Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Schwarzkümmelöl (Nigella sativa)

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Schwarzkümmelöl (Nigella sativa) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.11.2013 01:22    Titel: Schwarzkümmelöl (Nigella sativa) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich glaube auch hier im Forum war das Thema Schwarzkümmel(öl) vermehrt ein Thema. Kürzlich fand ich im Chinchillaschutzforum einen Thread zu Studien über die Wirkung von Schwarzkümmelöl:

http://www.chinchillaschutzforum.com/t4965-studienergebnisse-zur-wirkung-von-schwarzkummelol-nigella-sativa

Ich will da jetzt nicht auf alles im Detail eingehen, picke aber mal ein paar Infos raus:

Studie 1 Rayan et al. 2011

Rayan et al. (2011): Efficacy of Black Seed Oil from Nigella sativa against Murine Infection with Cysts of Me49 Strain of Toxoplasma gondii. PUJ; 2011, 4(2): 165-176. (PDF)

Darum gehts: "New therapies for toxoplasmosis are critically needed. Nigella sativa, commonly known as black seed or black cumin, has been known to include many medicinal properties. It has anti-inflammatory,
and immuno-potentiating effects, antihelminthic and antiprotozoal activities."
-> Es brauche dringend neue Therapien gegen Toxomoplasmose, Nigella sative (Schwarzkümmel) habe dafür interessante medizinische Eigenschaften.

Ziel der Studie: "To study the effect of black seed oil (BSO) from Nigella sativa against Toxoplasma gondii Me49 strain in a murine model of infection."
-> Mit Schwarskümmelöl (BSO) soll der Effekt gegen den Toxoplasma gondii Me49 Stamm am Maus-Infektions-Modell untersucht werden.

Resultat: "BSO showed promising prophylactic and therapeutic effects on murine toxoplasmosis."
-> Schwarzkümmelöl (BSO) zeigte vielversprechende prophylaktische und therapeutische Effekte bei muriner Toxoplasmose.

Studie 2: Al-Mayah et al. 2012
Kasim Sh. Al-Mayah et al. (2012): In Vivo Efficacy of Nigella Sativa Aqueous Seed Extract Against Metacestode of Echinococcus Granulosus. Medical Journal of Babylon-Vol. 9- No. 1: 140-151. Word-Dokument

Darum gehts: "Hydatidosis is an endemic disease of human and animals which is difficult to treat. Experimental studies indicated that Nigella sativa seeds had an efficiency against various parasitic infections. This study aimed to evaluate the in vivo efficiency of Nigella sativa aqueous seeds extract against hydatidosis."

Resultat: "Mice from treated groups with either concentration had lower number and diameter of cysts and higher cyst reduction percentage than infected control group. Histological sections of the liver from mice treated with either concentration showed degeneration and necrosis of hydatid cysts."

Studie 3: Sheikh et al. 2013
Sheikh, T.J. Joshi, D.V. Patel, B.J. (2013): Protective role of Nigella sativa against experimentally induced type-II diabetic nuclear damage in Wistar rats. Veterinary World 6(9): 698-702. doi:10.14202/vetworld.2013.698-702
(PDF)

Darum gehts: "To identify the anti-mutagenic effect of Nigella sativa on the experimentally induced chronic diabetes (type – II) in Wistar rats."
-> Bei Laborratten des Zuchtstamms Wistar wurde künstlich Diabetes II ausgelöst und der Effekt von Nigella sativa untersucht.

Erkenntnis: "The observations indicated that the diabetic patients are more prone to cell mutations which are related to the level of cellular oxidative status and it could be reduced by Nigella sativa."
-> Nigella wirkte sich positiv aus auf zellulär-oxidativer Ebene.

Zusammenfassung zu den 3 Studien
In allen drei Studien wurden Mäuse oder Ratten (-> Muridae) als Modellorganismus verwendet.
In zwei Fällen wurden schwierig zu behandelnde Krankheiten untersucht, welche durch Mikroorganismen bzw. Parasiten ausgelöst werden, in einem Falle eine chronische Erkrankung. Alle drei Fälle deuten also darauf hin, dass das Schwarzkümmelöl bei Krankheiten erfolgsversprechend zu sein scheint, bei der konventionelle Medizin an ihre Grenzen kommt oder sich als kompliziert und/oder wenig wirksam erweist (Stichwort Resistenzen, Nebeneffekte usw.).
Was können wir für die Praxis ableiten? Das lasse ich mal offen, denn ich habe ehrlich gesagt mit Schwarzkümmelöl keinerlei Erfahrung und wüsste auch nicht inwiefern es sich für die Behandlung von Nager eignen könnte, wie man es am besten anwendet und was die Erfahrungen bezüglich Wirkung und Nebenwirkungen ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 29.12.2013 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Erfahrung mit Rizol. Rizol ist der Oberbegriff für verschiedene, ozonisierte ätherische Öle (insgesamt gibt es wohl 11 Rezepturen. Welche für einen die richtige ist, findet die Naturheilpraxis für einen heraus, es ist nicht zur Selbsttherapie geeignet, da bei der Einnahme auch einiges zu beachten ist).

Rizol beinhaltet u.a. auch Schwarzkümmelöl. Nun habe ich weder Toxoplasmose oder den Fuchsbandwurm, aber schon seit einigen Jahren kleine, fiese Einzeller am Start Embarassed , von denen ich mir hier durch das Rizol nun Befreiung erhoffe. Sollte der Selbstversuch erfolgreich sein, werde ich das künftig auch bei Hund und Heimtier als Alternative zu Panacur in Betracht ziehen.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Schwarzkümmelöl (Nigella sativa) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 312 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 312 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group