Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen

 
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 12:48    Titel: Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Nachbar möchte seine Tannen spritzen, weil sie Läuse haben. Direckt neben den Tannen befindet sich das Kaninchengehege und der Gemüsegegarten. Dort pflanze ich Gemüse für mich und meine Kaninchen an und die Pestizide würden vermutlich von den Tannen herüberwehen.

Außerdem dienen die Läuse in den Tannen vielen Maisen als Nahrung.


Die letzten Jahre konnte ich den Nachbar überzeugen nicht zu spritzen. Jetzt wurde ihm das aber ausdrücklich von einem Fachmann empfohlen und ich kann ihm von dem Vorhaben nicht abbringen.

Kennt ihr irgendwelche Studien etc. die beweisen, dass die Läuse nicht schlimm sind und die Tannen nicht eingehen werden und dass Pestizide schädlich sind?

Was würdet ihr machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 18:30    Titel: Re: Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen Antworten mit Zitat

Huhu,

womit will er sie denn spritzen? Läuse kann man meines Wissens relativ gut mit Seifenwasser bekämpfen und das wäre dann auch für Kaninchen und Co. recht harmlos. Bevor du ihm etwas verbieten willst, wäre es vielleicht nicht sinnvoller das Gespräch zu suchen nach Lösungen, die ihm und dir helfen könnten? Meines Wissens gibt es durchaus auch Behandlungsmethoden, die zwar die Läuse bekämpfen, aber für andere Tiere nicht gefährlich sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Schlappohr
Freak


Anmeldungsdatum: 15.02.2013
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 09.10.2013 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es war hier eine Gartenbaufirma in der Nähe, die angeboten hat, die Tannen einmal kurz mit zu spritzen.
Somit kamen alternative Mittel nicht in Frage, da diese Firma auch an dem Pestizid verdient.

Zitat:

Bevor du ihm etwas verbieten willst, wäre es vielleicht nicht sinnvoller das Gespräch zu suchen


Es gab ein sehr langes Gespräch, aber ich konnte ihn nicht überzeugen. Letzendlich konnte ich das Spritzen dennoch verhindern, indem ich nach dem Abstand zu Gewässern gefragt habe. 1/2 Meter neben den Bäumen befindet sich ein Teich und somit wäre das Stritzen gar nicht zulässig gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Garten und Selbstversorgung » Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 306 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 306 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group