Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2013 02:14    Titel: Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Antworten mit Zitat

Einladung zu "Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus"

Hallo,

dies richtet sich insbesondere aber nicht nur an die Deguhalter hier. Auf Degus International Forum beabsichtigten wir eine eingehende Diskussion zur Problematik Ernährung und Zahngesundheit bei Degus durchzuführen. Der Versuch, dies auf DeguForum zu tun ist gescheitert weil eine sachliche und faire Diskussion dort offensichtlich unmöglich ist.

Wegen der Komplexität des Themas wollen wir das in sechs Einzeldiskussionen gliedern, die nacheinander durchgeführt werden sollen.
- Die Bedeutung von Kalzium und Phosphor für die Gesundheit von Degus (Arbeiten von Jekl und Kollegen)
- Zahnerkrankungen von Degus – angeboren oder erworben?
- Die Bedeutung von Vitamin D für die Gesundheit von Degus
- Wie können wir gesunde Kalziumwerte sicherstellen?
- Wie können wir eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D sicherstellen?
- Wissen Degus selbst was gut für sie ist?

Weiter Einzelheiten sind hier zu finden.

Fred

edit davX: es geht um die folgende Diskussion Warum Zahnprobleme? (Deguforum.de)


Zuletzt bearbeitet von fred am 23.12.2013 12:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
DaLo
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 20:15    Titel: Re: Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Antworten mit Zitat

fred hat Folgendes geschrieben:
Der Versuch, dies auf DeguForum zu tun ist gescheitert weil eine sachliche und faire Diskussion dort offensichtlich unmöglich ist.

Hallo,

auch wenn das hier wieder nichts konkret mit dem eigentlichen Anliegen zu tun hat (von daher stellt sich auch die Frage, was es in dem Aufruf überhaupt zu suchen hat), finde ich diese Aussage eine extreme Unverschämtheit und es zeigt einfach, dass das Problem nicht nur an einer Seite liegt. Warum muss jetzt hier wieder nachgetreten werden, das verstehe ich einfach nicht. Klar... nur die anderen machen Fehler Augenrollen und Selbstkritik ist nicht jedermanns Sache.

Sorry, David.

Gruß, Dagmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Una
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Solch eine Diskussion gab es vor kurzem auch in einem Kaninchenforum und zwar ging es dort "auch" um die Zahngesundheit, Calzium, Phosphor und Vitamin D.

(der Thread wurde abgetrennt, da es innerhalb eines anderen Threads zu dieser Diskussion kam)

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/28999-diskussion-strukturfutter.html
_________________
LG Una
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2013 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand, der die Diskussion auf DeguForum verfolgt hat, wird sagen können, dass sie sachlich und fair geführt wurde. Lassen wir mal beiseite wessen Schuld dies war, es machte keinen Sinn, diese Diskussion weiter zu führen. Das Thema ist aber viel zu wichtig für die Gesundheit unserer Degus, um es damit auf sich beruhen zu lassen. Nun wird sie eben auf DIF im Januar wieder aufgerollt. Nach ein paar Wochen kann dann Jeder die beiden Diskussionen vergleichen und sich sein eigenes Urteil bilden.
Nach oben
fred
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2013 23:27    Titel: Re: Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Antworten mit Zitat

@Una Danke für den Link. Der Ablauf kommt mir schon vertraut vor. Es zeigt mir, dass so eine Diskussion einfach strukturiert und moderiert geführt werden muss.

David, das wäre ja vielleicht mal ein Thema für hier: Warum ist es so schwierig Diskussionen zur Ernährung sachlich und unemotionell zu führen?
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 01:36    Titel: Re: Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Antworten mit Zitat

So ihr lieben, ich bin soeben zurück und will mich doch um die Moderation hier kümmern.

Ich habe das Thema mit der Frage zum Diskutieren von Ernährungsthemen sachlich und unemitionell abgetrennt, hier geht es weiter:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3198

In eigener Sache ein Hinweis:
Zitat:

Der Versuch, dies auf DeguForum zu tun ist gescheitert weil eine sachliche und faire Diskussion dort offensichtlich unmöglich ist.

Das entspricht nicht meiner Sichtweise, ich halte mich aber bewusst zurück, erstens wegen dem Kontext auf den sich spätere Postings in der abgetrennten Diskussion indirekt beziehen, zweitens da es hier offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen gibt (auch in umgekehrte Richtung was die Fairness im DIF angeht).
Ich will das Thema hier nicht weiter vertiefen, darauf kann man bei der abgetrennten Diskussion (obiger Link) bei Bedarf eingehen, der vollständigeren Betrachtung halber möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass auch subtile Provokationen in sonst sachlichen Beiträgen gerade emotionale und unsachliche Reaktionen erst möglich machten. Die Art und Weise wie man als sachlich argumentierender Mensch seine Argumente einbringt hat also viel damit zu tun, wie dann das Publikum reagiert, darin liegt auch eine gewisse Verantwortung.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Diskussion Ernährung und Zahngesundheit bei Degus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 127 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 127 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group