Vitamine, deren Verlust auch durch Gemüse nicht wett gemacht werden kann. Der Blick auf einzelne, ausgewählte Punkte bringt gar nichts, man muss immer den Zusammenhang zu anderen Fakten sehen. Weil das fehlt, werden so viele Tiere krank.


Ok, das hilft mir gut weiter. Auch wenn es mich in Anbetracht meiner jetzigen Fütterung etwas nervös macht. Hier liegt nun auch noch Schnee und ich hab eigentlich noch null Erfahrung mit dem Sammeln im Winter.
Hast du vlt. Tips für den Übergang? Wenn ich z.B. jetzt zum größten Teil versuche Gemüsegrün zu füttern. Das ist sicher nicht toll aber besser als Rüben und Karotten in großen Mengen, oder?

Mein Heu habe ich zu einem großen Teil selbst gemacht, es besteht nicht nur aus Gras sondern enthällt viele Wiesenkräuter und einen großen Blattanteil (Wegeriche, Löwenzahn, Wegwarte, Schafgarbe usw.)
Der gekaufte Teil stammt von einem Bio-Obstbauern und enthällt auch viel Apfellaub. Ich habe auch noch einen kleinen Teil Grummet mit vielen Leguminosen
Ich denke es gibt schlimmeres, oder? Damit komm ich doch bis in die grüne Jahreszeit?


Zitat:
Lilith-Louhi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe (auch hier im Forum) häufiger gelesen das Meerschweinchen, im Gegensatz zum Kaninchen kein strukturiertes Kraftfutter angeboten werden sollte, sondern wenn überhaupt dann ölhaltige Sämereien.

Warum denn das? Mit welcher Begründung?


Ja, genau das hab ich mich auch gefragt, aber wirklich ausgeführt wurde es nirgends, zumindest habe ich dazu noch nichts ausführliches gefunden. Zumindest nichts was mir schlüssig erscheint.
Andreas was denkst du über mein momentanes Müsli? Deine Einschätzung wäre mir wichtig, ob das für die Kaninchen (und auch Meeris) so geht oder was ich verändern soll.

Zitat:
Damit ist überhaupt nicht gesagt, ob die Nahrung Sinn macht oder nicht. Im Fall von Gemüse macht sie keinen Sinn, weil Gemüse eben nicht die Nährstoffe in ausreichender Menge und Qualität enthält, dass man damit Meerschweinchen oder Kaninchen adäquat ernähren könnte.


Gut, damit kann ich was anfangen. Vielen Dank für die gute Erklärung, also kann ich prinzipiell das Konzept von "Kaninchen würden Wiese kaufen" auch auf Meerschweinchen anwenden? Das klingt zwar erstmal merkwürdig für mich weil ich sie ja dann doch wieder gleich fütter obwohl es verschiedene Tierarten sind... in meinem Kopf spukt eben noch viel eingefahrenes.Question


Zitat:
Bin dort auch angemeldet habe mich nur regelmäßig mit Mods damals angelegt, weil denen unteranderem meine Ernähung nicht wirklich passte.


Ok, also wie ich es schon dachte, keine sachliche Diskussion möglich.


Zitat:

Mengenmäßig sieht es, dass es um die 2 Wäschekörbe gibt und Zweige je nach dem immer so 2-3 pro Tag kommt auch auf die Größe an.


Auf wieviel Tiere bezieht sich diese Menge?


Zitat:
viel Kohl


Das klingt doch nicht verkehrt, Grünkohl wächst hier wunderbar und den liebe ich auch als Winterfutter total. Dann könnte ich ja wenigstens eine Sache beibehalten.


Zitat:
Dazu auch wegen der Enerige eine eigene Saatenmischung aus Öl- und Mehlsaaten (2:1).


Darf ich fragen was genau für Saaten du verwendest?

Eine Fütterung wie suntrek sie beschreibt kann ich mir sehr gut vorstellen, auch im Winter. Nur muss ich mich und besonders den garten darauf ja auch vorbereiten.
Das Sammeln auf Feldern und Wiesen habe ich mir bisher nicht getraut und es gibt hier auch wenig Fläche die nicht intensiv bewirtschaftet wird. Unser Garten ist sehr groß und kann viel hergeben wenn ich ihn nur anständig durchplane, ob das reicht werde ich sehen.

Was haltet ihr von Wintergetreide als Ergänzung zur Wiese. es erscheint mir (noch) optimal als Grünfutter für den Winter weil es sich auch leicht in größeren Mengen anbauen lässt. Momentan habe ich ein Mini-Winterroggenfeld, was sehr gut ankommt.

Vielen Dank euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 24.01.2014 23:06    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Hier leben 5 Tiere (2 Kastraten und 3 Damen, ein Pflegetier) im Zimmer,aber meistens unbeheiz. Nur aktuell heize ich etwas aufgrund ungewollten Wellensittichnachwuchs, leben dort ebenfalls frei im Zimmer.

Hier wird als Gründünung vor allem Weizen angebaut wovon ich mir auch etwas hole. Raps auch gerne nur wird hier kaum eingepflanzt. Aber gerne hole ich mir von dem einen Feld auch etwas Weißklee im Winter, gut bei Schnee da weiß ich wo es was gibt.

Pflücken tue ich von Feldrändern, Heuwiesen (eine wird dauergemäht da gibt es nicht viel außer Binsen,Schilf sowas und die andere da kennen wir den Bauern mäht einmal im Jahr), Bachufern, Brachflächen auch bei Bahnhöfen, Wald, Wegränder und Garten. Achja im Bach sammel ich auch.

