Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Deguaugen

 
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Deguaugen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 05.09.2013 20:41    Titel: Deguaugen Antworten mit Zitat

Ich interessiere mich sehr für die Augen der Degus, oder besser gesagt, die Sehkraft. Sie sollen ja geschlitzte Pupillen haben. Können Degus im halbdunkeln sehen wie Katzen? Smile Soweit ich sehen konnte, haben Meerschweinchen runde Pupillen, oder?
Mein Freund hat mir ein Foto geschickt auf dem ein Meerschweinchen neben einem Degu sitzt und beide Augen der Tiere leuchten wegen dem Blitz der Kamera. Beim Meeri leuchten die Augen rot, beim Degu weiss. Hat das irgendwas zu bedeuten, oder liegt das einfach am Einfallwinkel des Lichts auf das Auge??? Question
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 07:45    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal ein Deguauge fotografiert:
http://degupedia.de/wiki/index.php/Bild:Deguauge.jpg
Das Bild ist stark aufgehellt, so dass man diese Pupille auch sieht.

Worin sich Degus und Meerschweinchen unterscheiden, ist die Wahrnehmung von Farben. Meerschweinchen sehen mehr Farben wie die der Mensch sieht und dürften damit mehr Farbtöne sicher unterscheiden können. Degus sehen dafür noch im UV-Bereich, wodurch sie jedoch im für uns sichtbaren Bereich Farbtöne schlechter unterscheiden können, weil ihnen dazu die nötigen Sehzellen/Rezeptoren fehlen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein spannendes Thema! Meeris können mehr Farben sehen als wir??? Ich dachte sie sehen nicht so gut, höchstens Rot und Grün.... Idea und wie darf ich das mit dem UV-Bereich verstehen???
Ich möchte mal durch die Augen der Degus/Meeris schauen können, das wäre sicher cool: Smile Gibt es keine Deguaugen-Brillen auf dem Markt? Laughing
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 13:43    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Nein Degus können mehr Farben sehen (UV-Bereich) als wir, aber sie sehen weniger von dem Bereich, den wir sehen können, bzw. sie können die Farben dort schlechter unterscheiden. Das kommt daher, da sie nur zwei Typen von Rezeptoren haben für Farben und wir drei. Meerschweinchen haben auch nur zwei, aber beide in dem für uns sichtbaren Bereich... sie sehen daher rein von den physikalischen Voraussetzungen her ähnlicher wie wir. Degus können dagegen frischen Urin und dessen UV-Licht reflektierende Anteile erkennen, welche wir und offenbar auch Meerschweinchen nicht sehen können.
Insgesamt betrachtet können sowohl Degus wie auch Meerschweinchen Farben schlechter unterscheiden als wir, da beide einen Farbsehtyp weniger haben als wir. Schlechter sehen heisst in diesem Falle, dass sie in gewissen Bereichen Farbtöne nicht unterscheiden können, die wir problemlos auseinanderhalten können.

Zitat:

Gibt es keine Deguaugen-Brillen auf dem Markt?

Was man machen könnte, wäre mit Bildbearbeitung die Farbbereiche herausfiltern, bei denen sie keine Farbrezeptoren haben. Solche Bilder werden für uns dann farbärmer, widerspiegeln aber die Tatsache, welche Farbtöne die Tiere (Degus, Meerschweinchen) nicht sehen können. Wäre es möglich mit einer Kamera auch UV-Licht aufzunehmen, könnte man das dagegen sichtbar machen und man müsste ihm eine Farbe zuweisen... wir würden dann zwar nicht genau das sehen, was Degus sehen, hätten aber eine ungefähre Vorstellung von den Informationen, welche dem Degu zur Verfügung stehen.
Was viele Leute sich auch falsch vorstellen, dass wenn ein Tier kein Rot sieht oder so, dass das dann wie unsichtbar wäre, aber es ist eher so, wie bei Leuten, die Probleme haben Blau und Grün zu unterscheiden oder wenn wir müssten zwei Farbtöne unterscheiden, die ganz nahe beieinander sind. Für sie fällt wie der Unterschied weg, können aber zwischen Hell und Dunkel sehr wohl unterscheiden, einfach bei der Information, welche Farbe es ist, fehlen ihnen Daten und sie können sie daher weniger gut unterscheiden, je weiter weg die Farbe sich von den Farben befindet, auf welche die Sehzellen abgestimmt sind.

