Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Was Degus wirklich brauchen...

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Was Degus wirklich brauchen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2006 23:14    Titel: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hatte schon etwas ein schlechtes Gewissen, dass mein Degukäfig in den letzten Wochen ziemlich spartanisch eingerichtet war. Mein Problem, ich habe relativ viel freier Raum im unteren Bereich meines Käfigs und da ist es schwierig diesen Bereich so zu gestalten, dass die Degus ihn möglichst optimal nutzen können. Das grösste Problem dabei, für Äste fehlen ihm gute Möglichkeiten, dass diese halten und nicht bloss am Boden liegen und dort nutzen sie ohnehin nichts. Sie hätten zwar noch eine Teppichrolle, die normalerweise dort hängt, aber die ist inzwischen ziemlich arg zernagt.

Jetzt habe ich ihnen die Einstreu gewechselt, neue Äste installiert und konnte so zumindest nun doch diesen freien Raum etwas erschliessen. Dazu habe ich ihnen viel Stroh in den Käfig getan und ein paar Zeitungen. Jetzt ist der Boden total bedeckt mit Stroh und Zeitungen. Den Degus scheint das offenbar zu gefallen: eine Schicht zum rumwühlen, das scheint ihre Bedürfnisse voll zu decken.

Je länger ich nun Degus halte, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass die wichtigsten Beschäftigungsmöglichkeiten und Qualitätsmerkmale einer guten Käfigeinrichtung nicht möglichst viele Äste sind und einen hohen Käfig wo sie möglichst hoch hinausklettern können. Degus scharren und graben unglaublich gerne und dieses Bedürfnis wird m.E. zu wenig berücksichtigt.
Äste und Klettermöglichkeiten in die Höhe sind zwar auch gut und wichtig, aber m.E. wird nach wie vor der Grabedrang der Degus im allgemeinen zu wenig berücksichtigt. Die Tiere hätten warscheinlich am besten einen Käfig mit tiefer Einstreuschicht zum Graben.

Auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit ist die Futtersuche, aber das wird schon in diversen anderen Kleinsäugerforen betrieben und sind daher wohl nicht so wirklich eine neue Erkenntnis.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 27.11.2006 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du recht. Das sind leider alles keine wirklich neuen Erkenntnisse Wink

Über neue bzw. optimierte Käfigmaße hatten wir schon vor gut einem Jahr hier gesprochen und ich hatte sie auch zuletzt als Vermittlungsoptionen mit aufgenommen.

Aber bekanntlich kann man gewisse Dinge nicht oft genug erwähnen, daher ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass Du das Thema nochmal angesprochen hast.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 12:56    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

Ja, wirklich neu ist es in der Tat nicht. Du hast recht, das hatte ich schon mal angesprochen Wink. Andererseits dürfte es für viele Deguhalter vermutlich trotzdem etwas neues sein.

Ich hatte es auch nur geschrieben, da es mir wieder mal sehr eindrücklich aufgefallen ist und das Thema nach wie vor den meisten Deguhaltern wenig bewusst ist, so zumindest mein Eindruck Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 27.11.2006 13:29    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

Ja. Und genau deswegen schrieb ich ja auch, dass es wohl gut ist, dass Du es nochmal angesprochen hast. Wink
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.11.2006 19:36    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

*g* Eine Meinung Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 27.11.2006 21:59    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

genau.
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.11.2006 15:12    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

spam? ^^
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.11.2006 15:37    Titel: Re: Was Degus wirklich brauchen... Antworten mit Zitat

ja jetzt schon Laughing

*sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Was Degus wirklich brauchen... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 226 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 226 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group