Schaue mal gerade, ob ich das hier am Pc wo notiert habe was in meiner Mischung ist sind nämlich einige.
So enthalten sind:
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Pinienkerne
Amaranth
Sesam
Hanf
Grassamen (verschiedene)
Hirse
Fenchelsamen
Chia
Hafer
Buchweizen

Edit:
Mir fällt gerade ein leinsamen sind auch noch drin.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sasse
Süchtig


Anmeldungsdatum: 02.11.2013
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 25.01.2014 12:01    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Noch mal zu den Pellets: es kann sein, dass sie aufquellen, vielleicht auch nicht. Ich hab mich da ehrlich gesagt nicht so sehr mit beschäftigt, weil die einzigen hier gefressenen Pellets mir erstens zu teuer waren und zweitens sowieso nur zusammengepapptes Heu waren. Ich hab die mal als Probepackung im Zooladen mit bekommen. Bin da mittlerweile bei manchen Verkäufern schon als die Bekannt, der man sowieso nichts andrehen kann Very Happy

Suntrek, deine Fütterung gefällt mir ehrlich gesagt ziemlich gut Smile

Ich hab mittlerweile schon überlegt, ob ich mir nicht ein paar Futter-Zimmerpflanzen hole. Ich hab nur leider einen schwarzen Daumen.
Aber ich bekomme von einer Freundin demnächst Grünlilien-ableger, überlege schon, ob ich mir vielleicht einen Bambus ins Haus hole (der im Garten wächst im Winter so schlecht nach Wink Und dann noch ein paar Kräuter oder so. Muss ich noch mal überlegen, ob und wie ich das anstell Very Happy
Vielleicht könnt ihr mir ja Pflanzen empfehlen, die man so gut wie gar nicht kaputt bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 25.01.2014 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Pflücken tue ich von Feldrändern


Wie begründet ist meine Sorge vor Gülle und Pflanzenschutzmitteln auf Feldern und damit auch an Feldrändern?
Ich habe schon oft dort sammeln wollen habe mich aber immer dagegen entschieden, ich klaue auch nicht wie viele andere Maispflanzen, aus Angst vor ausgebrachten Giften. Im Züchterforum las ich das Argument das würde sich mit dem ersten Regen wieder abwaschen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Danke für die Auschlüsselung deiner Saaten, dazu spuken mir noch diverse Detailfragen durch den Kopf.


Zitat:
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Hafer
Buchweizen


Geschält oder im Spelz? Beim Hafer ganze Kröner oder gequetscht?

Ich frage weil ich mit ungeschälten Sonnenblumenkernen schon mehrfach schlechte Erfahrungen bei den Meeris gemacht habe. Die ziehen sich die Schalen gern in die zahnfächer ein Confused

Zitat:
Hanf


Wieviel? Im Futterkonzept nach Sistermann wird ja für Wühler zu 2-3 vol.% geraten, aufgrund der Halluzinogene?


Zitat:
Amaranth
Hirse


Wird das wirklich gefressen? Ich habe das zwar schon öfter gehört aber mein Versuch den Meerschweinchen Hirse zu füttern ist gescheitert, sie blieb immer liegen. Ich dachte somit das its denen vlt. zu klein? Aber Amaranth ist ja winzig.


Zitat:
Mir fällt gerade ein leinsamen sind auch noch drin.


Ganz oder gequetscht? Mir spukt da durch den Kopf das diese Samen ja stark schleimen und mancher Informationen zu folge zu Darmverschleimung (wie auch immer sich das darstellt) führen können und im Ganzen garnicht verdaut werden.

Das sind alles so Fakten/Mythen die mir in Bezug auf diese Saaten durch den Kopf schießen. Was mir eben recht logisch erscheint ist das Getreide und manche Saaten besser verwertet werden können wenn sie vorher bearbeitet werden (quetschen, flocken o.ä.), belegen kann ich das aber nicht außer mit Meiner Erfahrung zu Akzeptenz und Verträglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 242
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 25.01.2014 14:16    Titel: Re: Meerschweinchenernährung Antworten mit Zitat

Hier gibt es alles angz also mit Schale oder Spelz. Bei den Sonnenblumenkernen spucken meine die Schale wieder aus. Beim Lein nehme ich den braunen das ist der meine nicht gequetschte, bin mir da gerade nicht sicher. Pflanze Lein auch im garten aus da eignet sich der braune sehr gut zu, Pflanze weniger beliebt als die Samen.

Ich pflücke nicht nur an Feldrändern sondern mische es unter. Fressen tun es meine ohne zu zögern. Meine eine Freundin pflückt fast nur an Feldrändern ohne Probleme.
Mais vom Feld vor der Ernte ab machen tue ich nicht. Ich sammel lose Blätter und Maiskolben ein, Kolben wenige, wenn das Feld geerntet wurde. Dort gibt es noch zu genüge da muss ich nicht vorher hin.

Insgesamt ist es eine 24 Liter tonne mit Saaten dort macht Hanf nur einen geringen Teil aus wenige Prozente. Habe den vor allem drin weil die Kaninchen den wortwörtlich lieben.

Hirse wird hier geliebt. Amaranth mal ja mal nein. Ich komme durch das Spargelfeld auch an die ganze Pflanze von Amaranth, wächst sehr oft als Unkraut da. Die Pflanzen picksen zwar, aber meine fressen die Blätter und reife Samen sehr gerne da raus.

Im Winter gibt es auch immer mal noch Getreideähren bzw. andere Ähren Kolbenhirse, Darihirse, Lein/Flachs, Reis oder Hafer. Vor allem der Rei mit Ähren ist extrem beliebt hier.
_________________
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Meerschweinchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 107 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 107 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group