Ich habe übrigens mal ein Beispiel gemacht mit gelben Äpfel auf einer grünen Wiese. Im Original leuchten sie richtig aus der Wiese raus, dann bin ich mit einem Filter drübergegangen, der das Gelb rausfiltert (es wird dann gräulich), während die Wiese ihr Grün behielt, zum zu simmulieren, wie ein Tier diese Wiese und die Äpfel sieht, das für den Farbton Gelb keinen Rezeptor hat. Die Theorie sagt ja, dass der Mensch sein Farbsehen daher hat, dass er die leuchtenden Früchte besser sieht, das war ein Vorteil in der Evolution und deshalb hat er diese Eigenschaft behalten, die ursprünglich vermutlich mal rein zufällig entstand und sicher längst wieder verschwunden wäre, wenn sie keine Vorteile gebracht hätte, denn die Vorfahren des Menschen hatten zuerst mal 4 Farbsehzellen und verloren dann zwei davon, als sie sich zu nachtaktiven, kleinen Landsäugetiere entwickelten. Später gingen daraus kleine affenartige Wesen hervor und die Affen. Viele davon können auch heute weniger gut Farben sehen, da sie nach wie vor nur 2 Typen haben, wie übrigens die meisten Säugetiere. Vögel und Reptilien haben dagegen ihre 4 Typen behalten, vermutlich weil die meisten von ihnen stets tagaktiv waren und das Farbsehen daher zu jeder Zeit bei ihnen sehr wichtig war.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 06.09.2013 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wirklich cool das Ganze, danke für deine Erklärung!!! Also bei Farbenblinden Menschen ist es ja auch so, dass sie z B Rot und Grün-Töne nicht unterscheiden können und diese Farben einfach als verschiedene Abstufungen von Grau sehen...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 01:37    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Bitte, wobei es muss nicht grau sein, ich denke eher grau mit Farbstich, denn wenn sie direkt zum Vergleich grau haben, dann wird sich da vermutlich auch ein gewisser Unterschied zeigen. So stelle ich mir das zumindest vor. Aber eben, sie können die einzelnen Farbtöne dann nicht mehr recht unterscheiden, da in dem Bereich entsprechende Farbsehzellen fehlen

Zum Thema Farbsehen hatte ich übrigens schon mal etwas hier geschrieben... ich müsste es nur mal suchen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Wink oder ich such den Beitrag mal wenn ich Zeit habe ...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.09.2013 15:17    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Hier ist er:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=632&highlight=farbsehen
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr Smile
Im Zoo bei Nacht war ich wohl vorübergehend Nachtblind, allzu viel hab ich da leider nicht gesehen... Confused
Ehrlich gesagt war ich recht enttäuscht über die ganzen nicht vorhandenen Tiere und unzugänglichen Tierhäuser. Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt...Ausserdem war die Beleuchtung ganz schrecklich! Entweder waren nur zwei drei Kerzchen zur Orientierung da, oder man wurde zu Tode geblendet von den Scheinwerfern und konnte sich anschliessend nur torkelnd in die Dunkelheit flüchten.. Laughing in der Masoalahalle konnten wir ein (von einer Tierpflegerin beleuchtetes, sonst hätten wir auch dieses nie und nimmer wahrgenommen)Cameleon bewundern, bevor wir von der wildgewordenen Menschenmasse, die sich gierig auf das Tier stürzte(da es wohl auch denen nicht gelungen war, in der Dunkelheit ein anderes Lebewesen zu entdecken!)weggedrängt wurden. Evil or Very Mad Irgendwann war ich dann komplett orientierungslos, und auch wenn die Masoalahalle nicht soo gross ist, hätte ich ohne Hilfe wohl nicht mehr rausgefunden und hätte die Nacht bei den nicht auffindbaren Lemuren verbringen müssen... Laughing Naja im nachhinein kann ich darüber nur lachen. Ich eigne mich wohl nicht für das Projekt Zoo bei Nacht. Ich glaube, man braucht dazu Geduld (ich bin schon auch geduldig, wenn es sich lohnt..)und evt eine Führung damit man auf seine Kosten kommt. Apropos Kosten...keine Ermässigungen erlaubt, 25.- Kröten pro Person(?)finde ich ganz schön frech, da ja nur gewisse Bereiche des Zoos zugänglich waren!!! Ich sehe es jetz einfach als Spende an den Zoo an, damit kann ich besser leben...(der Zoo ist wieder mal eine Baustelle...die können jeden Franken gebrauchen) Neues Grossprojekt ist ja der Elefantenpark. Ich finde das super für die Elefanten, befürchte jedoch, dass dann auch diese Riesen in ihrem Park nicht mehr zu sehen sein werden, weil sie sich dann besser verstecken können als in ihrem jetzigen Gehege, dass ja gar keine Versteckmöglichkeiten bietet...
Fazit, ich habe gesehen: Einen Bartgeier, eine Eule, einen Uhu, ein oder waren es 2 kleine Pandabärchen, schlafende Kamele, irgendwelche Antilopen, eine streunende Katze Smile , Schildkröten,Elefanten,ein Cameleon und voll cool, einen Tieger(den ich tatsächlich noch nie, auch nicht bei Tage gesehen habe!)schön! Aber schön mager...
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nana, der Zoo war wirklich alles andere als ein Highlight, es hatte einfach zu viele Leute aufs Mal und die Beleuchtung war auch nicht optimal. Das letzte Mal war besser, vor allem auch, da es erst anfing zu dämmern, als wir in die Masoalahalle kamen und immer noch Vögel rumflogen. Erst gegen Ende war es dann richtig dunkel, aber da waren wir schon im Zooshop und stimmten uns auf den Rückweg ein. Für einen richtigen Nachtbesuch braucht es daher entweder eine bessere Beleuchtung von Seiten des Zoos oder man hilft sich selbst mit einer Stirnlampe, am besten eine, bei der man das Licht abblenden oder gar auf schwaches Rotlicht umschalten kann.

