Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info

 
   Degupedia-Forum » Aktuelles » informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.11.2006 23:17    Titel: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Seit kurzem gibt es bei Rodent-Info einen sehr ausführlichen Artikel über Inzucht, der sich differenziert mit dem Thema auseinandersetzt und endlich mal mit den vielen bestehenden Gerüchte und Irrmeinungen über die Inzucht aufräumt:
http://www.rodent-info.net/inzucht.htm
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2006 09:29    Titel: Re: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Hast Du den auch schon in andere "einschlägige" Foren gestellt? *g*
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 10:08    Titel: Re: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Nein... obwohl die es wohl nötiger hätten Augenrollen. Dann wüssten sie wenigstens wovon sie sprechen, wenn sie das Wort Inzucht in den Mund nehmen.
Trügerisch ist auch, dass viele glauben, dass Zucht mit "blutsfremden" Tieren (gemeint sind Tiere die sich kaum verwandt sind) unproblematisch sei.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 20:07    Titel: Re: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Das Problem ist doch, die Leute lesen das Wort Inzucht, Inzucht ist baba und damit ist dieser Artikel schlecht ...

Oder auch, wenn ich Inzucht betreibe, was mache ich dann mit den ingezüchteten Tieren? Ich brauch ja dann viel mehr Paare zum züchten ... nur weil sie nicht kapieren, daß man gerade mit diesen ingezüchteten Tieren weiterzüchtet und genau deshalb weniger Paare braucht (Steht zwar in dem Artikel richtig drin, aber egal ...).

Ach ja - und dann gibts natürlich noch die Gruppe Oberschlau, die sich nur mit solch einem Artikel bestätigt fühlt, Inzucht einzusetzen, um Farbzucht zu betreiben - steht zwar im Artikel drin, daß das nicht funktioniert, aber egal, sowas wird geflissentlich überlesen, paßt ja schließlich nicht ins eigene Weltbild ...

Kann man das nicht irgendwie in pauschalisierte kurze Sätze fassen, die man den Leuten mit nem Holzhammer einhämmert? Vielleicht klappts ja dann?

Ach ja - wenn dieser Artikel jetzt noch aufzeigen würde, daß eigentlich tatsächlich eine Farbzucht möglich ist, wenn man als erstes auf Fitness, als zweites auf Fitness und als drittes auf Fitness und ganz zum Schluß auf Schönheit achtet, dann würden die Leutz endgültig nur noch das kapieren, was sie schon immer wußten ... o.O
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 23:49    Titel: Re: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Zitat:

Oder auch, wenn ich Inzucht betreibe, was mache ich dann mit den ingezüchteten Tieren? Ich brauch ja dann viel mehr Paare zum züchten ... nur weil sie nicht kapieren, daß man gerade mit diesen ingezüchteten Tieren weiterzüchtet und genau deshalb weniger Paare braucht (Steht zwar in dem Artikel richtig drin, aber egal ...).

Und genau da trennt sich doch der Weizen von dem Spreu. Seriöse Züchter halten sich entsprechende Kapazitäten frei, dass sie solche Tiere und auch alte Tiere bis an ihr Lebensende halten können.

Zitat:

Ach ja - und dann gibts natürlich noch die Gruppe Oberschlau, die sich nur mit solch einem Artikel bestätigt fühlt, Inzucht einzusetzen, um Farbzucht zu betreiben - steht zwar im Artikel drin, daß das nicht funktioniert, aber egal, sowas wird geflissentlich überlesen, paßt ja schließlich nicht ins eigene Weltbild ...

Was soll ich dazu sagen? Böse gesagt, was kann ich dafür wenn Bildung und Eltern versagen, dass Kernkompetenzen wie das sorgfältige und richtige Lesen und Interpretieren von Texten nicht vermittelt werden können?
Auch diese Leute werden sich auch sonst wohl nicht von ihrer Irrmeinung abbringen lassen können, nur eben dass man so einen langen Text besser falsch interpretieren kann, indem man alles unliebsame gefliessentlich überliest und alles was einem passt aufsaugt. Auf der anderen Seite, um diesen Leuten gerecht zu werden müsste man sehr einseitig eine schwarz-weisse Welt aufmalen, in der ihre Vorstellungen übertrieben stark schlecht gemacht werden, damit sie kapieren, dass es nicht ok ist, aber würde das vielleicht nicht auch zu trotzigen Gegenreaktionen führen und was ist mit all den mündigen Lesern (ja ich glaube, dass es diese gibt Wink )? Diese wollen doch keine einseitigen Texte, die realitätsfern eine extreme Gegenmeinung darstellen, sondern korrekte und detailierte Informationen... sowas lässt sich nun mal schlecht miteinander vereinen...

Zitat:

Kann man das nicht irgendwie in pauschalisierte kurze Sätze fassen, die man den Leuten mit nem Holzhammer einhämmert? Vielleicht klappts ja dann?

Ok, das wäre ein Vorschlag. Das probiere ich zwar schon seit einer Weile, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass viele Leute gegen Aufklärung zum Thema Inzucht immun sind. Interessante Ansichten, die ich schon gelesen habe von verkleinernden Genpools und Erbkrankheiten, die sich dadurch vermehren würden, natürlich als Folge von Inzucht. Auch wenn dieses Beispiel schon fast "süss" ist, so sind die meisten Ansichten einfach nur erscheckend einfältig, und dazu auch mühsam.
Was ich aber bemerkt habe, es ist mitunter einfacher zu schreiben "Inzucht verursacht Erbschäden" anstatt "Die Auswirkungen der Inzucht hängt von den genetischen Veranlagungen ab. Bei gesunden Erbanlagen kann die Inzucht diese verstärken, während bei schlechten Erbveranlagungen diese zu Tage gefördert werden..." und dann müsste man noch darauf eingehen, dass es bei konsequenter Inzucht mit gesunden Erbveranlagungen dennoch zu Inzuchtdepressionen kommen kann und dass auch scheinbar unverwandte (sogenannte "blutsfremde"; wobei die meisten Heimtiere stammen ohnehin von ein paar wenigen Gründertiere ab) Tiere durch das Vererben von verdeckten Erbkrankheiten die Gesundheit ihrer Nachkommen massiv schädigen können.
Also solltest du eine prägnante Formulierung dafür haben, dann her damit... Wink meine bisherigen Erklärungen waren das offensichtlich nicht Augenrollen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.11.2006 02:00    Titel: Re: informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Antworten mit Zitat

Was das Thema Inzucht angeht, fühle ich mich definitiv nicht verstanden ... *seufz*

Prägnante Sätze zu dem Thema Inzucht (mit Holzhammer mindestens 24 Stunden am Tag zu wiederholen):
- Inzucht ist gut!
- Selektion auf Fitness ist gut!
- Du hast keine Ahnung von Zucht, also laß es bleiben!

Aber ganz ehrlich, es gibt noch mehr Themen, bei denen ich mich nicht verstanden fühle, z. B. das Thema Heu - es gibt immer noch Menschen, die der Meinung sind, Degus müssen mit Zwang zum Heufressen gebracht werden, Kaninchen brauchen 80% Heu und dürfen nicht mehr wie 100g Frischfutter pro Kaninchen und Tag bekommen und Ratten dürfen auf gar keinen Fall in Berührung mit Heu kommen ... versuch mal Menschen mit solchen Meinungen von ihrem mühsam erlernten Weisheiten abzubringen!
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Aktuelles » informativer Artikel über Inzucht bei Rodent-Info Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 80 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 80 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group