Apropos du hättest dir für die 25 Franken noch andere Museen und Einrichtungen anschauen können. Es fuhr ein Extra Museums-Shuttlebus und es war auch möglich, dass man den ÖV gratis nutzen konnte... oder du hättest einfach uns angerufen. Der Botanische Garten erwies sich zumindest für uns als die bessere Wahl. Auch die Schauhäuser waren dort anständiger beleuchtet... ich müsste immer noch mal Fotos einstellen. Darauf sieht man sehr eindrücklich den Unterschied zwischen den beiden Orten, was das Licht angeht.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.09.2013 23:36    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Hier kommt mal ein Vergleich:

Eines der wenigen Fotos vom Zoo


Und soviel kann man mit Blitz rausholen


Da Fotografieren mit Blitz aber nicht witzig ist, war ich mit meinem Latein schon ziemlich bald am Ende. Ich habe jetzt von den paar Fotos, die ich machte gerade mal 4 genommen.

Hier der botanische Garten... welche Tageszeit haben wir?

(Ich gebs zu, ein bisschen geschummelt, ich hab 1 Sekunde Belichtungszeit, aber dank besserer Allgemeinbeleuchtung konnte man viel mehr rausholen... in der Masoalahalle wäre sowas niemals möglich gewesen, weil da gab es nichts mehr an Farbinformationen rauszuholen, es war zu dunkel!)

Hier sieht man die Lichtbedingungen relativ wahrheitsgemäss abgebildet... es war schon auch dunkel, aber deutlich besser ausgeleuchtet und weniger extrem:

_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 06:26    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Ich weiss dass ich noch andere Museen hätte besuchen können, aber unsere Zeit reichte dafür leider nicht mehr aus, da wir weiter Richtung Uster nach Hause mussten...werde nächstes Mal wohl nicht mehr in den Zoo, sondern in den Botanischen Garten oder in ein anderes Museum gehen.
Sorry fürs nicht anrufen, aber wir waren so spät dran, da wart ihr wohl gar nicht mehr im Zoo.. Wink
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 18:54    Titel: Re: Deguaugen Antworten mit Zitat

Gut, da hast du recht. Ich dachte, ihr wärt etwas früher dran gewesen. Dass es gleich so schlimm wäre mit dem Zoo wusste ich ehrlich gesagt auch nicht. Meine Lektion, die ich lernte, dass man lieber vor der Dämmerung schon im Zoo ist, denn nach der Dämmerung hat man eigentlich den besten Teil verpasst.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mina
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 27.07.2013
Beiträge: 161
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: 09.09.2013 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich mir auch gedacht. Zoo bei Dämmerung wäre besser Smile
_________________
Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris Wink

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Deguaugen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 13 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 13 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group